Route des Grandes Alpes, 90 Days after!

  • in diesem Falle leider nicht, der Klebstoff ist sehr aggressiv - der Vorbesitzer meiner Pan hatte das auch schon mal gemacht, die Scheibe war schlicht weg hin. Der Kleber zersetzt den Kunststoff der Scheibe, leider.
    Generell vertragen Kunststoffe eigentlich keinen Kleber, da dann fast eine Art Schweissprozess stattfindet.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • in diesem Falle leider nicht, der Klebstoff ist sehr aggressiv - der Vorbesitzer meiner Pan hatte das auch schon mal gemacht, die Scheibe war schlicht weg hin. Der Kleber zersetzt den Kunststoff der Scheibe, leider.
    Generell vertragen Kunststoffe eigentlich keinen Kleber, da dann fast eine Art Schweissprozess stattfindet.


    Das ist aber Sch...on blöd :-?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Reise u. Alpen interessierte,


    =dank= für Euer Lob zu meinem Bericht und den entstandenen Bildern. :M)


    Schön mal wieder zu lesen, wie klein die Welt und groß unser Forum ist, dass man sich auf dem Galibier zu einer kleinen Talkrunde trifft.


    Anfang Oktober werde ich wieder für 5-Tage in den Süden fahren u. im Anschluss die Vignette sofort abnehmen. Ich werde es mal mit dem Etikettenlöser (Zitronensäure) versuchen.


    Gerne würde ich auch einer Empfehlung unseren Schweizer Forumskollegen folgen.


    Vielen Dank & Gruß aus Cologne
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Liebe Schweizreisende
    Ich habe als Schweizer schönere und weniger schöne Erfahrungen mit Autobahnvignetten gemacht!
    Eine weniger schöne Erfahrung war, dass ich im Monat März, also eigentlich vor der Töffsaison, breits auf der Autobahn kontrolliert wurde und obwohl ich ausnahmsweise nicht zu schnell war die Vignette vorweisen musste. Die schönere Erfahrung war, dass der kontrollierende Polizist geduldig gewartet hat bis ich ihm meine gültige Autobahnvignette auf der Rückseite des abschliessbaren Seitenfaches der Verkleidung der Pan ST 1100 gezeigt habe und es lobernd akzeptiert hat!


    Hätte er es nicht so akzeptiert, hätte ich im einen Rechtsvorschlag gemacht, indem die Polizei die Autobahnvignetten der letzten fünf Male bezahlt hätte die mir nämlich vom Motorrad geklaut woren sind!


    Aber so sture Polizisten gibt es wohl kaum. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich nicht schlecht. Am besten fährt man so schnell, dass sie einem nicht erwischen können.


    Grüsse aus der Schweiz
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

    Einmal editiert, zuletzt von Mungg ()

  • Jaja, so machen wir das! Einfach so schnell dass es nicht im Messbereich ist. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. unter der erlaubten Geschwindigkeitsbeschränkung (normalerweise bekannt), oder
    2. weit, sehr weit über der Geschwindigkeitslimite (dieser Schwellenwert ist dummerweise nicht bekannt).
    Ich wähle diejenige mit dem kleineren Risiko sei es aus Sicht der Finanzen oder viel wichtiger aus Sicht der Sicherheit!
    Grüsse aus der Schweiz
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema


  • ........Anfang Oktober werde ich wieder für 5-Tage in den Süden fahren u. im Anschluss die Vignette sofort abnehmen. Ich werde es mal mit dem Etikettenlöser (Zitronensäure) versuchen.



    Hallöchen Herbert,


    gib dann doch mal Bericht, dann könnte man einen Teil dieser Erfahrung vielleicht in den Technik:?:-Bereich einfliessen lassen, damit es nicht untergeht. Ich habe dieses glaubwürdig von dem Vorbesitzer meiner Pan gehört, welcher sich dann eine neue Scheibe gekauft hat. Leuchtet mir aber auch aus beruflichen Gründen ohne weiters ein. (Kleber bei thermoplastischen Werkstoffen 0))((0 - kleben schon, aber für die Ewigkeit)
    Und wenn ich daran denke, wie hartnäckig das Zeugs auch im Auto an unseren Scheiben klebt. (Föhn ist da tatsächlich 'ne gute Hilfe. Den Restkleber kann man auch mit eiskaltem Wasser gut wegputzen)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Exklusiver Reisebericht! GOO


    Es ist nicht zu übersehen, Fahrspaß stand bei Eurer Tour wieder im Vordergrund. Und wie immer, schöner Bericht mit tollen Bildern. -klapp-


    Freue mich schon auf Deine nächste Tourstory.



    EifelPan


  • Vielen Dank, freut mich wenn es gefallen gefunden hat.


    Meine nächste Tour geht Anfang Oktober in die Abruzzen nach Italien, mal sehen wie das Wetter um diese Jahreszeit sein wird. :-I:


    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • hallo herbert,


    könntest du zu deinem reisebericht die garmin gdb-datei mit den routen beifügen. dann hätte ich es leichter für meine routen im nächsten jahr.


    dank!
    eifelpan

  • hallo herbert,


    könntest du zu deinem reisebericht die garmin gdb-datei mit den routen beifügen. dann hätte ich es leichter für meine routen im nächsten jahr.


    dank!
    eifelpan


    Sorry, ich hatte das Thema nicht mehr im Fokus.


    Da ich ab Morgen für 9-Tage in den Abruzzen sein werde, :mrgreen: folgt die .gdb in ca. 14 Tagen.


    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)