Doppelscheinwerfer

  • tfahrzeuge - ausgenommen einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 400 kg sowie Krafträder mit oder ohne Beiwagen - müssen vom Führersitz aus zum Rückwärtsfahren gebracht werden können:mrgreen:


    Und jetzt? Wo kriegen wir nen Rückwärtsgang her. Allerdings, kriege ich mein Mopped, sofern richtig geparkt, mit den Füßen , zum Rückwärtsfahren.-%-
    Gilt das auch?


    Muß morgen mit der MT 01 zum TÜV, werde mal nachfragen.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    ...zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 400 kg sowie Krafträder mit oder ohne Beiwagen - müssen vom Führersitz aus zum Rückwärtsfahren gebracht werden können.


    Heißt ja nix anderes, als dass man JEDE Mopete irgendwie rückwärts bewegen können muss, ohne abzusteigen! Und das geht schließlich durchaus mit Muskelkraft.


    Wenngleich....nunja, meine Pan wirkte gegenüber meiner aktuellen Schrankwand ja regelrecht leichtfüßig. Die 400 kg der GW schreien tatsächlich förmlich nach einem RWG. Aber es gibt da auch die "Interstate", der u.a. die Rückfahrhilfe fehlt.


    Als ich auf der Suche nach 'ner GW war, hätte ich vermutlich auch bei einer Interstate zugeschlagen, wenn der Preis gestimmt hätte. Aber das hätte ich wohl bitterlich bereut, denn.....


    Um die GW auf dem Hof in ihren Unterstand zu manövrieren (muss zwingend rückwärts eingeparkt werden) muss ich zunächst mal auf den Rasen. Einmal drauf, steht die Mopete da wie eingepflanzt. Mit äußerster Anstrengung kann man da vielleicht noch was werden, aber spätestens an der Beton-Rasenkante, die nur wenige Millimeter höher als der Rasen ist, wäre es ohne Rückfahrhilfe endgültig vorbei.


    Die Interstate aber wäre so ein Beispiel dafür, dass man auch mit fast 600 kg zul. Gesamtgewicht so eine Fuhre zugelassen bekommt - ohne Rückfahrhilfe. Man verlässt sicht halt drauf, dass der Fahrer ordentlich Muckis hat.

  • jah, geht nix über eine ordentlich Mettwursthydraulik :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ... steht aber nicht, dass das Trum maschinell rückwärts muss. Vom Sitz aus mit der Kraft der Beine geht doch. Nicht immer so viel in Gesetze hineininterpretieren was da gar nicht steht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!