Doppelscheinwerfer

  • Hallo,


    Bei der deutschen ST1100 leuchtet nur eine Seite des Scheinwerfers bei Abblendlicht. Bei meiner ST ist dies nicht der Fall, da es sich um einen Grauimport handelt. Diese hat einen Scheinwerfer mit Symetrischen Streuscheiben links und rechts.


    Nun hat mich ein Kollege von unserem Mopedclub darauf angesprochen, daß er auch solch einen Scheinwerfer in seiner ST haben will. Das mit der zweiten Birne parallel betreiben will er nicht machen, weil ja die Streuscheibe seines Scheinwerfers nicht symetrisch ist.


    Ich weiß leider nicht für welches Land meine ST eigentlich bestimmt war. Kann mir jemand sagen in welchen Ländern dieser Scheinwerfer verbaut wurde bei dem serienmäßig beide Lampen leuchten oder wie krieg ich raus für welches Land meine ST bestimmt war? :?::?::?:


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß
    Martin

  • technisch perfekt und politisch korrekt wäre natürlich für Doppellicht ein Scheinwerfertausch. Aber ob das schon jemand genau deswegen gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Es interessiert eigentlich keinen beim TÜV.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Stimmt, meine bekam auch mit Doppellicht die Plakette. Geblendet hat sich bis jetzt auch noch keiner gefühlt.


    Gruß Wolfgang


  • Deine Pan kommt bestimmt aus England.
    Dort sind die Doppellichter serienmäßig verbaut.
    Als ich meine im Februar aus Schottland holte habe ich sie auf den
    "deutschen Scheinwefer" umgerüstet mit Doppellicht.
    Hat beim TÜV niemanden interessiert.


    Gruß Thomas

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • Hallo Thomas,


    Du hast recht. Ich habe an Hand der Fahrgestellnummer in der Haynes Reperaturanleitung für die ST festgestellt, daß es sich um eine 91er UK Version handelt. ;-)


    Ich werde jetzt nochmal mit meinem Clubkameraden darüber reden ob es nicht doch sinnvoller ist einfach die zweite Birne zu aktivieren als sich einen Scheinwerfer von der Insel zu besorgen. 0))((0


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    auch ich habe die Kabel im Scheinwerfer einfach nur gebrückt und zwar für Abblend- und Fernlicht. Geblendet habe ich bisher niemanden.

  • Hallo erst einmal, liest hier noch einer weiter? Als Neuling sei mir die Frage gestattet, ob den die beiden verbauten Scheinwerfer identisch sind. (Streuscheibe richtig?) Auch die technische Ausstattung (Leuchtmittel) ist gleich? Dann kann man doch einfach die Strippen ziehen.
    Gibt es einen Grund, warum das ab Werk nicht so ist?


    Grüße aus Bremerhaven,
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    soweit ich weiß, hatte der TÜV damals etwas dagegen!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Uwe, nur wer fragt kann auch eine ablehnende Antwort bekommen. ;)


    Geh zum Schrotter, hole dir den Lampensockel mit den 3 Leitungen dran, austauschen, Leitung vertüddeln und Spaß an Taghell haben.
    Dann aber nicht vergessen, ab und an mal von vorn zu schauen, ob wirklich noch beide brennen. Wenn bei Einlampenbetrieb mal eine abraucht, hast ja die Reserve direkt danaben aber bei zwei Glühwendelleuchtkörpern in Betrieb, eine verabschiedet sich unbemerkt und dann verreckt die 2. auch noch, stehst im Dunkeln.
    Wenn du Bedenken mit dem TÜVer hast, setz halt einen Schalter mit in die Brücke L1 - L2 rein und du kannst nach Belieben illuminieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn bei Einlampenbetrieb mal eine abraucht, hast ja die Reserve direkt danaben

    Wie jetz, wenn Dir der aktive Faden ablodert baust Du die Lämpkens um, irgendwo Nachts in den Tiefen der Hohen Tatra von Wolfsgeheul angefeuert....:shock:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    Einmal editiert, zuletzt von Axel#561 ()

  • Hallo Hartmut, hallo Hannes,
    da muss ich ja nachher mal meinem Mopped tief in die "Augen" schauen! Da sollte man doch mal richtig Licht machen. Hauptsache die LiMa macht mit :-)
    Grüße aus Fischtown!
    Uwe

  • Welches Moppedbaujahr ist es denn?
    IMHO ist ab 96 Bj. von 270 auf 430W aufgerüstet worden.
    Wer genaueres weiß, bitte korrigieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!