Aussetzer und schlechte Gasannahme

  • Moin,


    meine Dicke von 2002 hatte vom ersten Tag an auch die gleichen Mucken. 2006 oder 07 bei ca. 40.000 km hat man das Wachsventil gewechselt und alles war gut. Nun, nach weiteren 30.000 km habe ich wieder das Problem, dass wenn die Karre warm geworden ist, mein Standgas kurz vorm Ausgehen ist. Habe es jetzt auf 1500 UPM eingestellt und nun geht es. Nochmal das Wachsventil wechseln kommt erst bei einer großen Inspektion wieder infrage.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Moin,
    meine Dicke von 2002 hatte vom ersten Tag an auch die gleichen Mucken. 2006 oder 07 bei ca. 40.000 km hat man das Wachsventil gewechselt und alles war gut. Nun, nach weiteren 30.000 km habe ich wieder das Problem, dass wenn die Karre warm geworden ist, mein Standgas kurz vorm Ausgehen ist.
    Viele Grüße
    Hugo


    Moinsen zurück ;-)
    Hat das Teil nur eine begrenzte Haltbarkeit?
    Mal ehrlich- soviel muss das doch gar nicht arbeiten, sondern eben nur im kalten Zustand; danach ist doch Ende mit der Schufterei.
    Und dann hält es nur 30.000 Km:?:
    OK- andere Fahrer haben ihr ganzes Motorradleben damit keine Schwierigkeiten - ist vielleicht nur dumm gelaufen!
    Danke für die Info!
    Gruß vom Weserstrand
    Michael

  • Hallo Hugo



    Vielen Dank für den Hinweis, was mir jetzt so auffällt ist, jeder hat das Problem bei warmen Motor.


    Meine Dicke spinnt bei kaltem Motor, kein Leerlauf, sofort immer aus, spotzt als ob sie auf 3 Zylindern laufen würde, bei Schiebebetrieb aus gehobener Drehzahl (3000 und höher ) auspuffpatschen in der linken Seite rechts normal. Das patschen ist eigentlich ein inditz dafür das einer der Zylinder zu mager läuft. Gasannahme erst ab ca. 2000/min . Ich kann bis zur Arbeit fahren, 45Km Strecke an der letzten Kreuzung vor der Firma geht sie aus, aber 500 m weiter, auf dem


    Firmenhof da läuft sie dann ganz normal als ob nie was gewesen wäre. Das scheinheilige Luder.


    Die schönste Kacke dabei ist morgens spinnt die Dicke, und am Abend oder nächsten Tag ist es als ob nie was gewesen wäre
    Meistens jedoch kommt der Fehler vor wenn sich die Wetterlage von schön auf schlecht ändert, mir scheint sie möchte nur als schönwetter mopped bedient werden.
    Jedoch wenn`s pisst wie die Sau dann läuft die Dicke ganz normal.


    Soll mal einer sagen: Maschinen haben keine Seele, meine Dicke jedenfalls schon.


    Gruß Günter

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf ()

  • Hallo Ernst
    Was das Teil kostet weiß ich zwar nicht, aber ich kann Dir veraten wo es sitzt.
    Tank ab, Luftfiltergehäuse ausbauen, darunter sitzt die Einspritzeinheit mit den Einspritzventilen,Gasgestänge usw. unter anderem auch das Wachsventil.
    Dies ist mit Kreuzschlitzschrauben befestigt ( also nix Spezialwerkzeug ) man muß halt die Kaltlaufdrehzahl wieder synchronisieren , so wie bei Vergaser mopped die Vergaser
    angeglichen werden mussten.
    Mal ganz grob geschätzt 3 Stunden Arbeit


    Gruß Günter

  • die mögliche Störquelle Zündkabel kannst du vielleicht durch Hilfe eines Pan Kollegen überprüfen. Bitte doch mal um die Zünkabel eines befreundeten Panfahrers. Allerdings sollte der in der Lage sein einen Fehler im Bereich Zündkabel auch ohne Fehlerspeicherauslesen und vorauseilenden Neukauf durch den Kunden zu überprüfen und abzustellen.

  • die mögliche Störquelle Zündkabel kannst du vielleicht durch Hilfe eines Pan Kollegen überprüfen. Bitte doch mal um die Zünkabel eines befreundeten Panfahrers. Allerdings sollte der in der Lage sein einen Fehler im Bereich Zündkabel auch ohne Fehlerspeicherauslesen und vorauseilenden Neukauf durch den Kunden zu überprüfen und abzustellen.


    Ich hatte alle Zündkabel und Kerzen gewechselt - ohne Erfolg. Nächster Schritt: Wechsel Wachswentil.

  • bin im Moment noch etwas stinkig auf meine Pan, die letzten 5 Tage war ich in den Dolomiten. Und wollte am 3.Tag nach ~340km, den Urlaub abbrechen.


    jetziger Zustand der Pan:
    geänderter Druckregler verbaut
    Lambdasonden ....mit Eliminatoren
    Iridiumkerzen verbaut
    Wachsventil, wegen fehlendem Leerlauf.
    Jetzt ....keine Probleme mit dem Leerlauf bzw, mit der Leerlaufdrehzahl. Absolut runder Leerlauf.


    weshalb das verbaut wurde.............ruckeln im Drehzahlbereich 2-3000U/min.
    das ist jetzt beseitigt.........................nur


    die Gasannahme/Lastwechsel sind eine Katastrophe. Kurven im 2.Gang......unmöglich. Ständiges spielen mit Gas und Kupplung. Wenn ich mir bei der Gasannahme eine Linearekurve von 1-10 vorstelle, steigt meine Pan zwischen 2 u.3 ein. Macht erstmal nen riesen Satz, was dann wieder voll ans Hinterrad weitergegeben wird, um dann halbwegs am Gasgriff zu hängen. Ich rede hier von minimalen Gasgriffbewegungen. Im Drehzahlbereich 3-4000 U/min. Ohne ziehen am Gasgriff, bei konstant gefahrener Geschwindigkeit, beschleunigt die Pan so eben mal kurz. Dann drehst am Gasgriff, Pan beschleunigt, aber nicht ordenlich, plötzlich beschleunigt die Pan, wie mir einem Tritt von hinten. Und das ganze ist dann auch im Antriebstrang spürbar/hörbar. Zwischen 4-5000 U/min kann sie es dann noch besser.


    ist alles wurscht, ob mit vollem,halb leeren und fast leeren Tank.
    Beim fahren in höhere Regionen verschlechtert sich dieser Mist.


    jetzt steht sie erstmal, frisch geputzt in der Garage. Mittwoch kommen neu Reifen drauf.


    weiß jemand was das sein kann. Oder hatte die Pan das schon vorher und es hat sich mit dem Einbau des Druckreglers verschlechter ??? ich hab null Ahnung........................................und will meine 11er zurück:M):M):M)


    Gruß Wolfi

  • Hallo Wolfi!


    Für mich hört sich daß ein bisschen nach Wackelkontakt im Kabelbaum an!
    Unter der Verkleidung,unter dem linken Handschuhfach, ist ein dicker Kabelbaum installiert.
    In meinem Fall war die Isolierung der Verbindungen falsch aufgezogen so daß Wasser zwar hineinlaufen,nicht aber wieder raus kann!!!!
    So sind einige Steckeranschlüsse langsam wegoxidiert!


    Deine geschilderten Symptome waren genau dieselben!
    Hoffe geholfen zu haben!


    Grüsse aus Bärlin

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()