Hallo, Interessierte,
da ich die Reifen neben den Bremsen für die wichtigsten Bauteile am Motorrad halte, schenkte ich der Reifendruckkontrolle regelmäßige Aufmerksamkeit: Mindestens alle drei Wochen wurde mit einem digitalen Luftdruckprüfer bei kalten Reifen kontrolliert.
Im Louis-Katalog 2010 wurde ich auf Druckverlustanzeiger aufmerksam, Katalog Seite 940, Ziffer 2. Pneu Control, Best. Nr. 10003913, das Paar für 7,95 Euro. Ich hielt das für eine gute Sache, schaffte mir das Paar an und montierte es am 31. Januar 2010. Jeder Anzeiger wird statt der Staubschutzkappe auf ein Ventil geschraubt. Ein Dorn im Anzeiger drückt auf den federbelasteten Ventileinsatz, der sonst mit seiner Gummimanschette die Luft im Ventil abdichtet. Solange kein Druckverlust stattfindet, sieht man im Sichtfenster des Anzeigers zwei grüne Fahnen die signalisieren: Alles o. k.. Bei Druckverlust soll eine rote Fahne, zwischen den beiden grünen platziert, diesen warnend anzeigen.
Die Anzeiger funktionierten bis zum Juni einwandfrei, wobei ich trotzdem mit meiner regelmäßigen Reifendruckkontrolle weiter machte. Ich wollte eigentlich herausfinden, ab wieviel 1/10 Bar Druckverlust die Anzeiger anzeigten. Doch dazu kam es nicht.
Ende Juni/Anfang Juli kam ich wegen Zeitmangels drei Wochen nicht zum Motorradfahren. Am 17. Juli schob ich die Pan aus der Garage in den Hof. Da seit der letzten Reifendruckkontrolle inzwischen fast fünf Wochen vergangen waren, kontrollierte ich mit meinem digitalen Luftdruckprüfer. Anzeige am Hinterreifen: 0,25 Bar. Ich dachte zunächst, mein Luftdruckprüfer sei defekt und kontrollierte zum Vergleich den Luftdruck am Vorderreifen. Anzeige: 2,5 Bar. Also zeigte er korrekt an und war eben nicht defekt! Nun vermutete ich, der Ventileinsatz am Hinterrad sei verklemmt und vereitele eine korrekte Messung. Also holte ich einen Drahtstift und drückte den Ventileinsatz in den Ventilschaft: Es strömte kaum Luft aus. Ich nahm an, der Ventileinsatz sei etwas fester verklemmt und pumpte deswegen mit der Fußluftpumpe Luft in den Reifen in der Erwartung, der Ventileinsatz würde sich lösen und wäre dann wieder gangbar. Nach einigen Pumpstößen kontrollierte ich noch ´mal mit dem digitalen Luftdruckprüfer: 0,6 Bar. Ich pumpte mit der Fußpumpe mehr Luft in den Hinterreifen und stellte den Druck auf 2,9 Bar ein. Dann wurde mir klar, dass der digitale Luftdruckprüfer bei der Messung mit der Anzeige 0,25 Bar korrekt gemessen hatte: Es war nicht mehr Luft im Reifen! Sie war in den fast fünf Wochen seit der letzten Kontrolle schleichend entwichen! Wie das? Meine Erklärung ist folgende: Wie erwähnt, setzt jeder Druckverlustanzeiger den federbelasteten Ventileinsatz, der sonst mit seiner Gummimanschette die Luft im Reifen abdichtet, außer Kraft. Das Abdichten muss also der Dichtring im Druckverlustanzeiger vollständig selbst erledigen. Da diese Teile aus Kunststoff sind und mir bei Ventilstaubkappen aus Kunststoff beim festen Anschrauben schon das Dach abgegangen ist, habe ich den Druckverlustanzeiger am Hinterrad nicht fest genug angeschraubt, so dass durch die Dichtung minimal Luft entwichen ist. Nach fast fünf Wochen war der Reifen praktisch platt (Luftdruck nur noch 0,25 Bar)! Ich gebe zu, dass das die Folge meiner Fehlbedienung war (Druckverlustanzeiger am Hinterrad nicht fest genug angeschraubt), aber trotzdem halte ich das für sehr gefährlich! Der Druckverlustanzeiger funktioniert in diesem Fall nämlich nicht, weil beim nicht genügend festem Anschrauben die Fahnen nicht in das Sichtfenster gedrückt werden! Beim nur flüchtigen Blick auf das Sichtfenster fällt das aber nicht auf!
Ich habe sofort die Konsequenz gezogen, beide Druckverlustanzeiger demontiert und meine aufbewahrten Staubschutzkappen aus Metall wieder auf die Ventile aufgeschraubt. Diese haben den Vorteil, dass sie bei etwas festerem Aufschrauben nicht kaputt gehen - im Gegensatz zu Kunststoffkappen - und die integrierten Gummidichtungen leisten zusätzlich zu den federbelasteten Ventileinsätzen Abdichtungsarbeit. Also ein Sicherheitsplus, sollte ein Ventileinsatz nicht mehr so gut abdichten! Etwas anderes kommt mir nicht mehr auf die Ventile!!!
Was mich allerdings auch verwundert hat: Das Schieben der Pan aus der Garage mit nur 0,25 Bar Luftdruck im Hinterrad ging selbst auf dem im Hof vorhandenen Pflasterbelag und geringer Steigung bergauf nicht schwerer als sonst! Ich habe die fehlende Luft im Hinterrad überhaupt nicht bemerkt!
Bei der Gelegenheit: Hat jemand Interesse und Bedarf an einem Paar Druckverlustanzeiger? Ich habe welche günstig abzugeben!;--;