das erste Mal 180

  • Liebe Leute,


    auch, wenn jetzt einige lachen werden, aber ich bin gestern das erste Mal 180 gefahren.
    Nachdem ich Anfang Oktober nach erfolgreicher Führerscheinprüfung mir gleich die PAN gekauft habe - nach etlichen Probefahrten versteht sich - habe ich mich langsam an das Moped herangetastet. Nun sind 2000km vergangen und ich habe auch schon einige Paner kennen gelernt und am vergangenen Sonntag an einer Ausfahrt des Stoc Weser-Ems teilgenommen.
    Hat viel Spass gemacht und vor allem habe ich viel gelernt. Vor allem etwas über die Flatterneigung meiner Dicken bei mehr als 120-130 kmh, auch pendeln genannt. So genau wusste ich das nicht.
    Gestern war denn mal Zeit und ich habe nach intensivem Studium der Betriebsanleitung und vielen Telefonaten mit Stammtischkameraden mal alles durchgesehen und ausprobiert, was mir da geraten worden ist.
    Luft genau prüfen, Vorspannung genau prüfen, evtl neu einstellen, Dämpfung prüfen und evtl neu einstellen - und - Topcase runter!
    Siehe da, ich hatte auf einmal ein völlig anderes Moped.
    Ich habe mich dann auf die Autobahn begeben und probiert, wann fängt das Wackeln wieder an...... tja, bis 180 ließ der Verkehr zu, und sie wackelte nicht!


    Man bin ich happy - das Grinsen ist glaub ich heute noch da!!!:lol::lol:


    Und die Entscheidung, einen Pan gekauft zu haben ist mehr denn je bestätigt.
    Jetzt fehlt mir nur noch eine Scheibe, hinter der auch ich mich verstecken kann - gibt es hier Tips für eine Erhöhung oder einer größeren Scheibe?


    Viele Grüsse
    Achim

  • Moin Achim,


    ich frage mich, wieso eine 11er wackeln soll :shock: . Das von Dir geschilderte Problem trat gelegentlich bei einigen 1300er Pan´s der ersten Baujahre auf, aber doch nicht bei Deinem Modell. Ich habe meine St 1100 auch mit Topcase ohne Probleme Vollgas gefahren, also nach Tacho irgendwas zwischen 210 und 220 km/h. Deine Pan dürfte mit der Wackelei also nicht zu tun haben, dieses Phänomen trat nur bei dem neuen Modell auf. Du kannst Deine Maschine auch mit Topcase in jedem Geschwindigkeitsbereich bedenkenlos chauffieren.


    Die Scheibenfrage ist von vielen Faktoren, z.B. der Körpergrösse, abhängig. Bei Louis gibt es eine ganz passable höhere Vario-Tourenscheibe (149,95 €) für die 11er Pan, schau mal untern Artikelnummer 10006685 nach. Bei mir hatte das bei 183cm Körpergrösse gut gepasst.


    Gruß


    Olli/Lippstadt

  • 1. Warum sollte jemand darüber lachen? Ich halte es mehr als vernünftig sich langsam und mit Bedacht an seine, ganz persönlichen, Grenzen zu tasten .


    2. Welches Pendeln bei einer 11-er ? Habe ich niemals, auch nicht mit leichter Überladung (Sozia, volle Koffer und Topcase), bemerkt.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • hallöchen Achim,


    ich kann meine Vorschreiber nur bestätigen: mit der 11er kannst Du immer brettern - ich weiss wovon ich rede - bin regelmässig auf der Bahn von der Schweiz Richtung Westfalen - und da jibbet nur eine Gasstellung-%- und das mit TopCase und Gitarrenkoffer:mrgreen:


    Aber ist schon i.O. wenn Du Dich langsam an die höheren Geschwindigkeiten herantastest. Ist nicht jedermanns Sache Highspeed zu fahren.


    Wünsch Dir noch viel Spass mit Deiner PAN.......

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ein Flattern bei der 11er:?::roll:
    Das wäre mir neu und kann eigentlich nur an komplett falscher Fahrwerkseinstellung oder zu wenig Luftdruck liegen.
    Wie auch schon Olli geschrieben hat, liegt meine Dicke auch bei mir - ob beladen oder nicht, mit oder ohne TC - bis zur Höchstgeschwindigkeit wie ein Brett (starker Seitenwind oder Überholen von Lastwagen mal ausgenommen) auf der Bahn.


    Aber offensichtlich hast du ja schon Abhilfe geschaffen. Weiterhin viel Spass mit deiner PAN:lol:

  • wie ich immer schon sagte, richtiges P.... kennen wohl die wenigsten.
    meist wird schon leichte unruhe durch windboen usw.. als p.... verurteilt, wegen unwissenheit :twisted:


    also wen man dass so sieht dann pendelt mein car und meine gl auch gelegentlich :mrgreen::roll:



    sowas hier ist zb richtiges p....
    http://www.youtube.com/watch?v=RmtoOmq3ppw&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=MnqzAewqFu0

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Markus


    du sagst es, die 11er Pan iss wie Bus fahren, nur flotter. Grundsolide, sie vermittelt Souveränität durch gutmütige Strassenlage (insbesondere bei ihrem Konstruktionsalter!), da wackelt nix. Und wenn ich mit der Dose aus´m Windschatten eines LKW komme, muss ich auch ein wenig Gegensteuern, das ist nix Aussergewöhnliches.


    Und ich kann mich meinen Vorredern nur anschliessen, wer als Führerscheinschein-Frischling den Mut hat, mit einem 6,5-Zentnermopped startet und sich langsam und bedächtig an die Möglichkeiten der Maschine unter Berücksichtigung der eigenen Fahrfähigkeiten herantastet, dem ist Weitsicht und Verstand zuzusprechen. Da habe ich ganz andere Bekloppte kennen gelernt, die auch ruck-zuck im Gebüsch gelandet sind. Insoweit macht er das völlig richtig und geht da auch sehr ehrlich und offen mit um. Weiter so GOO Achim.


    @ Heimo,
    Du hast in Deinem kurzen Bikerleben auch ein gewaltiges Update veranstaltet ( ZZR 500 --> Doofele --> ST 1300 --> Goldwing 1800 ), das ist auch nicht branchenüblich.;-)


  • @ Heimo,
    Du hast in Deinem kurzen Bikerleben auch ein gewaltiges Update veranstaltet ( ZZR 500 --> Doofele --> ST 1300 --> Goldwing 1800 ), das ist auch nicht branchenüblich.;-)


    ich gelobe besserung :mrgreen:
    obwohl, viele updatemöglichkeiten hab i jetz eh nimma :roll:-%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich schließe mich dem Beitrag #9 von Olli/Lippstadt im Wesentlichen an - bis auf eines: Meine ST 1100 CBS-ABS/TCS Bj. 1996, km-Stand >95.000, pendelt. Bereits bei der Überführungsfahrt solo mit Topcase von Leverkusen nach Stuttgart (400 km Autobahn) im Februar 2007 hat sie bei Speyer bei Tempo 160 km/h zu pendeln begonnen. Ich habe sofort mit Druck der Knie auf die Tankatrappe ("Windlauf") reagiert - es hat nichts genützt. Dann habe ich den Lenker fester gehalten - es hat nichts genützt. Dann habe ich die Geschwindigkeit reduziert - das Pendeln hat sich beruhigt. Daraufhin habe ich die Geschwindigkeiot wieder erhöht - das Pendeln stellte sich bei 160 km/h wieder ein. Dieses Mal habe ich nichts unternommen, nur schnellste Bremsbereitschaft hergestellt und beobachtet. Das Pendeln blieb konstant, verstärkte sich nicht, blieb also gutmütig. Nach gewisser Zeit beruhigte es sich von selbst. Ich rätselte, warum, und realisierte, dass sich die Fahrbahnbeschaffenheit geändert hatte. Das Pendeln trat bei Längsrillen im Fahrbahnbelag auf.
    In der Zwischenzeit wurde die Maschine mehrfach gecheckt. Das Pendeln tritt je nach Fahrbahnbeschaffenheit, Bereifungszustand (bei weniger Profiltiefe schlimmer), mit Topcase bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen 130 km/h und 195 km/h meistens nur auf Autobahnen auf, bleibt gutmütig, aber läßt sich nicht abstellen!


    Ich habe Pendeln bei Motorrädern im Verlauf meiner über 36jährigen Karriere mit mehr als zwei Dutzend motorisierten Zweirädern in unterschiedlichen Ausprägungen von gar nicht bis heftig erlebt. Ich weiß also, wovon ich spreche.


    Übrigens hatte HONDA mit verschiedenen Modellen mit Pendeln Probleme. Ich erinnere mich genau, dass an den ersten Goldwingmodellen GL 1000 ab 1975 große Probleme damit auftraten. Es kam auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit zu Resonanzkatastrophen mit der Folge von mehreren Rahmenbrüchen. Mehrere Fahrer kamen zu Tode und HONDA verlor m. W. mehrere Klagen von Angehörigen auf Schadenersatz.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Moin Leute


    Ja, richtiges Pendeln ist das wohl nie und nimmer gewesen, was meine Dicke da gemacht hat. Das weiß ich nun, besonders nach den Videos von Heimo - vielen Dank dafür.
    Mir kam es halt komisch vor, dass sie im Vergleich zur Fahrschulmaschine BMW GS 650 doch ab 120 so unruhig wurde. Bei genauem Überlegen war es schon wie in der Heide üblich recht windig - und dass man mal in einer Spurrille rumeiert ist mir vom Auto her auch nicht bewusst gewesen.
    Egal, ich lerne weiter und werde auch weiter so komische Beiträge schreiben, wenn mir danach ist. Danke für eure Tips und macht bitte weiter so.


    Die Jungs vom Stoc haben mich nicht verrückt gemacht, sie haben mir die Tips gegeben, was ich ausprobieren soll - hat ja geklappt ;-)


    Ich fühl mich hier richtig gut aufgehoben/%/% und werde vielleicht auch bald ein richtiger Paner


    Gruss
    Achim