Tipps und Tricks für Garmin User

  • Wo legt denn Basecamp tatsächlich meine Dateien (gdb und gpx) ab? Diese komische "Basecamp-Sammlung" kann ich nicht wirklich einem Verzeichnis zuordnen....


    Geht auch nicht wirklich. Da hilft nur: Einzelne Order oder Listen in *.gdb Dateien speichern und bei Bedarf wieder aufrufen. Ist ganz gut im BaseCamp Buch beschrieben.



    Wozu ich das wissen möchte? Ganz einfach, ich habe Mapsource auf zwei Rechnern (PC und Laptop) installiert und halte auf beiden Rechnern meine Routen- und Tourensammlung synchron. So habe ich auf Reisen stets den gleichen Infostand wie am PC - und das möchte ich in der Basecamp-Ära beibehalten.


    Dazu eignet sich das BaseCamp-Backup. Auf dem einen PC erstellen und im anderen wieder laden. Vielleicht noch - um ein Minimum an Komfort in die Sache zu bringen - mit einem Synchronisierungsprogramm abgleichen.


    Ja, ja, Garmin. Ist halt nicht unbedingt auf User-Ergonomie getrimmt. 0))((0

  • ...Ich werde nun mal herunterfahren und neu starten. Wenns dann nicht mehr geht, werdet Ihrs lesen.
    Wenns immer noch funzt, kommen Laptop und Notebook an die Reihe ;-)


    Funzt auch nach dem Neustart GOO


    Laptop und Notebook müssen warten
    Muss erst noch Einzahlungen machen :-? :evil:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • sodale, ich hab jetzt mal ein Tool gebastelt, welches für alle CN Kartenversionen selbständig ein passendes Typfile anhand meiner beiden Vorlagen (blaue oder rote bab) generiert.
    Man kann auch ein eigenes Typfile angeben, falls jemand meine beiden nicht gefallen ;-)


    sollte auch für noch folgende Updates funktionieren sowie vermutlich auch für alle anderen CN Länder. Testen konnte ich aber nur mit Europakarten.


    wer Lust und Laune hat kann ja mal ein bischen rumtesten ;-)


    http://down.schuzu.net


    .

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • als Basecamp-newbie hab ich mir alle 7 Videos auf den PC geholt.
    Kann ich üben bis zum abwinken-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... YouTube ist voll davon ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------


  • Kann ich üben bis zum abwinken-%-


    yau, mach das herbert, dann haben wir wenigstens einen kompetenten user den wir dann fragen können wie was geht :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • und all diese vielen Videos sind nötig, weil BC wohl doch nicht so intuitiv zu bedienen ist wie derzeit das MapSource? IMHO genau deshalb ... Da besteht Bedarf.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wens nach dem ginge hannes müsste mapsource noch weiniger intuitiv sein, den dazu gibt es 8 Workshops :mrgreen:


    http://www.motorradundreisen.d…/m-workshop-mapsource/37/



    solche videos entstehen desshalb, weil


    1. die user nicht fähig sind die manuals zu den programmen zu lesen
    2. die user nicht fähig sind auf den punkt "hilfe" in den programmen zu klicken
    3. die user der meinung sind eine software bedienen zu können ohne etwas lesen zu müssen
    4. die user lieber zigmal irgendwo nachfragen wie den was geht, und nur rummeckern
    5. die user sich nicht die zeit nehmen um sich mit den programmen unter zuhilfenahme der anleitungen zu beschäftigen


    6. usw.......


    -%-:mrgreen:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Diese Materie ist allerdings auch besonders kompliziert, da Basecamp das Programm ist, das x verschiedene Navi-Systeme bedienen soll und die sind alle unterschiedlich und haben teilweise völlig andere Betriebssysteme.


    Außerdem werden die Hersteller immer bequemer mit den Anleitungen und lagern zu viel ins FAQ oder in Foren ins Internet aus. Ergebnis: Als Navi-Intensivnutzer muss man sich über die Hersteller-Anleitungen hinaus ohne Ende durchs Internet zappen, um alles so hinzukriegen, wie man es haben möchte und ganz konkret, wie es mal mit dem Zumo 550 oder 660 ging.


    Daher hier noch mal ein Hauptunterscheid neben der NTU-Kartenversion zwischen alter und neuer Generation, den ich in der komprimierten Form nirgends gefunden habe: Der alten Generation (Streetpilot 2xx0, Zumo 5x0, Zumo660) ist es völlig egal, mit was für Wegpunkten die Route geplant wurde. Dementsprechend ist Mapsource das auch relativ egal. Man sieht es nur an unterschiedlichen Symbolen. EIn Zumo550 und 660 sagt daher Zwischenpunkte fast immer an. Der Vorteil ist, dasss die alte Generation jede Tour an jedem beliebigen Punkt beginnen oder neu starten kann.


    Genau das können die Geräte der neuen Generation (Zumo 340, 350, 390, 590, Navigator5) so ohne weiteres nicht mehr und ein Intensivnutzer kann leicht daran verzweifeln.


    Hintergrund: die neuen Geräte unterscheiden strikt nach Zwischenpunkten, die zwingend angefahren werden müssen ("mit Alarm") und solchen, die nicht unbedingt angefahren werden müssen ("ohne Alarm"). Die alte Geräte-Generation und Mapsource kennen diesen Unterschied gar nicht.


    Konsequenz: Hat man eine Route verlassen (z.B. wegen Umleitung) und hat die Zwischenwegpunkte in Basecamp nicht alle auf "ohne Alarm" gesetzt, führt einen das Ding zunächst unerklärlich in die Irre, weil es, anders als die alte Generation und genauso bescheuert, wie TomTom das seit jeher macht, die ausgelassenen Wegpunkte unebdingt anfahren will, bis man die neue Funktion "SkipWaypoint" anwählt. Meist merkt man das aber erst, wenn man schon eine Stunde oder so im Kreis gefahren ist.


    Andererseits ist das ein zusätzliches Feauture, wenn man es weiss und nutzt. Andere Konsequenz: Wenn man eine Route mittendrin beginnen will, geht das auch nicht mehr so einfach wie mit der alten Generation. Man muss dazu als nächsten Wegpunkt den Startpunkt der Route anwählen und danach auf SkipWaypoint, damit er einen nicht wieder an den Anfang der Route zurückführt. Das konnten die "Alten" besser, die höflich gefragt haben, ob man zum Beginn der Route geführt werden möchte.


    Vielleicht hilft das ein bsichen. Es müssen sich ja nicht alle ärgern, wenn sie mitten in der Walachei von dem Ding im Stich gelassen werden, letzlich weil sie die Route in alter Gewohnheit falsch geplant hatten.

  • soviel hab ich mir schon erlesen, grundsätzlich jede neue Tour nur mit shape-points oder Wegpunkten ohne Alarm erstellen und die Neuberechnung abschalten, dann sollte es keine Probleme geben. Das kommt meiner bisherigen MS-Planung (nur mit Gummiband) quasi gleich;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel