erste Erfahrungen mit der STX - Vergleich zur 1100er

  • Weil ich weiss, dass diese Diskussion hier sehr emotionell geführt wird, erst einmal ein


    Disclaimer: Ich gebe hier meine subjektiven Eindrücke wieder und maße mir nicht an, ein Urteil in Richtung gut oder schlecht zu treffen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Da ich auf der 1100er in 10 Jahren 153.000 Km verbracht habe, denke ich aber schon, einiges über die Pan gelernt zu haben.


    Auf der 1300er habe ich jetzt in 2 Wochen die ersten 1.400 Km verfahren und da kann man schon mal ein Resümee ziehen.


    Diskutiert hatten wir ja schon lange auf diversen Treffen, über die Verbesserungswünsche an der Pan: etwas mehr power, a bisserl moderner, verstellbare Scheibe ....


    Und dann war sie da: auf der STOC-Präsentation am 16.2.2002 in Mellrichstadt hab ich das erste mal live gesehen! Also erst mal zur


    Optik: klar, sie sieht moderner aus - aber sie ist immer noch eindeutig eine Pan, und das find ich gut. Drauf sitzen und wohl fühlen, alles ist da, wo es sein soll (naja, fast alles - aber zum meckern kommen wir später). Die Lenkerhälften präsentieren sich in Metall, auch sonst ist das Plastik etwas weniger geworden. Kommt mir sehr entgegen! Das Mäusekino bringt nette Infos, besonders die Temparaturanzeige find ich gut. Die Ablesbarkeit im hellen ist aber eher bescheiden. Nun aber zu dem


    Fahrvergleich: Nach dem "Draufsetzen" erstmal der erste Aha-Effekt: dank der Sitzhöhenverstellung bringe ich meine 1,90 Meter endlich mal locker unter - die Knie haben nicht mehr diesen knubbeligen Kontakt zur Seitenverkleidung. Die verstellbare Scheibe ist auch eine Wohltat! Kofferhalterungen und Schlösser gehen jetzt wirklich mit einer Hand, und - endlich - gibt's auch qualitativ ansprechende Seitenfächer, nicht mehr dieses labberige Deckelchen auf der linken Seite. Man kann sogar während der Fahrt feuchte Handschuhe im Seitenfach trocknen (man muss das nur positiv sehen :wink: )
    Nun das schönste an der STX: der Motor und das Fahrwerk (sag ich ganz bewusst und provokant). Das Teil hat Power ohne Ende, beim Überholen wird man wie vom Gummiband gezogen und das ganze mit einer Leichtigkeit, die traumhaft ist. Genau das wollte ich bei der 1100er immer haben! Auf kurvigen Landstrassen kann man so richtig tanzen, die Schräglagenwechsel gehen dermassen locker von statten, man glaubt es kaum. Wenn man mit der 1100er mal in der Kurve etwas zu schnell war und noch weiter runter musste, dann war da doch etwas Gewalt von Nöten - die 1300er tut sich da wesentlich leichter. Absolut präzise und zielgenau bringt man das Teil um jede Kurve - da staunen viele Supersportler :P


    Die Bremsanlage mit ABS und CBS ist ebenfalls ein Traum und trägt wesentlich zur Sicherheit bei. Nix rutscht oder stempelt - Klasse!


    Im Handling wirkt die Maschine spontaner, direkter und agiler als die alte ST, und genau das dürfte IMHO auch zumindest zum Teil die heftigen Diskussionen erklären: natürlich läuft sie auf der Autobahn nicht so stoisch geradeaus. Man spürt in den Lenkerenden Turbulenzen und erhält sofort Rückmeldungen, allerdings nicht so, dass ich das jetzt als Fahrwerksunruhe beschreiben würde. Was auf der Landstrasse ein ein ewiger Quell der Freude ist mag bei über 200 bei manchem als Komforteinbusse gelten. Insofern geb ich auch Matthias#28 recht: die STX hat schon einen anderen Charakter. Sie ist sportlicher. Eben eine sportlichere Pan ....
    Jedenfalls: pendeln tut meine nicht! um das mal ganz klar festzustellen.
    Wie Ihr sicher merkt, bin ich richtig begeistert von meiner Neuen, aber ich hatte ja versprochen: es gibt auch was zu


    Meckern: Da wären vor allem die Blinkeranzeigen - die liegen so hoch, dass man sie als hochgewachsener kaum sieht. Und den Schalter für die Warnblinker legt man auch gern mal so mit um, wenn man an den Tasten fürs Mäusekino spielt. Was man aber kaum mitbekommt, weil siehe oben ...
    Dass die Kontrollleuchte für den Seitenständer weggespart wurde (ebenso wie die Kofferbänder) kann ich bei dem Preis nicht nachvollziehen.
    Der Sound der 1100er war besser, dem pöttern trauere ich schon nach.
    Ein kleines Topcase gibt's leider nicht mehr, das aktuelle ist mir zu groß (fahre solo, Ingrid fährt ihre eigene CBR und die soll auch Gepäck schleppen)


    Sodele, ist doch etwas länger geworden - nun fallt über mich her :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    - nun fallt über mich her :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


    Wieso NO stimmt doch alles :mrgreen:

  • Bärd,


    vielen Dank.....klingt net schlecht und gibt als Resüme eigentlich die Meinung der vielen anderen wieder. Und macht neugierig darauf, das Teil mal ein Wochenende zu testen (alleine) :wink:


    Wo sind die Foto´s?

  • Hi Bärnd,


    sehe die Sache genau so! :__-
    Bin auch nach einem Jahr STX immer noch von dem Teil überzeugt.
    Viel Spaß weiterhin damit.
    Gruß Andy

  • Hallo Bärnd,


    deine positiven Erfahrungen habe ich auf einer Probefahrt auch schon gemacht. Aber...


    Zitat

    Original von Bärnd#46


    Die verstellbare Scheibe ist auch eine Wohltat!


    Wenn ich mich täusche bist du mit der Originalscheibe der ST1100 gefahren. Die MRA-Scheibe auf der ST finde ich noch besser als die der STX.


    Zitat

    Man kann sogar während der Fahrt feuchte Handschuhe im Seitenfach trocknen (man muss das nur positiv sehen :wink: )


    --:-- It's not a bug it's a feature. Was mich am meisten stört ist die Hitze an den Knien und Oberschenkeln. Bei diesen Temperaturen bestimmt nicht schlecht, aber im Sommer?


    Zitat

    Jedenfalls: pendeln tut meine nicht! um das mal ganz klar festzustellen.


    Schön, dann scheint das Thema nun endlich erledigt zu sein. Danke für deinen ausführlichen Bericht.

  • Hallo Bärnd,


    Das war ein gutes Statement! :GP:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Bärnd#46,


    :-res:-gl:-res:-gl:__- ,


    ich habe deinen Beitrag mehrfach gelesen und stelle fest: er könnte von mir sein :lol:.
    Da ich keine 1,90 bin kann ich selbst das Problem mit der Blinkkontrolle nicht bestätigen und den Sound der 1100 kenne ich leider nicht :M) ! Also alles :U !


    mfg tommi

  • Hallo Bärnd


    Volle Zustimmung :-:-klapp-:GP:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • danke bärnd


    du steigerst meine vorfreude noch mal.


    ich weiss noch nicht viel über dieses mopped, nur bei einem bin ich mir ganz sicher, es gibt jede menge mopepds, die sportlicher sind, jede menge mit mehr leistung, auch eine ganze reihe die leichter sind, einige wenige die noch bequemer sind, ganz wenige die ähnliche tourerqualitäten haben und aus meiner sicht keine die so viele dinge in sich vereinigt und das fahren so einfach und souverän machen.


    und denen, die meinen das die frontfläche einer wohnwand im fahrtwind keine einflüsse in die bewegungen eines einspuriges fahrzeug haben dürfen, denen empfehle ich eine s-klasse in der l-version.


    in diesem sinne

  • Hi Bärnd!
    Besser hätte ich mich auch nicht ausdrücken können. :GP::-:
    -::- Das Glas ist halb voll, nicht halb leer!!!
    Es ist ein super Mopped. :gr
    Gruss


    Klaus

  • Hi Josef,


    Zitat

    Was mich am meisten stört ist die Hitze an den Knien und Oberschenkeln. Bei diesen Temperaturen bestimmt nicht schlecht, aber im Sommer?


    Wenn die STX schon umgerüstet ist solltest Du keine Probleme mehr an den Kien und im oberern Bereich mehr haben. Die Knöchel könnten dir, wenn du die Füße auf den Rasten etwas weiter nach außen schiebst, schon noch wegglühen. Um diesem entgegenzuwirken schlage ich vor, Dir die seitlichen Verbreiterungen für die Verkleidung anzubringen. Ich selbst habe sie auch dran und das Problem ist somit für mich gelöst.

  • Zitat

    Original von Bernd#686


    Um diesem entgegenzuwirken schlage ich vor, Dir die seitlichen Verbreiterungen für die Verkleidung anzubringen. Ich selbst habe sie auch dran und das Problem ist somit für mich gelöst.


    Hallo Bernd,


    sorry aber den Zusammenhang verstehe ich nicht. Warum wird es kühler mit dieser Verbreiterung? Dadurch kommt doch weniger Fahrtwind an die Beine oder wie oder was?