Weil ich weiss, dass diese Diskussion hier sehr emotionell geführt wird, erst einmal ein
Disclaimer: Ich gebe hier meine subjektiven Eindrücke wieder und maße mir nicht an, ein Urteil in Richtung gut oder schlecht zu treffen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Da ich auf der 1100er in 10 Jahren 153.000 Km verbracht habe, denke ich aber schon, einiges über die Pan gelernt zu haben.
Auf der 1300er habe ich jetzt in 2 Wochen die ersten 1.400 Km verfahren und da kann man schon mal ein Resümee ziehen.
Diskutiert hatten wir ja schon lange auf diversen Treffen, über die Verbesserungswünsche an der Pan: etwas mehr power, a bisserl moderner, verstellbare Scheibe ....
Und dann war sie da: auf der STOC-Präsentation am 16.2.2002 in Mellrichstadt hab ich das erste mal live gesehen! Also erst mal zur
Optik: klar, sie sieht moderner aus - aber sie ist immer noch eindeutig eine Pan, und das find ich gut. Drauf sitzen und wohl fühlen, alles ist da, wo es sein soll (naja, fast alles - aber zum meckern kommen wir später). Die Lenkerhälften präsentieren sich in Metall, auch sonst ist das Plastik etwas weniger geworden. Kommt mir sehr entgegen! Das Mäusekino bringt nette Infos, besonders die Temparaturanzeige find ich gut. Die Ablesbarkeit im hellen ist aber eher bescheiden. Nun aber zu dem
Fahrvergleich: Nach dem "Draufsetzen" erstmal der erste Aha-Effekt: dank der Sitzhöhenverstellung bringe ich meine 1,90 Meter endlich mal locker unter - die Knie haben nicht mehr diesen knubbeligen Kontakt zur Seitenverkleidung. Die verstellbare Scheibe ist auch eine Wohltat! Kofferhalterungen und Schlösser gehen jetzt wirklich mit einer Hand, und - endlich - gibt's auch qualitativ ansprechende Seitenfächer, nicht mehr dieses labberige Deckelchen auf der linken Seite. Man kann sogar während der Fahrt feuchte Handschuhe im Seitenfach trocknen (man muss das nur positiv sehen :wink: )
Nun das schönste an der STX: der Motor und das Fahrwerk (sag ich ganz bewusst und provokant). Das Teil hat Power ohne Ende, beim Überholen wird man wie vom Gummiband gezogen und das ganze mit einer Leichtigkeit, die traumhaft ist. Genau das wollte ich bei der 1100er immer haben! Auf kurvigen Landstrassen kann man so richtig tanzen, die Schräglagenwechsel gehen dermassen locker von statten, man glaubt es kaum. Wenn man mit der 1100er mal in der Kurve etwas zu schnell war und noch weiter runter musste, dann war da doch etwas Gewalt von Nöten - die 1300er tut sich da wesentlich leichter. Absolut präzise und zielgenau bringt man das Teil um jede Kurve - da staunen viele Supersportler :P
Die Bremsanlage mit ABS und CBS ist ebenfalls ein Traum und trägt wesentlich zur Sicherheit bei. Nix rutscht oder stempelt - Klasse!
Im Handling wirkt die Maschine spontaner, direkter und agiler als die alte ST, und genau das dürfte IMHO auch zumindest zum Teil die heftigen Diskussionen erklären: natürlich läuft sie auf der Autobahn nicht so stoisch geradeaus. Man spürt in den Lenkerenden Turbulenzen und erhält sofort Rückmeldungen, allerdings nicht so, dass ich das jetzt als Fahrwerksunruhe beschreiben würde. Was auf der Landstrasse ein ein ewiger Quell der Freude ist mag bei über 200 bei manchem als Komforteinbusse gelten. Insofern geb ich auch Matthias#28 recht: die STX hat schon einen anderen Charakter. Sie ist sportlicher. Eben eine sportlichere Pan ....
Jedenfalls: pendeln tut meine nicht! um das mal ganz klar festzustellen.
Wie Ihr sicher merkt, bin ich richtig begeistert von meiner Neuen, aber ich hatte ja versprochen: es gibt auch was zu
Meckern: Da wären vor allem die Blinkeranzeigen - die liegen so hoch, dass man sie als hochgewachsener kaum sieht. Und den Schalter für die Warnblinker legt man auch gern mal so mit um, wenn man an den Tasten fürs Mäusekino spielt. Was man aber kaum mitbekommt, weil siehe oben ...
Dass die Kontrollleuchte für den Seitenständer weggespart wurde (ebenso wie die Kofferbänder) kann ich bei dem Preis nicht nachvollziehen.
Der Sound der 1100er war besser, dem pöttern trauere ich schon nach.
Ein kleines Topcase gibt's leider nicht mehr, das aktuelle ist mir zu groß (fahre solo, Ingrid fährt ihre eigene CBR und die soll auch Gepäck schleppen)
Sodele, ist doch etwas länger geworden - nun fallt über mich her :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: