Ich kanns nicht glauben

  • Soll ich mal nachschieben.....;-) . Siehe unten, Quelle ADAC


    Motorrad und Roller im Winter zu bewegen ist nicht nur eine mitunter riskante Angelegenheit: Neben Eis und Schnee kann aber auch die Straßenverkehrsordnung (StVO) Zweirad-Piloten Probleme bringen, schließlich sind echte „Winterreifen“ für Einspurfahrzeuge immer noch dünn gesät.


    Im Jahr 2006 wurde die StVO bekanntlich um den entscheidenden Passus ergänzt: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehört insbesondere eine geeignete Bereifung.“ Laut Bundesverkehrsministerium gilt diese Verordnung auch für Motorräder und Roller. Wer also die mindestens 20 Euro Geldbuße vermeiden will, der muss laut Ministerium sein Gefährt notfalls stehen lassen. Wer auf die Teilnahme am Straßenverkehr dennoch nicht verzichtet, läuft sogar Gefahr im Falle eines Falles mit 40 Euro zu Kasse gebeten zu werden: „Werden andere Verkehrsteilnehmer durch die mangelnde Ausrüstung behindert, erhöht sich der Regelsatz.“ Dazu muss übrigens nicht unbedingt ein Stau verursacht werden…


    In der Verordnung kommt das Wort Winterreifen nicht explizit vor, schließlich gab es im Jahr 2006 für Motorräder nur einige grobstollige Enduro-Reifen mit dem M + S-Zeichen, das für Matsch und Schnee steht. Die M +S-Profilform sorgt für eine gute Selbstreinigung, was nicht gleichzeitig garantiert, dass der Gummi auch auf sehr kalter Fahrbahn, unabhängig von trockenem oder nassem Belag, genügend Grip aufbaut. Alle anderen Stollen-Reifen, die für Cross- oder Trialwettbewerbe gemacht sind, aber eine Straßenzulassung besitzen und zur Maschine passen, sind zwar besser als normale Motorradreifen: Weil sie allerdings keine ausgesprochenen Winterreifen sind, tun sie der StVO-Ausrüstungspflicht zudem keineswegs Genüge.


    Inzwischen ist die Angebotspalette für motorisierte Zweiräder ein wenig breiter geworden. Metzeler, IRC und Heidenau bieten Winterreifen für Roller, für Motorräder sind neben M+S-Enduroreifen nur vom kleinen Reifenwerk Heidenau aus der Nähe von Dresden „Winterreifen für Motorräder“ von zehn bis 21 Zoll im Programm (Übersicht unter http://www.reifenwerk-heidenau.de).


    Die Reifen sind eine Weiterentwicklung bisheriger Profile und sind mit speziellen Gummimischungen sowie eingearbeiteten Faserelementen für kältere Temperaturen um null Grad gedacht. Die höhere Kälteelastizität sorgt zwar für eine erhöhte Verzahnung und Grip auf der Fahrbahn, der Hersteller selbst weist aber nicht ohne Grund darauf hin: „Die Sicherheitsreserven, die diese Reifen bieten, verhindern keine Stürze, aber sie verringern das Risiko.“ Das Fahren im Sommerbetrieb ist zwar grundsätzlich möglich, wird auf Grund des höheren Verschleißes nicht empfohlen.


    Der Tipp der ADAC-Motorradexperten heißt denn auch unmissverständlich: „Wer keine passenden Reifen für seinen Roller oder sein Motorrad findet, der sollte bei winterlichen Bedingungen generell sein Fahrzeug stehen lassen.“ Selbst mit entsprechenden Reifen berge die Benützung eines Einspurfahrzeuges ein hohes Sturz- und Unfall-Risiko: „Straßenglätte oder Eis können an ungünstigen Stellen selbst bei vermeintlich trockener Fahrbahn lauern.“ Und die Witterungsbedingungen können sie im Winter überdies schell ändern – aus einer Spritztour kann so schnell ein Horrortrip werden. Oder das Vehikel muss nach Blitz-Eis oder Schneeschauern irgendwo abgestellt werden und die Heimfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln angetreten werden…

  • Wir schreiben heute doch den 17. November - und nicht den 1. April (Aprilscherz). 0))((0


    Ich höre den Amtsschimmel gaaaanz laut wiehern!!!:roll:


    Dazu fällt mir der kategorische Imperativ des Philosophen Immanuel Kant ein: "Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!"


    Viel Erfolg!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Mal ganz ehrlich: das wir für sowas wie "die richtige Ausrüstung für die Straßenverhältnisse" überhaupt ein Gesetz brauchen ist schon irgendwie beschämend...


    Aber es gibt halt nicht nur vernünftige Leute.


    Zur Winterreifenpflicht für Mopeds: also zum einen gilt (bis auf weiteres) noch das alte Gesetz und da steht nur was von "geeigneter Bereifung" drin - schwammig, eine Strafe riskiert eigentlich nur, wer wirklich irgendwo behindert oder gar gefährdet.
    Aber gehen wir ruhig vom geplanten Gesetz aus, da heißt es dann "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis" - es ist also genau beschrieben wann ein ausgesprochener Winterreifen erforderlich ist. Zugegeben, ich bin früher (ganz früher) auch bei so einem Wetter auf zwei Rädern unterwegs gewesen - das habe ich mir aber schon lange abgewöhnt, nicht wegen mir, sondern wegen rücksichtsloser Autofahrer, die mich bei dem Wetter am liebsten in den Straßengraben schubsen wollen (aber auch nicht schneller sind, wenn ich sie vor mir habe...) Bei solchen Verhältnissen habe ich dann doch lieber drei Räder (und die haben seit Jahren Winterreifen drauf)
    Solange jedoch die Straßen gut frei sind, kann man weiterhin mit den "normalen" Reifen fahren.


    Tja, ich sehe da (erstmal) kein echtes Problem. Wer wirklich bei den genannten Verhältnissen auf zwei Rädern unterwegs sein will oder muss, der sollte schon im eigenen Interesse zusehen, dass er Winterreifen bekommt - und ja, die gibt es (siehe Olli), ob jetzt natürlich für die Pan, weiß ich auch nicht (unsere Pan fährt nicht im Winter, aber selbst wenn hat sie eh Autoreifen drauf...) - aber mit der Solo-Pan durch Schnee und Eis....?


    Achso - wer noch was schriftliches braucht: http://www.gespann-news.de/downloads/winterreifenpflicht.pdf

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Bei solch einem Wetter die Pan zu fahren ist nicht nur töricht sondern auch unverantwortlich sie wiegt über 300 kg wenn eine ausrutscht braucht er sozius um die Pan wieder aufzustellen.Na ja jeder muß wiessen was er tut .

  • Ich fahre das ganze Jahr mit der Pan und habe nie das Gefühl, ich verhalte mich verantwortungslos.
    Es braucht ja im Winterhalbjahr nicht unbedingt schlechteres Wetter zu sein als im Sommer. Haben auch schon im Juni 10cm Schnee gehabt auf 700MüM.


    EDIT sagt: man muss auch im Sommer die Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen. :!:



    Das mit der Sozia zum Aufstellen hast du recht, weil...


    die soll auch mal was tun :mrgreen:



    Nein im ernst. Ne Pan stellt man alleweilen alleine auf. (Übrigens auch ne GW)
    Gewusst wie ist die halbe Miete (auf Youtube gibts ein Video, finde es nur gerade nicht)


    Zeigen wird dir aber gerne mal an einem Treffen.



    So als kurze Beschreibung: möglichst Gang rein, Rücken zur GW, in die Hocke gehen, Arsch unter den Sattel und Hepp :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    2 Mal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Das ist für mich pauschaler Blödsinn. Auch der Winter hat seine Reize, wir reden ja nicht von Schneedecke oder Glatteis.


    Und deine steht auf Puderzucker gell --:----:----:--



    -§§-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Klar :mrgreen: , wenn ich im Winter losfahre, habe ich immer einen Bad Reichenhaller Jodsalzstreuer dabei und präpariere mir den Parkplatz. Ich habe zwar Verständnis, wenn jemand aus Ehrfurcht vor dem Gewicht der Dicken und dem Winter im Kalender die Karre im Stall lässt, aber ich habe bei meinen Ausfahrten im Winter nie meinen Hals riskiert. Ich möchte diese herrlichen Eindrücke, mit dem Mopped durch eine verschneite-verzuckerte Winterlandschaft zu fahren, nicht missen !!! Die Fahrbahn ist geräumt, also raus ;-)

  • Meine Rede Olli


    Die Strassenverhältnisse bestimmen die Stellung des Gasgriffs (ob Sommer oder Winter)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ...braucht er sozius um die Pan wieder aufzustellen.


    Hier ne Anleitung für deine Sozia (allerdings mit einer Milkyway)


    Und hier für Jungs

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ich fahre auch gerne im Winter - und wenn ich von meinem Hügel runterkomme, dann ist der Rest kein Problem. Ist natürlich klar, dass man sich nicht die kleinsten Bergstrassen aussieht, sondern sich auf in der Regel von Schnee befreiten Strecken bewegt. Ich bin aber auch schon bei dickstem Schneetreiben von der Schneise (insider-treff schweizer Motorradfahrer in der Nähe des Zürcher Flughafens) zurück nach Hause gefahren. Autobahn noprob - aber die Strecke von Balsthal zu mir heim, war schneebedeckt. Das Mopped blieb dann aber unten im Dorf stehen.
    Alles machbar, solange es nicht richtig bergauf geht.-%-
    Was auffällt, ist, dass dann sogar quer über alle Autobahnspuren hinweg, einem Motorradkollegen gewunken wird: Hardcore-Fahrer unter sich-%-


    die Schneise ist hier: http://maps.google.de/maps/emp…utput%3Dembed&hl=de&gl=de

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()