Lichtmaschine überlasten: Was passiert wenn ..

  • Hallo zusammen,
    ist kein aktuelles Problem, sondern eine theoretische Erörterung:


    In einem anderen Forum hat jemand die Behauptung aufgestellt, dass "kurzfristiges Überschreiten der Lima-Kapazität (von z.B. 350 Watt) durch Installation von Zusatzscheinwerfern, und-und-und, der Lima nicht schadet, weil ja bei Überschreiten der Belastungsgrenze die Batterie helfend einspringe".


    Wenn ich das Attribut "kurzfristig" mal außer Acht lasse, bringt mich der Aussage 2. Teil "ins Schleudern", ich bringe das partout nicht mit meinem - zugegebenermaßen rudimentären - Verständnis der Fahrzeugelektrik in Einklang. Allein aus dem Bauchgefühl raus würde ich darauf tippen, dass der Lima die behauptete Batterie-Unterstützung völlig Schnuppe ist und sie ggf. das Zeitliche segnet.


    Was sagen denn bitte die Elektrospezies dazu?


    Gruß
    Horst

  • Naja,
    eigentlich überlastest Du ja regelmäßig Deine Lichtmaschine - bei jedem Anlassen. Dann muss die Batterie sogar alles allein leisten.
    Danach arbeitet die Lichtmaschine je nach Ladezustand der Batterie auch schon mit voller Leistung. Und dann gibt es gibt viele Fahrzustände, da reicht die Lichtmaschine nicht allein aus, z.B. im Leerlauf, auch dann muss die Batterie mithelfen.
    Mir ist unklar, wie Du auf die Idee kommst, dass das schädlich sein soll. Die ist dafür gebaut!


    Holger

  • Die Lima lädt eigentlich die Batterie und wenn diese Leer ist, brauchst du auch kein Licht mehr aus machen. Wenn du ständig z.B. 350 Watt verbrauchst ist die Batterie schnell leer, weil Sie beim Starten die meiste Kapazität abgibt und die Lima sie nicht mehr aufladen kann.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • [quote='horst.w','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=191705#post191705']Hallo zusammen,
    ist kein aktuelles Problem, sondern eine theoretische Erörterung:


    In einem anderen Forum hat jemand die Behauptung aufgestellt, dass "kurzfristiges Überschreiten der Lima-Kapazität (von z.B. 350 Watt) durch Installation von Zusatzscheinwerfern, und-und-und, der Lima nicht schadet, weil ja bei Überschreiten der Belastungsgrenze die Batterie helfend einspringe".



    Und wenn die Batterie dann alle ist, ist das Mopped auch aus.

  • Tja, da gab es den Herrn Kirchhoff. Der sagte, dass die Summe aller Ströme an einem Abzweigpunkt immer Null ist. Die Batterie kann Strom abgeben, die Lima auch. Hast Du kurzfristig viel Verbrauch, dann liefert die Lima, was sie kann, den Rest gibt die Batterie dazu. Das funktioniert so lange, bis die Batterie alle ist und die Spannung gegen Null zieht. Dann erst hat die Lima ein Problem.
    Alles klar soweit? Also schön weiter belasten und dafür sorgen, dass im Mittelwert die Last so klein bleibt, dass noch Strom von der Lima in die Batterie fließen kann, zum Wiederaufladen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden!


    Zunächst mal ein alter Beitrag hier aus dem Forum:


    **** Zitat (MBR)
    Max Anschlußwert?!
    Hi All,
    würde mir, anstelle sich um Preise Gedanken zu machen, erst erst mal eine komplette Energierechnung erstellen, denn auch die nun stärkere STX-LiMa gibt sicher nicht infinite power....Treibstoffpumpe, EFI, Ladestrom der Batterie, Licht, Bremslicht, Blinker, Armaturenbeleuchtung, Kontrollampen,
    ABS-CPU, ABS-Modulatoren, Elektrische Scheibe, Radio, Funk, Griffheizung, zusätzliche Leuchten in diversen Topcases, Zusatzscheinwerfer, etc....und im Winter üblich: niedrige Drehzahlen, man fährt ja vorsichtig.


    Irgendwann ist auch das stärkste System einfach ausgereizt...und einfach zum Spaß so >1000W in Rerserve baut kein


    Hersteller rein...


    Erinnere mich noch mit Schrecken an die Debatten auf der US-Liste:
    PIAA's (natürlich 110W das Stück), Umrüsten von 55/55W auf 65/55W (oder noch mehr) H4, CB-Funk, Heizgriffe,


    Zusatzbremsleuchten, H4 Bremsleuchten, etc, etc... dann noch heizbare Unterwäsche für Fahrer und Sozia....und das


    ganze auf der 26A LiMa der pre '96er Modelle...


    Ja und dann die typischen Beschwerden, was denn Honda da für ein scheiß Motorrad baue, da Kabelbaum, Regler und


    LiMa nun ein Brandopfer, etc, etc...
    *******************
    Quelle:
    http://www.st1100.de/showthrea…1&highlight=Lichtmaschine


    So, gehen wir mal von Extremwerten aus:
    Lima liefert 350 Watt bei runtergeregelten 14,5 Volt;
    die Batterie hat 13, 0 Volt und
    alle Verbraucher zusammen - die Normalen und die Zusätzlichen - 700 Watt (gibts natürlich nicht in Realität, will ja nur übertreiben, damit es klar wird).


    Wenn nun Lima Spannung an Regler liefert, dieser auf eben 14,5 Volt runter regelt, versorgt er doch Batterie zum Laden und die Geräte parallel. Soweit ok. Das sagt aber nichts aus über den Strom (A), der da fließt. Und die Batterie kann sich darüber hinaus doch nach meinem Verständnis nur "zuschalten", wenn das Spannungsniveau des Reglers unter die Spannung der Batterie sinkt, was wiederum mit dem Stromfluß (A) nichts zu tun hat. Zumindest nicht unmittelbar. Und der Regler wird sein Bestes tun, dies zu verhindern, denn das ist seine Aufgabe.
    Und - die große Frage - warum fackeln Lima, Regler und Kabelbaum lt. zitiertem Beitrag ggf trotzdem ab (was ich auch glaube!) und warum bleibt die Karre stattdessen nicht einfach stehen???
    Ich sehe das so, dass die bisher geäußerten Meinungen immer dann zutreffen, wenn keine "Systemüberlastung" im Spiel ist - z.B. Lima produziert zu wenig Spannung -, bei "Überlastung" haben wir aber ein anderes Spiel - oder doch nicht?


    (eigentlich ist das ein Thema, das man bei einer gehörigen Portion Weizenbier unter lauschigen Kastanienbäumen diskutiert sollte; aber wo findet man das in der Jahreszeit?)



    @ erich:
    Hi Alter:lol:


    Gruß
    Horst

  • Ich bin der Meinung,
    dass die Lima immer unter Volllast läuft,
    nur der Regler entscheidet was ins Boardnetzt/Batterie geht.


    Da das Boardnetzt und die Batterie parallel geschaltet sind, arbeiten die beide eh immer gleichzeitig.


    Kann der Regler genügend Ampere zur verfügung stellen, dann macht die Batterie nix.
    Reicht der Saft von der Lima nicht, dann ergänzt die Batterie das Deffizit.


    Zum Beispiel an der der Ampel: Leerlaufdrehzahl, evtl. doppeltes Abblendlicht, Blinker und Bremse..da kannst Du sehr gut beobachten, wie das Licht mit dem Blinker pulsiert.


    Bei dauerndem Mehrverbrauch ist irgendwann die Batterie leer und es wird unter Dir einfach still, :D


    Der Kabelbaum brennt Dir nur ab, wenn er überlastet wird.
    Zusätzliche Verbraucher versorgt man deswegen am besten mit einer eigene, abgesicherte, Leitung über ein Relais. Dann passiert auch nix.


    Sonst hätten mir 3 Autos abbrennen müssen,
    allein das Licht vorne hat über 600 Watt gezogen, das sind gute 50 Ampere!
    Da ist nie was passiert.

  • [ Q UOTE=Sangalaki;191725]
    Ich bin der Meinung,
    dass die Lima immer unter Volllast läuft,
    nur der Regler entscheidet was ins Boardnetzt/Batterie geht.


    >>> da stimme ich Dir als Unwissender zu.



    Da das Boardnetzt und die Batterie parallel geschaltet sind, arbeiten die beide eh immer gleichzeitig.


    >>> geschaltet ja, arbeiten nein. Denn das hängt davon ab, ob es ein Spannungsgefälle gibt und in welche Richtung.



    Kann der Regler genügend Ampere zur verfügung stellen, dann macht die Batterie nix.


    >>> verwechselst Du da nicht Spannung und Strom?


    Reicht der Saft von der Lima nicht, dann ergänzt die Batterie das Deffizit.


    >>> m. unmaßgeblichen Meinung nach nur dann, wenn von der Lima über den Regler weniger Spannung kommt, als die Batterie "geladen" hat.


    Zum Beispiel an der der Ampel: Leerlaufdrehzahl, evtl. doppeltes Abblendlicht, Blinker und Bremse..da kannst Du sehr gut beobachten, wie das Licht mit dem Blinker pulsiert.


    >>> genau das dürfte aber nicht sein, wenn die Batterie zubuttert!


    Bei dauerndem Mehrverbrauch ist irgendwann die Batterie leer und es wird unter Dir einfach still, :D



    >>> wer wollte es bestreiten?


    Der Kabelbaum brennt Dir nur ab, wenn er überlastet wird.
    Zusätzliche Verbraucher versorgt man deswegen am besten mit einer eigene, abgesicherte, Leitung über ein Relais. Dann passiert auch nix.


    >>> dto., aber das ist nur die halbe Wahrheit.


    Sonst hätten mir 3 Autos abbrennen müssen,
    allein das Licht vorne hat über 600 Watt gezogen, das sind gute 50 Ampere!
    Da ist nie was passiert.[/Q UOTE]


    >>> Wird Deine Elektroinstallation eben drauf ausgelegt oder ggf, vertragen haben, ein Argument für oder gegen die Thesen ist das m.E. nicht.


    Mein Beispielbeitrag stammt von Martin Brunner, bekannt unter MBRII, dessen Kenntnisse in der Materie werde ich mal nicht so einfach vom Tisch wischen wollen.


    Gruß
    HW

  • ich hab ja gleich geschrieben, dass ich der Meinung bin... ich bin kein Profi.


    ----------


    die Lima bringt nach dem Regler eine Spannung von 14,8? Volt


    die Batterie hat bestenfalls knappe 13 Volt.
    Wenn eine Batterie belastest wird, dann geht sie immer einen Tick in die Knie,
    deshalb pulsiert es dann auch mit dem Blinker, wenn die Lima beim Standgas fast nichts bringt.


    Vielleicht sagt Manfred noch was dazu.


    Wegen dem Abrauchen...
    zusätzliche Großverbraucher wie Lampen, Starktonhörner, Sitzheizung, schließe ich immer direkt an die Batterie und die Steuerung über ein Relais an. Da kann nix abrauchen.

  • [Q UOTE=Xolger;191709]
    Naja, eigentlich überlastest Du ja regelmäßig Deine Lichtmaschine - bei jedem Anlassen.


    >>> sorry, verstehe ich nicht! Es gibt Anlagen, da ist eine "Lichtmaschine" einerseits ein Dynamo zur Stromproduktion (Antrieb von außen) - und andererseits ein Elektromotor (treibt selbst an) - Paradebeispiel Deutsche Bahn! Aber bei der Pan???


    Dann muss die Batterie sogar alles allein leisten.


    >>> natürlich, wer sonst?


    Danach arbeitet die Lichtmaschine je nach Ladezustand der Batterie auch schon mit voller Leistung.


    >>> halte ich für unzutreffend, die Lima erzeugt ihren Strom allein aufgrund der Motordrehung, an den sie "gesteckt" ist, mit der Batterie und ihrem Ladezustand hat das nichts zu tun, das erledigt der Regler - wie der Name sagt-


    Und dann gibt es gibt viele Fahrzustände, da reicht die Lichtmaschine nicht allein aus, z.B. im Leerlauf, auch dann muss die Batterie mithelfen.



    >>> eben, sag ich doch! wenn die gelieferte Spannung der Lima nicht mehr ausreicht, um den der Batterie zu übersteigen (und sie damit zu laden) drehen sich die Elektrönchen flux um und fliesen von der Batterie zu den Verbrauchern



    Mir ist unklar, wie Du auf die Idee kommst, dass das schädlich sein soll. Die ist dafür gebaut! Holger[/Q UOTE]


    >>> mir schon, denn wir reden hier von einer ganz anderen Situation als Du sie beschreibst


    Gruß
    Horst

  • [Q UOTE=Sangalaki;191731]ich hab ja gleich geschrieben, dass ich der Meinung bin... ich bin kein Profi.


    >>> das behaupte ich weder von Dir und von mir schon gar nicht



    die Lima bringt nach dem Regler eine Spannung von 14,8? Volt
    die Batterie hat bestenfalls knappe 13 Volt.


    Wenn eine Batterie belastest wird, dann geht sie immer einen Tick in die Knie,
    deshalb pulsiert es dann auch mit dem Blinker, wenn die Lima beim Standgas fast nichts bringt.


    >>> da kommen wir der Sache schon näher, Du schreibst es selbst: wenn die Lima ... nichts bringt (warum auch immer); ob eine intakte Batterie das Blinkrelais und die Blinker nicht völlig ohne Zucken vertragen kann (wäre systembedingt) vermag ich nicht zu sagen, nur soviel: meine beiden Motorräder zucken im Standgas wegen Blinkern und sonstigem Krempel nicht!


    Vielleicht sagt Manfred noch was dazu.


    >>> und Löti und Pipus und Martin .....


    Wegen dem Abrauchen...
    zusätzliche Großverbraucher wie Lampen, Starktonhörner, Sitzheizung, schließe ich immer direkt an die Batterie und die Steuerung über ein Relais an. Da kann nix abrauchen.[/Q UOTE]



    >>> auch das halte ich für zumindest sehr vereinfachend! Wenn Deine Verbraucher soviel Strom verbrauchen, dass sie die Leistungsgrenze der Lima überschreiten, produziert diese aber weiterhin die reguläre Spannung, die aus dem Aufbau des Gerätes (Wicklungen u.dgl.m.) und der Umdehungszahl resultiert, zugleich der Regler aber die Batterie auch weiterhin "überflutet" weil höhre Spannung als dort vorhanden. Mithin ziehen alle Verbraucher ihren Saft aus der Lima und deren Drähte und Innereien fangen das Glühen an.


    ... meine Meinung!


    Horst

  • [Q UOTE=RobertVF;191720]
    Tja, da gab es den Herrn Kirchhoff. Der sagte, dass die Summe aller Ströme an einem Abzweigpunkt immer Null ist.


    >>> das ziehe ich mir jetzt zur späten Stunde nicht mehr rein, aber was Du damit zum Ausdruck bringen willst, kann ich erahnen


    Die Batterie kann Strom abgeben, die Lima auch. +


    >>> kein Zweifel


    Hast Du kurzfristig viel Verbrauch, dann liefert die Lima, was sie kann, den Rest gibt die Batterie dazu.


    >>> da reden wir später drüber, so wie geschrieben bezweifel ich die Richtigkeit der Aussage, wenn auch vermutlich richtig gemeint (aber nur unter bestimmten Gegebenheiten, von den meinerseits eigentlich gar nicht die Rede ist)


    Das funktioniert so lange, bis die Batterie alle ist und die Spannung gegen Null zieht. Dann erst hat die Lima ein Problem.


    >>> wie vor. Aber die Lima hat dann schon lange ein Problem und die Batterie kriegts Flattern mit möglicherweise dauerhaftem Gesundheitsschaden ab so ca. 11,x Volt und drunter.


    Alles klar soweit? Also schön weiter belasten und dafür sorgen, dass im Mittelwert die Last so klein bleibt, dass noch Strom von der Lima in die Batterie fließen kann, zum Wiederaufladen. Grüße, Robert[/Q UOTE]



    >>> schön wärs! Die Batterie ist zunächst mal ein Verbraucher wie die anderen auch. Und sie kann ihre gespeicherte Energie nur abgeben, wenn der Regler sie lässt. Das kann nur der Fall sein, wenn die Spannung des Lima-Reglersystems unter die Spannung der Batterie fällt, ansonsten kann sie nur aufnehmen


    Aber ich denke, genug spekuliert, warten wir auf sach- und fachkundige Meinungen



    Horst