Abblendlicht erst wenn Motor an

  • Ich hätte noch eine Frage, ich hätte gern das Fahrlicht so geschaltet wie bei Neueren Maschinen, heißt, Abblendlicht geht erst an wenn Motor läuft.....
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Den Tip mit dem Lichtschalter habe ich schon von Knobi zu hören bekommen*g aber ich möchte dass es von Allein so schaltet........


    Best Regards
    Hajo#3

  • Dazu ist dann eine kleine Nachrüstung notwendig. Da du das neue Alteisen hast, werden Fern - und Abblendlicht über Relais geschaltet. In diese Steuerung musst du eingreifen. Mit einem Zusatzrelais klaust du den Fern und Abblendrelais die Masse. Das Zusatzrelais selbst bekommt seine Masse vom Öldruckschalter, der ja öffnet, wenn der Druck ansteht und somit die Öldruckanzeige erlischt. Ergo fällt auch das Zusatzrelais ab und gibt die Masse für Fern und Abblendrelais frei. Licht ist an...


    Wenn du magst, schick mir mal deine Emiladresse via PN dann lass ich dir den Schaltplan rüberwachsen. Zum hochladen ist er mit 1400X1200 Pixel zu groß für das Board und kleiner ziehen macht ihn schwer leserlich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hajo, ich habe noch einen anderen Weg gefunden.
    Sauge dir die Beleuchtung2.png.gdb Datei runter, benenne sie in Beleuchtung2.png um und es passt schon. Das Board will manchmal einfach nur überlistet werden... -%- ;-) (Datei von mir gelöscht weil jetzt online)

    Eine gute Auflösung erreichst du mit Windoof Bild und Faxanzeige, Irfanview usw.


    EDIT sagt:\ ... alles in der DropBox - und klick

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Hajo,
    willkommen zurück. Hoffentlich sieht man sich mal irgendwo wieder.
    Schönes Mopped mit einer noch schöneren Farbe :-)

  • Mit einem Zusatzrelais klaust du den Fern und Abblendrelais die Masse. Das Zusatzrelais selbst bekommt seine Masse vom Öldruckschalter, der ja öffnet, wenn der Druck ansteht und somit die Öldruckanzeige erlischt. Ergo fällt auch das Zusatzrelais ab und gibt die Masse für Fern und Abblendrelais frei. Licht ist an...


    hallo,


    das Zusatzrelais fällt ab und schaltet die Masse durch und nicht frei, in deiner Zeichnung würde die Masse aber unterbrochen.
    Ich würde den Schaltkontakt parallel zum Fahrlichtschalter legen, so bleibt die manuelle Möglichkeit erhalten falls sich der Relaiskontakt mal verabschiedet.


    Gruß
    Adi


    Ach ja, gruß auch an Hajo, war ja mit einer der ersten der sich um die Pan im Netz verdient gemacht hat.

  • Ist das mit dem Relais über den Öldruckschalter sinnvoll?
    Was ist wenn mir Nachts auf der Autobahn der Öldruck abfällt?


    cu,
    Motte...

  • @ Adi
    Anders herum denken. Die Schaltung ist Spannungslos gezeichnet (macht man so)
    Der Relaiskontakt ist ein ÖFFNER und somit reißt er auf, wenn das Relais anzieht. Also kurz nach Schlüssel rumdrehen. Dadurch bekommt es aber seine 12V und reißt den Kontakt auf. Deshalb auch das ganz kurze aufblitzen der Scheinwerfer bei Zündschlüssel in Startposition. ca. 1/4 sec. hatte ich geschrieben, kann auch kürzer sein. Ich glaub, die Scheiner erhellen sich nicht mal. Wenn jetzt Öldruck vohanden ist, öffnet der Öldruckschalter, das Relais fällt ab und der geöffnete ÖFFNER schließt sich wieder und gibt die Masse zu den beiden Relais Fern und Abblendlicht wieder frei, die er zuvor ja blockiert (unterbrochen) hatte. Gibt frei heißt also: wenn frei dann kann es los gehen.
    Natürlich geht auch, den ÖFFNER parallel zum Schalter Licht Pos. 2 zu schalten. Wenn dann das Relais durch Ölverlust abfällt, hast du noch die Möglichkeit, von Hand einzuschalten und ohne Öl weiter zu fahren. ;)

    In diesem Fall bleibt das Licht aber in Bereitschaft, wenn du den Handschalter in ON Position hast und über den Killschalter oder Zündung das Mopped ausmachst. Also hast du beim Nächsten Start sofort vollen Tannenbaum. Wäre dann eher die Version Licht vergessen geht nicht.


    @ Motte


    Dann musst du sowieso stehen bleiben und schauen, was ambach ist. Sind ja nur die 55W Beamer aus. Alle anderen Glühwendelleuchtkörper verrichten weiterhin. Standlicht, Rücklicht, Warnblinke...
    Der Öldruckschalter ist die einzige sinnvolle Art, den Motorlauf elektrisch zu erfassen. Die Lämpskes vom ABS gingen auch noch aber dann würdest du bis 7km/h im Dunkeln fahren. -%- Dies ist ja auch nur eine Möglichkeit für Leuts, die sowas haben möchten. Ist jetzt keine Ümrüstpflicht mit ausgesprochen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Schon klar Hannes, aber es kann ja auch bei zu niedrigem Ölstand in einer Kurve der Öldruck abfallen, bzw. das Licht ausgehen. Da werden zwei drei Sekunden ganz schön lange...
    Für mich wäre das keine Lösung.


    Mein Kumpel hat letzte Woche seine Heizgriffe verzangelt. Die schalten sich erst ein wenn die Spannung über 12,5V steigt (also nachdem die Lichtmaschine den Betrieb aufgenommen hat) und bleiben dann an bis die Zündung abgeschalten wird. Muss ich mir doch glatt mal anschauen, vielleicht hilft uns das hier weiter.


    cu,
    Motte...

  • So, da haben wir die Variante mit Licht an bei Lichtmaschine in Betrieb, bleibt an bis Zündung aus. Finde ich sicherer und ist auch nicht sehr aufwändig.



    Wenn man "in" an der Leitung vom Standlicht abgreift und "out" auf das Abblendlicht klemmt, dann geht bei Schalterstellung Standlicht bei laufendem Motor automatisch das Abblendlicht an. Zusätzlich besteht aber nach wie vor die Möglichkeit das Licht mit dem Lichtschalter auf Dauerein zu schalten. Bzw. mit dem Lichtschalter komplett auszuschalten.


    cu,
    Motte...

  • Zusätzlich besteht aber nach wie vor die Möglichkeit das Licht mit dem Lichtschalter auf Dauerein zu schalten. Bzw. mit dem Lichtschalter komplett auszuschalten.
    Motte...


    Sofern man denn einen hat. -%- Hätte man einen, wäre ja das Problem beim Zangeln gelöst.
    Aber die 1300er hat ab Jahrgang ?? keinen solchen mehr. Zündung ein = Abblendung ein :evil:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=