Toter Winkel

  • Hallo zusammen!


    Der doch recht große tote Winkel bei den Pan-Spiegel hatte mich bisher gestört. Durch Zufall bin ich im aktuellen Reisemotorrad auf Nachrüstspiegelgläser von MFW Wolf gestoßen, die wohl einfach auf die vorhandenen Gläser geklebt werden und - ähnlich wie beim Auto - einen asphärischen Bereich haben. Wegen der Preise habe ich eine Anfrage laufen. Genaueres folgt.


    Wäre möglicherweise auch eine Alternative bei beschädigten Spiegelgläsern.


    Gruß
    Ralf

  • Das sind exakt die Spiegel von MFW, auch der Preis ist identisch. Danke für den Hinweis! Polo ist ja gleich um die Ecke.


    Gruß
    Ralf

  • Hi@all
    Habe soeben bei der Fa. Wolf angerufen und dort hat man gemeint sie suchen noch einen Pan Spiegel zum vermessen.
    Hat jemand einen als Ersatzteil dann bitte dort anrufen
    Fa. Wolf
    07663 - 9148865 in 79336 Teningen - Nimburg

    Würde dann auch vom Preis her was machen für die Unterstützung.
    Als Verkaufspreis würden die Spiegel je Seite so bei ca. 39;- € liegen.


    Dauer der Aktion bis der Spiegel wieder zurück kommt wären ca. 14 Tage.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Erledigt! ;-)


    Bald gibts den Spiegel auch für die ST1100...


    ... wäre ja noch schöner, nur für STX :shock:


    Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich mal nach Sonderkonditionen fürs Forum fragen -%-


    cu,
    Motte...

  • Also,ich würde die Spiegel der Pan als die besten überhaupt bezeichnen,die je an einem von meinen Mopeds montiert waren.Toter Winkel? Weiß nicht,hatte noch nie irgendwelche Probleme in 10 Jahren.
    Vor 2 Jahren hatte ich einen Gilera GP800 mit winzigen Spiegelchen und lauter toten Winkeln.Deshalb wurde ich auf einer Tour in Frankreich beihnahe abgeschossen,als ich zum Überholen ansetzte und den Heizer hinter mir (im Auto) auf den linken Grünstreifen drängte.
    Ich sah ihn einfach nicht!


    Aber falls die asph. Spiegel tatsächlich
    etwas bringen,laß ich mich gerne eines Besseren belehren.


    Matthias

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Hallo,
    will aus aktuellem Anlass auch mal was beitragen.Ich hab meine Pan vorletzte Woche angemeldet.Die einzigen Fahrten davor waren eine Probefahrt und die Überführung (nachts,wenig Verkehr;Autobahn),gesamt ca. 300km. Direkt hinter mir fahrende Fahrzeuge sind allerdings deutlich schlechter zu sehen als bei meinem Peugeot Satelis,dessen Spiegel wirklich hervorragend sind.Fairerweise sei dazugesagt,dass bei dem Roller aber noch jeweils30mm Verbreiterung montiert sind.Ich würde jedenfalls gerne etwas ausprobieren,wenn es denn etwas gäbe.Wie gesagt,mich stört eher der eingeschänkte Blick direkt nach hinten,als der tote Winkel.

  • PAN-NER
    Mit ner Lenkererhöhung ist das Problem erledigt.
    Sehr guter Blick in die Spiegel und nach hinten.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Da geb ich Dir vollkommen Recht Matthias, aber bei den div. 4rädrigen Fahrzeugen die ich die Woche über bewege habe ich fast ausnahmslos Totewinkelspiegel und möchte diese nichtmehr missen. Die Pan hat den wohl weitaus besten Rückblick den ich jemals auf zwei Rädern hatte. Ein asph. Spiegel wird diesen aber wohl kaum verschlechtern.
    Ich werde vom Ergebnis berichten, sobald die Teile bei mir eingetroffen sind...


    cu,
    Motte...

  • IMHO ist gerade bei unserer 1100er der tote Winkel ein Thema. Ein mich überholender :oops: (ja, sowatt gibbet) :oops: verschwindet aus dem Rückspiegel und wenn er im Augenwinkel erscheint, vergehen schon ein paar Meter. Dass ich meine Griffe ganz oben im Spiegel sehen kann ist für mich belanglos, da durch den tiefen Anbau der Spiegel die Perspektive alles ersichtlich macht. Und ich kann sehen, wenn ich mal die Handschuhe vergessen hab. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ich melde schon mal Interessen für die ST1100-Spiegelmodifikation an.....

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • IMHO ist gerade bei unserer 1100er der tote Winkel ein Thema.


    Das kann ich nach 11 Jahren Pan-Erfahrung nur bestätigen. Ich hatte schon sehr bald nach dem Kauf - damals mangels anderer Möglichkeiten - so einen kleinen Keilspiegel in Rechteckform auf die Spiegelgläser gepappt. Optisch nicht der Heuler, aber die Dinger haben mich mehrfach vor unliebsamen Situationen bewahrt. Inzwischen gibt's aber schon mehrere Alternativen am Markt. Siehe auch http://www.goldwing-forum.de/f…=15891&highlight=&page=2&