Risse im Motorblock

  • Das Foto auf 800X600 Pixel bei 200kB verkleinern. Im Editor - erweitert runterscrollen bis Anhänge verwalten und draufklicken, Datei auswählen und hochladen. Nimm *.JPG oder ähnlich, bei *.bmp muss erst ein Proggi vom Rechner nachgeladen werden, Paint oder son Blödsinnprogramm...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Was muss ich beim Umbau des Motors beachten? Uwe



    Du darfst vor dem neuen Lagern der Kurbelwelle keine Angst haben. Die alten Lager passen wahrscheinlich nicht zur Kurbelwelle, da die Lagerschalen in jeweils 4µ Schritten toleriert sind und entsprechend der Passung Kurbelgehäuse/Kurbelwelle neu festzulegen sind.


    Wenn du fragst was du beim Umbau eines Kurbelgehäuses beachten musst, möchte ich dir gleich den ernsten Ratschlag geben... lass die Finger weg und überlass das ganze jemandem der sich damit auskennt. Ein Laie der fragen muss, ist leider damit komplett überfordert....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Jetzt habe ich mal die Fotos rangehangen. Überall wo ein Pfeil ran ist, ist auch ein feiner Riss. Wo kommen die her?


    Manfred,
    da hast du schon recht. Ich habe schon einige Motoren aufgebaut aber noch keinen von der Pan. Bisher BMW R 35 und BMW R 100/7.
    Ich werde wahrscheinlich den Rumpfmotor mit der Kurbelwelle machen lassen und kümmere mich dann um die Köpfe und den Rest.


    Gruß Uwe

    Dateien

    • P1000707.JPG

      (160,75 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000710.JPG

      (164,53 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Uwe
    Die Kurbelwelle könnte in einem anderen Motorblock verwendet werden sie muß jedoch Neu vermessen werden. Das wäre noch das kleinere Übel. 6 Neue Lagerschalen ca 100 Euro. Aber ob deine Kolben in den anderen Block passen ist ja auch noch fraglich und bedenke das noch etliches an Teilen hinzu kommt, man findet immer etwas was nicht einwandfrei ist. Dazu kommt noch ein Dichtsatz usw usw. Für das Geld was dann zusammen kommt wäre auch ein ganzer Gebrauchtmotor zu bekommen. Zu dem Schadensbild an deinem Motor würde ich auf einen Frostschaden tippen.
    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    die Risse sind auch in Bereichen wo kein Kühlwasser mehr ist! Deshalb würde ich Frost ausschließen. Es kam ja Motorenöl raus!


    Zu dem anderen Block habe ich auch Kolben. Ich denke wenn man die Kosten schön verteilt geht es schon. Hobby ist halt Taschengeldvernichter.


    Meine Pan läuft ja noch. Bei einem anderen Gebrauchtmotor kann wieder etwas anderes sein was einem keiner sagt.


    Ich dachte die Risse kommen von Überlastung. dafür würde spechen, dass Sie auf der Seite des Abtriebs sind.


    Gruß Uwe

  • Mein erster Gedanke war auch Frostschaden wegen ungenügendem Frostschutz (die oberen Risse liegen im Bereich des Kühlmittels) ..... die anderen Risse könnten Spannungsrisse durch die Ausdehnung des Materials unter Frost sein....


    Aber was genaues wird man da als Ursache nicht mehr feststellen können


    Risse durch Überlastung wären systembedingt und müssten bei Dutzenden anderes Pans ebenfalls auftreten.... Risse durch Frost sind eher Individualschicksale....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Eine möglichkeit wäre auch, das der Motor aus einer verunfallten Pan stammt. Wenn im vorwärtsstreben der Motor apruppt zum stehen kommt.Dann treten da schon gewaltige Kräfte auf.

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Hallo Uwe
    an der Stelle kommt eigentlich keine Belastung. Und an Materialermüdung glaube ich nicht, es wären nicht mehrere Risse zu sehen.
    Wenn das nötige Fachwissen, Litratur, Werkzeug und sonstige Teile vorhanden sind könnte man einen Versuch wagen. Kurbelwelle, Lagerschalen und Lagersitze reinigen entfetten, Lagerschalen vorsichtig aus dem Alten Motorblock entnehmen und so wie vorgefunden in den Neuen Block einlegen. Das gleiche gilt für die Lagerdeckel. Kurbelwelle vorsichtig auf OT einlegen dabei nicht drehen, kein Öl verwenden, passenden Streifen Plastikgage oben auf denn Lagerzapfen legen, Lagerdeckel mont. Schrauben vorsichtshalber nicht auf Enddrehmoment anziehen. Schrauben wieder lösen Lagerdeckel vorsichtig abheben. Mit dem auf der Verpackung aufgedruckten Streifen Lagerspiel messen. Sollte das Lagerspiel zu groß sein, Abdruck zu klein, Vorgang unter Verwendung eines Neuen Platikgage Streifen wiederholen und Schrauben auf Enddrehmoment anziehen, wieder lösen und messen. So könnte man sich rantasten um die Neuen Lagerschalen zu bestimmen. Gegebenenfalls auch die Lagerschalen aus dem anderen Block versuchen. Das Beste wäre natürlich einen Fachbetrieb Motoreninstandsetzung auf suchen und die Teile fachgerecht vermessen lassen. Aber vieleicht hast du Glück der Versuch kostet ja nicht viel.
    Gruß Günter

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Mich beruhigt ja, dass es scheinbar doch kein Schwachpunkt ist der öfter auftritt.
    Ich glabe jetzt auch an Frostschaden denn um die Ablasschraube für Kühlwasser sind auch einige Risse, die ansonsten keinen Sinn machen.


    Den anderen Motor werde ich mir in aller Ruhe neu aufbauen, ich denke das einmessen der Kurbelwelle kriege ich hin.


    Gruß Uwe

  • Gehäuse und Kurbelwelle sind mit Ziffern/Buchstaben codiert. Entsprechende Lagerschalen nach WHB auswählen, verbauen und mit geeignetem Messmittel (Plastigage oder ähnlich) kontrollieren. Je nach Laufleistung wirst du evtl. die Lagerschalen eine Nummer dicker brauchen um in die richtige Toleranz zu kommen.


    Je nach Laufleistung des Motors, würde ich über einen Austausch der Ölpumpe nachdenken. (Überprüfung ist Pflicht!)


    Je nach Laufleistung des Motors kann es sinnvoll sein, das Laufspiel der Kolben und das Stoßspiel der Kolbenringe zu überprüfen. Da die Köpfe ohnehin runterkommen, ist auch eine Überholung von Ventilen und Ventilsitzen angesagt.


    Zusammen mit dem Austausch von Lagern (Getriebe), Lagerschalen, Dichtungssatz und Lohnarbeiten landest du je nach Teileaufwand bei 1000 - 2000 €.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.