Antriebsritzel defekt!

  • Hallo!
    Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Ich habe mir gerade neue Reifen aufziehen lassen (Übrigens die BT023,die sollen ja so gut sein,wie ich hier las!) und dabei hat meine Werkstatt festgestellt,das das Antriebsritzel kaputt sei.
    "Antriebsritzel und Gegenstück stark verschlissen,muß dringend gewechselt werden!"
    Ich lese hier ja viel mit und habe auch die Suchfunktion schon bemüht,aber leider nichts gefunden.
    Außerdem schreibt ihr häufig:bei 60000km gerade mal eingefahren und so!
    Meine Frage: Hat sowas schon mal jemand wechseln lassen müssen oder wollen die mich nur abzocken!
    Meine ST hat jetzt 71000 km runter.
    Danke schon mal im vorraus!!

  • Hi,


    würde ich auf jeden Fall noch wem anderen zeigen. Übrigens ist das richtige Fett, zwecks Schmierung, nicht ganz unwichtig.


    Gruss Erwin


  • "Antriebsritzel und Gegenstück stark verschlissen,muß dringend gewechselt werden!"
    Meine ST hat jetzt 71000 km runter.


    Welches "Antriebsritzel"?
    Die beim Radausbau sichtbare Verzahnung oder das "unsichtbare" Kegelrad?
    Ob das Ritzel verschlissen ist oder nicht, lässt sich natürlich hier nicht feststellen.
    Möglich ist es natürlich schon. Wenn die Verzahnung nie gereinigt und vor allem nicht (oder mit falscher Schmiere) gefettet wurde.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich denke mal,die beim Radausbau sichtbare Verzahnung!Die werden ja nicht mehr machen (auseinanderbauen),als sie müssen!

  • Hallo Sven
    Schau mal bei Youtube unter : ST 1100 rear tire install in 10 minutes.
    Da wird Dein Ritzel von dem Schrauber mit dem Molykotfett eingeschmiert, damit Du weißt, wovon die Werkstatt redet. Wenn trocken, und im betrieb mit zwei Mann, dann noch zügige fahrweise, kann schon sein.
    Vielleicht ist ja auch einer so freundlich und stellt diesen Beitrag hier im Forum für mich rein, den von Youtube. Danke . Bin nicht so fit dadrin.

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Hallo Sven
    Schau mal bei Youtube unter : ST 1100 rear tire install in 10 minutes.
    Da wird Dein Ritzel von dem Schrauber mit dem Molykotfett eingeschmiert, damit Du weißt, wovon die Werkstatt redet. Wenn trocken, und im betrieb mit zwei Mann, dann noch zügige fahrweise, kann schon sein.
    Vielleicht ist ja auch einer so freundlich und stellt diesen Beitrag hier im Forum für mich rein, den von Youtube. Danke . Bin nicht so fit dadrin.


    So das soll er dann wohl sein!


    http://www.youtube.com/watch?v=Bpe0qRIAU9I


    Also wie die Ruckdämpfer gemacht wurden sind, ist auch alles gefettet wurden war beim Händler und da war alles ok. Ich gehe mal von Verschleiß aus ?

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Mal zum Vergleich einmal abgenutzt und einmal neu. Gib mal in der Suche unter ST1100 Ruckdämpfer ein, da gibts ein paar die sowas schon hatten.


    Gruß


    Knobi

    Dateien

    • album_pic19.jpg

      (46,76 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • album_pic20.jpg

      (63,91 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • danke Stephan GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Danke für die schnellen Antworten!!


    Jo-Pan: Du hast das richtig erkannt.Ich wußte wirklich nicht wovon die reden,in der Werkstatt.
    Werd ich dann mal machen lassen.
    Kann mir vieleicht jemand sagen,was das kosten kann oder darf?
    Sieht ja nicht so kompliziert aus!!

  • Hallo Sven,
    ich kann dir zwar auch nichts über die aktuellen Preise erzählen, aber wenn wie du geschrieben hast:


    "Antriebsritzel und Gegenstück stark verschlissen,muß dringend gewechselt werden!"


    außer dem Antriebsflansch( Knobi hat Bilder weiter obern gezeigt) das Gegenstück (die Verzahnung des Tellerrades im Endantrieb) betroffen ist wird es richtig TEUER!


    Sowas ist mir vor Jahren bei meiner ersten Pan auch passiert.
    Wenn du selber keine ausführlichen Schraubererfahrungen hast solltest du das ganze mal dem Freundlichen deines geringsten Mißtrauens zeigen und um einen Kostenvoranschlag bitten. Laß dir aber genau zeigen was, wo, und wieviel alles gefressen hat.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Danke für die schnellen Antworten!!


    Jo-Pan: Du hast das richtig erkannt.Ich wußte wirklich nicht wovon die reden,in der Werkstatt.
    Werd ich dann mal machen lassen.
    Kann mir vieleicht jemand sagen,was das kosten kann oder darf?
    Sieht ja nicht so kompliziert aus!!


    Schau mal hier


    Gruss Erwin