Reifenprobleme

  • BT023 hätte ich halbwegs aktuelle(24.02.11) Preise:
    vorne: 119,24
    hinten: 148,39
    Altreifenentsorgung: 1,82 je Reifen
    Montage & Auswuchten inklusive Räder Aus- und Einbau: 30
    Keine Ahnung, wo dieser Preis liegt. Und Euro, bevor Mißverständnisse aufkommen.
    Je nachdem was der für den Satz inklusive Montage und allem drum und ran haben will, musst du überlegen, ob Lehrgeld und die Zeit einen Auftrag durchführen für Dich unterm Strich günstiger ist. Als Gärtner hast du jetzt sicher anderes zu tun.


    Neuwertig und das Alter würde ich mir von einem Fachmann nicht gefallen lassen. Dazu würde ich schon seine Mail zum Anwalt schleppen, wenn das beworbene "Neuwertig" ansonsten nicht zu belegen ist. Die Behauptung in der Mail von einem Händler finde ich dreist. Was meinste was der hoffentlich nem Kunden erzählt, der mit solchen Reifen zur Inspektion kommt?
    Falls Rechtsschutz lass Deinen Anwalt machen oder kündige das zumindest an, ansonsten lädt das Wetter eher zum Fahren ein. Aber bitte mit anständigen Reifen.


    ciao


    frank

  • Beim Kauf von gebrauchten Reifen mit "neuwertigem" Profil..... würde ich mir recht wenig Chancen auf das rechtliche einräumen. Eine Offenbarungspflicht über das Alter gibt es auch da nicht..... über die Sachmangelhaftung könnte er den Seitenschlag reklamieren und hätte dann einen Anspruch auf einen anderen alten ME33 ohne Seitenschlag.


    Ich würde dazu raten... einen Satz neuer Reifen zum EK herauszuholen und eine kostenlose Montage.


    und natürlich eine Alternative zu diesem Händler suchen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Zitat

    und natürlich eine Alternative zu diesem Händler suchen....


    Das Problem stellt sich wohl eh nicht, da Wolli in Köln wohnt und das Moped in Winterberg gekauft hat ;-) . Sonst sehe das, wie Du auch. Eine gegenseitig akzeptable Vergleichslösung ohne langen Rechtsstreit führt zumindest zu moderneren Reifen auf dem Mopped und erspart einen Haufen Stress und weiteren Ärger. Liegt wohl auch immer ein wenig im Kulanzgebaren des Verkäufers. Meinem Kollegen wurde eine VFR 800 VTEC mit fast neuen, aber reparierten Hinterreifen (Nageleinstich/Gummiwurst eingezogen) verkauft. Das hatte wohl der letzte Halter gemacht und diese Reparatur war weder dem Händler noch dem TÜV aufgefallen.


    Als ich dem Kumpel ein Garmin verzangelte, sah ich die reparierte Decke. Eine Mail an den Dealer aus Vechta mit Foto der reparierten Pelle führte unverzüglich zur Zusendung eines kostenlosen neuen BT023 nach Lippstadt, der Kollege musste vor Ort dann lediglich das Umziehen/Wuchten/Altreifenentsorgung zahlen. Es geht also auch anders, selbst wenn man den Kunden wahrscheinlich nicht mehr in seinen Geschäftsräumen begrüsst, weil er 150km entfernt wohnt.

  • Bis jetzt hat der Händler mir auch noch keine Preise zugemailt.
    Ich hab den BT023 im Internet bei einem Händler mit 112,48 vorne und 140,23 Euro für hinten gefunden. Incl. Versand.
    Was ich jetzt mache weis ich noch nicht. Aber ich warte auf jeden Fall mal das Angebot ab.

    :lol:Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem:baumfäll:


    Gruß aus Köln vom Gärtner-%-

  • hab im Aug2010, beim Reifenhändler Vorn/hinten kompl. 255.-€ bezahlt, OHNE Räder ein/ausbauen.


    Gruß Wolfi

  • Bis jetzt hat der Händler mir auch noch keine Preise zugemailt.
    Ich hab den BT023 im Internet bei einem Händler mit 112,48 vorne und 140,23 Euro für hinten gefunden. Incl. Versand.
    Was ich jetzt mache weis ich noch nicht. Aber ich warte auf jeden Fall mal das Angebot ab.


    Bedenke, dass Du zu dem Preis die Reifen hast, aber die dann noch nicht am Mopped sind. Mein Bauchgefühl sagt << 250€ inklusive Montage sollte er sein inklusive fixem Dir passenden Termin (wenn es sowas für Dich im Moment gibt, meine familiäre Erfahrung legt Stress derzeit nahe).
    Erkundige Dich bei einem Moppedreifenhändler / Freundlichen in Deiner Nähe nach den Kosten für das Aufziehen solcher zum "EK" überlassenen Pellen. Schildere die Situation. Normalerweise wird das nicht so gerne gesehen, wenn man mit den Reifen da ankommt. Frag direkt auch, was er für das Paar aufrufen würde. Die Preisdifferenz von ca. 10€, die mein freundlicher inoffizieller aufruft lässt mich weiterhin direkt zu ihm fahren ohne das Internet zu bemühen. Irgendwo müssen auch Werte wie Service und Kompetenz eingepreist sein.
    Eventuell bringt nach Einholung dieser Informationen ein freundliches Telefonat mit dem Händler Dich schneller zum Ziel.


    ciao


    frank

    Einmal editiert, zuletzt von angstrand ()


  • Erkundige Dich bei einem Moppedreifenhändler / Freundlichen in Deiner Nähe nach den Kosten für das Aufziehen solcher zum "EK" überlassenen Pellen. Schildere die Situation. Normalerweise wird das nicht so gerne gesehen, wenn man mit den Reifen da ankommt.


    Moin Frank.


    Das kann ich von meinen Reifenhändler nicht sagen. Einmal bin ich dort mit Bridgestone-Reifen für meine 11er ST aufgelaufen, die ich im Web gekauft hatte, weil er sie nicht besorgen konnte. Da habe ich für Montage pp. den gleichen Kurs gelöhnt, wie sonst auch. Allerdings besohlt der sonst ständig meinen Fuhrpark von 6 Fahrzeugen, macht mir immer gute Kurse, vielleicht spielt da der Status Stammkunde eine Rolle. Aber letztlich ist das Reifenmontieren eine Dienstleistung, die auch Geld in die Kasse spült, warum sollten die da bei mitgebrachten Reifen rumzicken......?


    Gruß


    Olli

  • Moin Frank.


    Das kann ich von meinen Reifenhändler nicht sagen. Einmal bin ich dort mit Bridgestone-Reifen für meine 11er ST aufgelaufen, die ich im Web gekauft hatte, weil er sie nicht besorgen konnte.


    Du hattest ihm die Chance gegeben. Ganz andere Situation. Wer dann rumzickt, hat einen Stammkunden nicht verdient.


    Zitat

    Da habe ich für Montage pp. den gleichen Kurs gelöhnt, wie sonst auch. Allerdings besohlt der sonst ständig meinen Fuhrpark von 6 Fahrzeugen, macht mir immer gute Kurse, vielleicht spielt da der Status Stammkunde eine Rolle.


    Das denke ich allerdings auch.

    Zitat

    Aber letztlich ist das Reifenmontieren eine Dienstleistung, die auch Geld in die Kasse spült, warum sollten die da bei mitgebrachten Reifen rumzicken......?


    An und für sich hast du recht. Teilweise reagieren Kunden halt unterschiedlich empfindlich auf einzelne Posten einer Rechnung. Da kann es durchaus mal sein, dass die Montagekosten trotz einzelner Ausweisung auch ein wenig in den aufzuziehenden Pellen mit drin sind. Und wenn man die dann nicht verkauft, macht man in dem Moment Miese. Ist jetzt mal so eine Vermutung.


    Ich sag ja auch nicht dass es so sein muss, aber teilweise werden dann schon lange Gesichter gezogen.


    Und ich möchte nicht, dass jemand derart belastet an für mich sicherheitsrelevanten Bauteilen werkelt :-)


    ciao


    frank

  • Man soll es nicht für möglich halten, aber mein Motorradhändler hat sich bei mir gemeldet.


    Er kann mir den bt023 für vorne und hinten für 260,- Euro besorgen. Incl. Versand.


    Wenn das mal nicht "super Einkaufspreise" sind. Und dann kommt ja noch die Montage hier in Köln dazu. Vorraus gesetzt ich finde einen der mir mitgebrachte Reifen montiert.


    Hab dann mal bei Reifenhändlern in meiner Gegend für ein Komplettangebot nachgefragt (per mail) aber noch keine Antworten erhalten.


    Wie sieht das denn bei euch aus, die aus der Nähe von Köln kommen?
    Könnt ihr mir einen oder mehrere Reifenhändler empfehlen?

    :lol:Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem:baumfäll:


    Gruß aus Köln vom Gärtner-%-

  • BT023 kauft im Aug/2010 = 255.-€ , OHNE Räder aus/einbauen. Es ist ein halbes Jahr her, vielleicht ist etwas teurer geworden.


    So billig ist es im I-net auch nicht. Lieber mal auch kleiner Reifenhändler abfragen.
    Ich rufe immer erst meinen Reifenhändler an und sehe dann im I-Net nach. Es bewegt sich immer so zwischen 5-8.-€, was das I-Net billiger ist. Und sollte es Probleme mit einem Reifen geben. Bei der Preisdiff. lass ich die Finger vom I-Net.


    Gruß Wolfi


  • Wie sieht das denn bei euch aus, die aus der Nähe von Köln kommen?
    Könnt ihr mir einen oder mehrere Reifenhändler empfehlen?



    Ist zwar in Bergisch Gladbach, aber da hol ich meine Reifen am besten Nachmittags anrufen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.