Zangeleien: Licht ,Ganganzeigen etc.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Trans-Europa -Express gerade "oben ohne" in der Garage stehen.Grund:
    Lichtumbau (abschaltbares Licht),Stromanschluss (Navi),Ganganzeige und evtl.Verstärker /Lautsprechereinbau.Ich habe dazu ein paar Fragen an Diejenigen unter Euch,die schon derlei Ein/Umbauten bewerkstelligt haben.Z.B. wüsste ich 1.) gerne,wie man bei zerlegtem Cockpit die Zeiger der Instrumente abnehmen kann (zerstörungsfrei!).
    2.)Das Navi wird auf dem Steuerrohr seinen Platz finden.Ich möchte die Garmin Halterung aber nicht per Kabel fest mit dem Motorrad verbinden sondern will eineSteckerlösung .Eignen sich hierfür die kleinen Kfz Steckdosen oder sind die wacklig?
    3.) Das Fahrlicht soll abschaltbar sein-ich dachte an die Verwendung von Wippenschaltern,wie sie bei Booten verwendet werden(wasserdicht und mit Symbolen bestückbar)die Grösse von ca.25 x 53 mm lässt allerdings nur die Platzierung gegenüber der Heizgriffsteuerung zu (rechts)-oder ggf. im rechten Fach mit externer Kontrolleuchte.Die Scheinwerfer selbst werden mittels zweier Umschaltrelais geschaltet ,die ich in der Nähe der Windschildrelais platzieren will-Umschaltrelais deshalb,weil damit auch ein reines Tagfahrlicht machbar wäre.
    4.)Ich habe noch passende Lautsprecher für die ST1300 und denke über die Verwendung als Sprachausgabe fürs Navi nach (oder ggf.um mal ne andere Quelle wie Radio anzuschliessen.hat schon mal Jemand einen Nicht- OEM Verstärker wie z.B ein Conrad Modul o.ä. verbaut?
    5.) und (vorläufig) letztens: wo bekommt man Steckverbinder her,die für die vorkommenden Ströme von 1-12 A taugen und gedichtet sind Polzahl 2-4?Für die Suche bei Farnell oder Schuricht habe ich dieses Jahr nicht mehr geügend Urlaub verfügbar ;-).


    So geschafft-ich weiss -ne Menge Fragen ,aber vielleicht kann der Eine oder Andere was zur Abarbeitung beisteuern- vielen Dank schon mal vorab.


    Ralph

  • Gib mal in der Google AMP Superseal ein. Dann umschalten auf Bilder und staune, was am Markt ist. Eine andere Lösung sind die sogenannten Tamya- oder auch Japanstecker.
    Werden im Modellbau verwendet und müssen als Accupackstecker ganz schön hohe Ströme verpacken.
    Zu deinen anderen Problemen: Das muss ich noch 3 - 7 mal lesen, bis ich genau weiss, was du willst. Hast du Schaltplan und kannst du den auch lesen? Ansonsten ein fast undurchdringliches Unterfangen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Guten Morgen Hannes,


    an die Modellbauverbinder hatte ich auch schon gedacht,so als letzutes Mittel.Schaltplan habe ich(WHB-auch gelesen und verstanden).Ich will 2 Umschaltrelais(eins pro Scheinwerfer) montieren,um selbige ausschalten zu können.Ausserdem will ich die Ganganzeige so einbauen ,wie es bei PanHucky gemacht war,unterhalb der H.I.S.S. Leuchte im Cockpit.Dazu muss ich die Zeiger der Instrumente abnehmen-ich weiss nur noch nicht ,wie die entfernt werden -ich wollte nicht zu fest dran ziehen... .
    Gruss Ralph

  • Du musst nur die Scheinis rechts über Relais beeinflussen. Die linken Beamer werden über Relais angesteuert und die Steuerspannung für das Relais wird jeweils parallel von den Lampen rechts abgegriffen. Ein sinnvoller Eingriffspunkt wäre IMHO der voreilende Kontakt (Öffner) im Anlasserstartknopf. Dieser bewirkt, dass dein Licht aus geht, wenn du startest.
    Ich lade mal einen Plan hoch und stell den Link hier ein, dauert aber einen Moment.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sodele. der Plan Scheinwerfer.png ist geupt und liegt auf einem Smartserver. Öffnen mit Win Bild und Faxanzeige Windoof oder Irfanview und Kollegen.


    Plan

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Super schnell reagiert,vielen Dank.
    Ich habs mir angesehen,den einfachsten Zugang hat man wohl zwischen Sicherung E und dem voreilenden Anlasserschalterkontakt.Werd mich darum kümmern.
    Ralph

  • Zu der Navistromlösung: Ich habe als Trennstelle der Zuleitung Stereo Klinkenstecker und Buchse in 3,5 mm verzangelt. Stereo deshalb, weil das Navi (Zumo500) bis 500 mA Ladestrom sehen möchte und da war mir ein Pluskontakt (Monostecker) etwas zu dünn. Die Stecker sind mit selbstverschweißendem Kautschukband (Scotch 23) auf Wasserdicht gepimt und haben auch schon U-Bootfahrten hinter sich. Alles gut und nicht zu sehen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo,
    bin immer noch am Basteln und wollte schon an WE startklar sein.Eine Frage: ich benötige geschaltetes Plus im Bereich der Instrumenteneinheit. Im Schaltplan ist ein "Optionsstecker" gezeichnet (im linken Teil des Plans neben den beiden Verbindungssteckern), an dem u.A. das geschaltete Plus von Sicherung F anliegt ("ACC" vom Zündschlossschalter) . Weiss jemand , wo dieser Stecker zu finden ist?


    Gruss Ralph

  • linke verkleidung ab den rest siehste auf den fotos ;-)

    Dateien

    • Stecker1.jpg

      (139,73 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stecker2.jpg

      (107,97 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Guten Morgen Heimo,


    da Links gerade alles demontiert ist, sollte sich das Teil ja finden lassen.Werde mich heute Mittag drum kümmern.Vielen Dank für die Fotos.


    Ralph