Schaltung klemmt?

  • Hallo Pangemeinde,
    vielen Dank für die Ratschläge, Pan ist schon soweit gestrippt das ich Morgen die Schwinge ausbauen kann.Spezialwerkzeug vorhanden (Schwingenmutternschlüssel), Grundwissen ist vorhanden , sonst würde ich die Finger davon lassen.WHB ist auch vorhanden,allerdings ist da die Rede von Endantrieb abbauen was ich nicht so richtíg glauben konnte deswegen die Frage ob wirklich notwendig.By the Way, wenn jemand viel selber machen möchte empfehle ich das WHB von Clymer,viele Bilder, einfaches Englisch und viel mehr Info als Honda WHB! Wenn ich den Übeltäter habe bekommt ihr Info und ein Bild.
    lg joejoe

  • nabend joejoe
    Schaltgestänge auf der Verzahnung richtig fest ?
    Eventuell Maschine auf Hauptständer und mal am Hinterrad vor und zurück ruckeln , dabei am Schalthebel hoch und runter dücken . Vieleicht geht was.


    Gruß Peter

  • Hallo Pan Gemeinde,
    so es ist vollbracht,den ganzen Kram auseinandergenommen und den Fehler gefunden. Es ist, wie der ein oder andere schon vermutet hat die Feder gebrochen.Laut Onlineshop 3,80€.Wenn ich die Kiste in die Werkstatt gebracht hätte wäre eine saftige Rechnung zusammengekommen, abgesehen davon sind jetzt die Werkstätten ausgebucht.Falls einem von euch so etwas mal passieren sollte,die Schwinge muss nicht ganz raus.Es langt die Schwingenlagerbolzen zu ziehen und die Schwinge ein Stückchen nach hinten zu schieben.Dann hat man genug Platz um den Deckel abzubekommen.Die Schwinge auszubauen ohne den Endantrieb zu demontieren ist nicht möglich. Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen
    allseits gute Fahrt
    joejoe

  • Also ich hatte ohne Problehme meine komplete Schwinge mit Endantrieb herausgezogen, warscheinlich da ich den Auspuff weg hatte, nun Gut, ich Freue mich für Dich dass es so gut geklappt hat.


    Alles gute und Allzeit Gute Fahrt.GOOGOO

  • Prima, dann kann es ja bald wieder los gehen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Tja, wie sieht das Moped jetzt aus;-) zerlegt natürlich.Ich muss heute erst beim freundlichen HH die Feder und die Dichtungen bestellen.Hoffen wir mal, das solche Exotenteile auch kurzfristig lieferbar sind.Aber mit ein wenig Glück in 24 Std. lieferbar.In der Zwischenzeit kann ich ja den Sammler entrosten und mit Auspufflack lackieren, wollte ich sowieso machen.
    Cricri 4168, habe wie du es gesagt hast den Auspuff auch demontiert.Die Schwinge war nicht herauszubekommen.Es liegt an der Schwingennase auf der rechten Seite.Die Antriebswelle kann man nicht so weit knicken, das die Schwingennase aus der Rahmenbuchse herauskommt.Das Werkstattbuch hat leider recht.Vieleicht mit mehr Schmackes und einem Montiereisen, aber der Endantrieb ist teuer da will ich nichts riskieren.Wie dem auch sei, der Deckel ging ja ab und ich muss jetzt halt mal für den Zusammenbau an dieser Stelle wie ein Gynäkologe arbeiten ;-)
    Für Notfälle habe ich ja noch mein kleines Spielmobil "sevenfifty" zum fahren, obwohl das natürlich kein Vergleich ist.
    lg joejoe

  • bei Oliver (Boardshop) sind die Teile ganz normal am nächsten Tag da.
    Von Dir aus wäre das ne schöne Tour mit der sevenfity nach Altenkirchen.
    ich fahr für meine Inspektionen sogar dort hin ;-)

  • In der Gegend mach ich wirklich mal ne schöne Tour, aber mit der großen und Ballast(Weib);-)
    Nur um Teile zu holen sind mir 2x130km zu viel,da hab ich hier meinen freundlichen HH nur 15km entfernt. Da kommen die Brocken teuer wie die Brühe.Wenn der eine liefern kann, dann auch der andere.Hab vorhin die Teile bestellt, sind (glücklicherweise) lieferbar und Morgen da,ich möchte nicht allzu lange das Moped auseinandergerissen haben.Da ich übernächste Woche beruflich unterwegs bin möchte ich den Löwenanteil schon wieder zusammen gebaut haben.
    Und zu Inspektionen,mein Händler macht hier auch ordentlich Arbeit.Aber wie du vieleicht gemerkt hast, wenn ich mich an das Getriebe herantraue werde ich wohl auch meine Inspektionen selber machen.Bin aus der Kfz-Bereich und habe schon früher meine RD 250 und meine XS 650 selber gewartet und repariert. Die ST ist halt meine erste mit Kardanantrieb und da habe ich nur wenig Erfahrung und das auch nur aus dem Automobil Bereich.Mein Bereich ist mehr Elektrik und Elektronik.Aber wie heist es so schön, ein schlechter Elektriker ist immer noch ein spitzen Mechaniker;-)
    lg joejoe

  • Hallo, Inspektion selber machen ist des öffteren fast besser, denn dann weist Du dass es auch gemacht ist, und bei Problehme immer Fragen.
    Öl und Filter, Luft Filter und Zündkerzen ist also wirklich einfach zu erledigen, alles weiter nach und nach ist auch nicht all zu schwierig, und so kannst Du wenigstens auch einen Einblick erhalte wie es um dein Motorrad steht. GOO