Schaltung klemmt?

  • Hallo Gemeinde,
    habe ein kleines Problem und brauche mal eure Ideen.Folgendes: Komme heute von einer Tour zurück und auf den (glücklicherweise) letzten Metern merke ich das ich nicht mehr runterschalten kann.Stand der Kupplungsflüssigkeit relativ niedrig,also untere Verkleidung abgebaut und Kupplung entlüftet.Kupplung kommt sehr spät.Schaltung funktioniert immer noch nicht, irgendein hoher Gang ist drin und ich bekomme ihn nicht heraus.Das Schaltgestänge sieht soweit auch gut aus.Vieleicht der Nehmerzylinder leicht undicht, vieleicht die Schaltwalze verklemmt.Um an den Rotz (beide Sachen) dranzukommen muss offentsichtlich der Auspuff ab.Wo würdet ihr anfangen? Gibt es eine Möglichkeit ohne Kupplung den Gang herauszubringen? ST 1100 Mj.2000
    lg joejoe

  • Hallo,
    die Gänge bis in den Leerlauf ohne Kupplung zu schalten dürfte bei etwas "Zehenspitzengefühl" nicht das Problem sein. Selbst beim Fahren kann man -wenn man`s denn kann- ohne Kupplung rauf und runter schalten. Nur anfahren und anhalten wird schwierig!
    Ich glaube auch nicht, dass es mit zu niedriger Hydraulik- (Brems)flüssigkeit im Behälter zu tun hat. Eher befürchte ich da schon ein mechanisches Problem beim/im nicht sichtbaren Teil des Schaltgestänges sein. Schaltwelleneinheit, Rückholfeder gebrochen, Schaltwalzen-Nockenscheibe? Leider ist das mit Ferndiagnosen immer so eine Sache :-?. Da empfehle ich schon die Hilfe und Diagnose des :lol: HH.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo, Genau dasselbe Problehm hatte ich vor langer Zeit mit meiner ST1100, mir blieb der 3° Gang drin und konnte nicht mehr schalten. Ich hatte dazumals den ganzen Motor ausgebaut weil man an den Hinteren Getriebedeckel schlecht rankommt, aber es geht auch ohne Motorausbau, es muss aber die Hintere Schwinge ausgebaut werden.


    Also Sattel runter, Koffer weg, Seitenverkleidung ab, Tank ausbauen, Hinterrad ab, Schwinge ausbauen, dann geht's los.
    Den Deckel am Getriebe Hinten öffnen und Vorsichtig nach unten rausverdrehen, etwas öl kommt raus, Dann sieht man die Gabel wo die Schaltspindel arretiert, Diese wir oben hängen und kommt nicht runter, zwei möglichkeiten; Feder gebrochen oder ist verklemmt, bei mir war die Gabel hängengeblieben weil etwas Raue Borde, hatte ausgebaut und mit Feile und schleifpapier den Bord abgeschliffen und seither war Ruhe.
    Übrigens der Auspuff muss auch ab, ansonsten hast Du kein platz nach unten.
    Mein HH sagte mir dass Er so was noch nie erlebt habe, aber es kann durchaus passieren.


    Viel Spass und Frohes Schaffen, Gruss Christian

    Einmal editiert, zuletzt von cricri4168 ()

  • Feder gebrochen oder ist verklemmt, bei mir war die Gabel hängengeblieben weil etwas Raue Borde,
    Mein HH sagte mir dass Er so was noch nie erlebt habe, aber es kann durchaus passieren.


    Viel Spass und Frohes Schaffen, Gruss Christian



    Genau das hatte ich auch schon vor 15 Jahren.
    Über den Weg:
    Hinterrad - Schwinge- Getriebe kommt man ganz gut dran, ohne den Motor auszubauen.
    Feder neu gemacht und seither nie wieder ärger.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Genau das hatte ich auch schon vor 15 Jahren.
    Über den Weg:
    Hinterrad - Schwinge- Getriebe kommt man ganz gut dran, ohne den Motor auszubauen.
    Feder neu gemacht und seither nie wieder ärger.


    Wobei man sagen muss, Dass bei der ST1100 diese Querstrebe vom Rahmen genau so blöde positioniert ist dass es etwas umständlich ist den Deckel vom Getriebe abzuziehen, da hatten Die Hersteller von Honda bei der ST1300 schon etwas gedacht, dass man bei der die Querstrebe ausbauen kann.

  • Hallo Pan Gemeinde,
    erst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe und eure Ideen. So wie die Sache aussieht werde ich nicht herumkommen die Schwinge auszubauen um an die Schalteinheit zu gelangen.So ein Mist,wegen einem 2,50 € Teil das halbe Moped zerlegen.Wenigstens bin ich noch bis nach Hause gekommen,Glück im Unglück.Ich bin Neuling was Kardanantrieb betrifft,muss ich eigendlich den Endantrieb von der Schwinge trennen oder kann ich die Schwinge mit Endantrieb und Antriebsachse einfach nach hinten abziehen oder muss ich irgendetwas besonderes beachten?
    lg joejoe

  • Beim Ausbau der Schwinge müssen die Lager Seitlich Gelöst und abgeschraubt werden, danach kann man die Schwinge nach Hinten herausziehen, die Kardanwelle ist nur Gesteckt, beim einbauen aufnahme Kardan gut Fetten, vorsicht Schwinge hat ein gutes Gewicht.

  • Die erste Maßnahme: Werkstatthandbuch besorgen..... die dazugehörigen Kapitel lesen, überlegen ob alles an Werkzeug vorhanden ist und das notwendige Schraubergrundwissen für die Aufgaben ausreicht.


    Danach Schritt für Schritt abarbeiten... eine Fotodokumentation hat schon manches Gübeln über den richtigen Zusammenbau erspart.


    Rad ausbauen, Schwinge abstützen, Federbein abbauen, Endantrieb abbauen, Schwinge mit Kardanwelle ausbauen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo zusammen
    Ich würde, bevor ich jetzt schon an Schaltgabel denke, erstmal bei der Kupplung suchen. Joejoe beschreibt doch, das die Kupplung nach entlüftung sehr spät kommt. Ist der Druckpunkt sehr spät ?, also viel leerweg beim Kuppeln ?
    Den Gang bekommst Du notfalls auch so heraus, Pan auf Hauptständer, Zündkerzen raus, Starten und gleichfalls schalten bis Neutral drin ist.
    Sollte dies klappen, bedeutet das, das es nicht die Schaltwelle ist. Viel Glück, melde Dich

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Moin Joachim,


    sowas hatte ich mal im Urlaub in einem kleinen Kaff in Frankreich. Bevor ich beginnen würde das Moped komplett zu schlachten, schau Dir mal Deinen Kupplungshelbel mitsamt hydr. Kupplungszylinder an. An der Kraftumlenkung vom Kupplungshebel auf die Kupplungsfeder nudelt das Teil mit fortgeschrittenem Alter auch ganz gerne mal aus. Folge ist das die Kupplung nicht mehr trennt, was zu Deinem Problem führen kann.


    Ich meine die Teile 1,2 und 7 der Microfishes.


    Du hast auch ne PN. Bitte lesen.


    Schönes Osterwochenende noch.


    Bei mir hat der Spaß etwa 30 Euros gekostet.