Zweitmoped

  • Eigentlich wollte ich ja meine treue VFR behalten. Da ich aber ein gutes Angebot bekommen habe, ist sie jetzt doch verkauft.
    Hintergrund war eigentlich, daß man mit so nem Reisedampfer wie der Pan sicher nur zu größeren Touren wegfährt und eben für die sonntägliche Schwarzwaldtour noch was anderes braucht.
    Nach mittlerweile 4 Tagen mit der Pan und 1500 km bin ich jetzt aber zu der Erkenntnis gekommen, daß ich überhaupt kein Zweitmoped brauche.
    Ganz im Gegenteil, ich habe mich sogar dabei ertappt, daß ich jezt Fahrten mit dem Moped mache für die ich vorher ins Auto gesessen bin, Irgendwo ne Baustelle anschauen oder einen Kundentermin wahrnehmen, warum nicht mit der Pan? Mit der VFR war das immer so ein Ding, wo mach ich Helm und Jacke hin wenn ich am Ziel bin? Bei der Pan.... Koffer auf, Gerödel rein und in normalem Outfit auf die Baustelle oder zum Kunden. Ich kann sogar Anrufe unterwegs annehmen, dank Nolan N-com und der Ruhe hinter der Scheibe kann man ganz entspannt telefonieren.
    Der andere Wunsch für das Zweitmoped, einfach mal etwas Spaß zu haben, ist mit der Pan ebenfalls nicht mehr vorhanden.
    Schon in den ersten Tagen habe ich so ein Vertrauen in dieses Moped und fühle mich darauf so wohl wie bisher auf keinem anderen Zweirad (meine KS50 Supersport vieleicht ausgenommen ;-) )
    Das Ding macht so einen Spaß und man genießt eine ungekannte Souveränität beim Fahren.
    Wie ihr seht, bin ich leider auch absolut dem Pan Virus verfallen.
    Grüße aus dem schönen Baden, Fritz

  • Dann weiterhin viel Spass mit der PAN - ich mache auch meine KD-Besuche zum grössten Teil mittlerweile auch mit der PAN; wobei es dann erstaunlich ist, wieviele von denen selber Mopped fahren:lol:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Erstaunt mich nicht.
    Dose ist bei mir auch nur für Materialtransport oder absolutes Schiitwetter.
    Von meinem 2.MR habe ich mich auch schnell getrennt. Es war in jeder Beziehung schlechter als die Pan (war natürlich auch weit über 20J alt)


    Was ich jetzt noch benutze, ist der "neue" 250er-Roller meiner Frau. Nachdem sie ihn vor 3 Jahre erhalten und nie benutzt hat :-mo habe ich ihn für mich annektiert -%- Den brauche ich für Kurzstrecken (meist in fahrlässigem Outfit :oops:)


    ... und jetzt als "Behindertenfahrzeug" :lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Fritz


    Gratulation zur 13er und weiterhin viel Spass auf deinen Touren:lol:
    Ich kann jedes Wort unterstreichen. Ich bin seit 10 Jahren PAN-geschädigt und habe mittlerweile fast 400'000km auf Pans runter. Mit der letzten hat mich nach 344'024km ein Dosenfahrer im Februar "erwischt" und abgeschossen. Da ich mal Lust auf etwas Neues hatte, kam im März eine GS1200 Adventure in den Stall. Nach 6 Wochen hab ich's nicht mehr ausgehalten und mir wieder eine neue Pan zugelegt, dieses mal eine 1300er in silber;-)


    Ursprünglich wollte ich die GS als Zweitmoped (für die unwegsamen Gebiete und Schotterstrassen) behalten, habe aber Anfang dieser Woche einen glücklichen Deal machen können und sie abgegeben.


    Die 3'000km in den letzten 2 Wochen auf der Pan haben mir einmal mehr deutlich gemacht, dass ich für dieses Motorrad geboren bin:mrgreen:. Und ich habe in den letzten 34 Jahren schon einige Töffs gefahren...-%-

  • @Markus Mich würde mal interessieren ob du jetzt irgend etwas vermißt nachdem du die GS verkauft hast. An unserem Sonntagmorgen Treff fällt man ja mittlerweile auf wenn man mit etwas anderem als einer BMW auftaucht.
    Ich bin gespannt auf die Frotzelei am nächsten Sonntag wenn ich das erste Mal mit der Pan dort auftauche.
    Ich hatt bisher keine Gelegenheit eine GS zu fahren, nur ne RT1100 hab ich mal getestet.
    Allerdings erzählt mir jeder der so ne GS fährt "mach mal ne Probefahrt, dann kaufst du auch eine"
    Übrigens, auch die Besuche bei unseren Freunden in der Schweiz (die wohnen in Wynau an der schönen Aare) werden wohl in Zukunft mit der Pan durchgeführt werden, da freu ich mich schon riesig drauf,

  • Auch wenn ich in absehbarer Zeit wieder auf ne Pan umsteigen werde, Markus hat alles zur GS geschrieben. Übrigens die BMW R 1100 RT ist ein sehr solides Mopped, agiles Fahrwerk und auch die Touringausrüstung stimmt. Ich kann nix schlechtes über meine RT-Zicke sagen, aber ich bin geil auf ne 13er Pan. Es wird kommen, wie es kommen muss..........einmal Pan, immer Pan.

  • Komme gerade von KD Terminen mit der PAN. Kann das nur bestätigen. Rucksack raus Helm und Jacke in die Koffer. Keine Probleme mit dem Parkplatz. Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem 1300er Virus. Lass die Leute reden und sprich mit denen, die die Pan schon gefahren sind! Nachteil heute nach 10 min Zündung an (ohne Motor) war die Batterie schlapp!!! Starthilfe und weiter gings......

  • Hallo Fritz


    Was ich an der GS als sehr angenehm empfunden habe, ist die hohe und aufrechte, bequeme Sitzposition, die Wendigkeit auf kleinsten Strässchen und natürlich auch auf Schotter, damit verbunden ein grosser Federweg, der alles wegschluckt. Die Pan kann das zwar auch, halt aber nicht ganz so gut. Der Rest ist Pan-Domäne. Da weiter auszuholen, wäre in diesem Forum Wasser in den Rhein geschüttet;-)


    Vom Gesamtkonzept und vom Einsatzzweck her passt die Pan einfach besser für mich. Das realisiert man halt erst nach ein paar tausend Km in der Praxis und nicht nach ein paar hundert Km Probefahrt (und erst noch mit einer Rosabrille auf:roll:;-)). Wie Olli schon schrieb: Einmal Pan, immer Pan:lol:

  • :lol::lol:Willkommen zurück:lol:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Hallo Markus
    Woher kenne ich das :lol: ;-)-%-

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Und ich plage mich mit meinem Behindertenfahrzeug rum :-?

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=