Norwegentour 2011

  • Hallo ingo,ich denke mal ihr seit aus dem groebsten raus. Fuer naechste woche namsos broennoey um die 19 teilweise sonne, wwenig regen und die nachttemp bleiben im 2stelligen bereich.der sommer kommt nach helgeland und nachts weiterhin hell. Weiterhin gute reise

  • Hallo Ingo


    Danke für die Berichte. Für mich als Vorfreude auf 2012, wenn es mich wieder da rauf ziehen wird:lol:


    Ich hoffe für euch, dass sich das Wetter nun deutlich bessert, denn so viel Whisky kann man gar nicht dabei haben, um sich das Wetter schön zu trinken:mrgreen:;-)


    Weiterhin viel Spass. Und vielleicht gibt's dann noch das eine oder andere Bild:lol:

  • Hei,


    was wird das hier? Ein Outing für Norwegen-Fahrer? :-)


    Ich bin platt, wieviele von euch für Norwegen schwärmen - das Land, in das ich seit 30 Jahren mit dem Motorrad in Urlaub fahre ...


    Aber die PAN ist dafür sicher ein fast ideales Motorrad - vielleicht ists doch ganz logisch, dass sich hier so viel Skandinavien - Fans finden....


    Vielen Dank für die Reiseberichte, kann den 13. Juli kaum erwarten. Dann ganz gradlinig auf der E6 nach Norden. 16. Juli dann dort. Also ganz andere Tagesetappen.


    Übrigens: Fahre nächstes Jahr wieder - wir könnten ne "Fahrgemeinschaft" bilden ..


    Grüße


    Michael

  • Hallo Ingo,bald seit ihr auf den Lofoten.....
    Wetter für Svolvär: Mi: regen 11°,aber dann..........................
    DO u. Fr. 16° Nachts 10° und fast wolkenlos
    Sa 13° Nachts 10° wolkenlos hauptsache trocken oh wie geil,viel spaß auf den Lofoten und grüß mir den Trollfjord.....GOOGOO



    Bodö Mi 16° regen Do/Fr 20/21° Sonne
    SA 17° Sonne

  • Hallo Freunde,
    hier nun der Bericht der vergangenen 3 Tage. Es scheint ja richtig Interesse an Norwegen zu wecken. Es ist aber wie bei meinem 2. jährlichen Urlaubsziel (ohne PAN) Helgoland - man mag es oder nicht. Sollte jemand Interesse an den Garmin Dateien unserer Tour haben, so biite ich um ein PN und er bekommt sie bei unserer Rückkehr.


    Tag 8 Trondheim – Vennesund
    Wie so oft ist Rudi schon sehr früh wach. Aber Frühstück gibt es erst um 8:00 Uhr und wir sind schon um 7:00 Uhr beim Packen. Wir sind mit 3 älteren Damen aus Seattle (USA) die ersten beim Frühstück. Alles reichlich vorhanden und als wir fertig sind steht eine lange Schlange zum Essen an. Kurz vor 9:00 geht es bei schönstem Sonnenschein los. Die E6 bis Steinkjer, es ist größtenteils 90km/h erlaubt. Nach Steinnkjer dann auf die RV17- „der Küstenweg bis Bodö“. Lange, kurvenreiche Passagen durch Wälder und Wiesen und entlang von Fjorden und Bergen bringen uns zur Fähre nach Vennesund. Um 15:00 Uhr Überfahrt und direkt an der Fähre liegt Vennesund Brygge Camp. Wir hatten schon im Voraus eine ROBU gebucht.
    ROBU sind normalerweise ehemalige Fischerhütten – unsere wurde speziell für Angler erstellt. Zumindest roch sie danach. Sie ist direkt auf Stelzen in den Fjord gebaut, mit 2 Schlafzimmern, Stube und Bad. Auf der großen Terrasse genossen wir die warme Sonne und schauten der im Abstand von ca. 8-10 m vorbeifahrenden Fähre zu. In Ermangelung eines Restaurants aßen wir unsere mitgebrachten Spagetti und Fiskekaker. Dazu einen kleinen Whisky und das wars. Ein schöner Tag ging zu Ende – aber es will einfach nicht dunkel werden.


    Tag 9 Vennesund – Kilboghamn
    6:30 – wir sind wieder alle wach. Anziehen, frühstücken wie im Jugendzeltlager, Mopeds beladen und ab zum Bezahlen der Hütte. Chef nicht da, Schlüssel steckt von außen im Schloss – aber Chef schläft noch. Nach einer Viertelstunde werden wir unser Geld los und fahren bei schönstem Sonnenschein 58 km zur Fähre Horn – Andalsvagen. Danach kommen die Fähre Forvik – Tjotta, übrigends die schönste Fährstrecke bis jetzt, direkt an den 7 Schwestern vorbei. Levang – Nesna i(die z.Z. modernste Fähre auf dieser Strecke) ist dann die letzte Fähre für diesen Tag.
    In Kilboghamn ist dann Schluss für diesen Tag. Gerade fängt es zu nieseln an und wir beziehen unsere 3-Raum Hütte von POLAR CAMPING. Es ist die billigste, aber dennoch gute Unterkunft – ca.20.-€ / Pers. Dieser Campingplatz ist unbedingt empfehlenswert was Preise, Lage, Ausstattung und Sauberkeit angeht.


    Tag 10 Kilboghamn – Bodö
    Es regnet – wir sind zu früh an der Fähre Kilboghamn/Jektvik (nur 4 km vom Campingplatz entfernt). Die nächste Fähre (Agskardet/Foroya) ist nur 28 km entfernt – trotzdem beginnt ein Rennen aller Fährteilnehmer, jeder will der erste sein. Natürlich sind wir alle auch da wieder zu früh. Durch eine Falscheingabe ins Navi, fahren wir bei Halsa von der 17 ab und landen nach 27 km an der Fähre in Vassdalsvik – nur, es fährt keine Fähre in absehbarer Zeit. Also zurück bis Halsa und dann auf der RV17 weiter. Am Swartissengletscher vorbei bis Saltraumen – unterwegs mehrfach Tunnelbaustellen die nur mit einem FOLLOW ME Wagen durchfahren werden dürfen. Der Regen hört auf und in Bodö scheint sogar ein bischen Sonne. In Bodö wieder der übliche 16:00 Uhr Verkehr. Ankunft am Bahnhof in Bodö – die oberen Etagen sind ganz neu zu einem Vandrerhjem (JH) umgebaut worden. Allererste Sahne!! Austattung vom Feinsten – Sauberkeit einmalig. Mal sehen wie lange es anhält. 500m zur Lofotenfähre, Hafen und Innenstadt. Wir haben durch einen Buchungsfehler seitens des Hauses ein 8-Bettzimmer bekommen. Mit nagelneuem Bad, Bettwäsche, Handtücher und Frühstück für 990.-NOK / 3 Personen. Internet auch noch gratis.
    So, morgen früh geht die Fähre um 10:15 Uhr nach Moskenes auf den Lofoten.
    Wir sollen schon 1,5 Std. vorher einchecken, da es eng mit den Plätzen werden könnte (laut Fährangestellten). Bis zum nächsten Bericht.
    Grüße von Ingo, Rudi, Herbert

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Mensch Ingo,
    das ist ja Gänsehautfeeling pur,wenn ich von Deinem Bericht über die RV 17 lese.Mit dem Wetter wars ja so ok.
    Bin vom 22.06 bis 2.07 auf der 17 ausschließlich,möchte auch Abstecher zu den Inseln machen wie Lovund, Tomma,Torgaten etc.habe für die RV 17 -7 Tage eingeplant.Es bleibt auch mal Zeit für einen eigenen Fang.Habt ihr den Abstecher zum Torgatten gemacht oder hat euch der Blick von der 17 gereicht????
    Nun das aktuelle wetter für die Lofoten.....ihr Glückspilze !!!!!!!!!!!!!!
    Mi: Mittag wolkig 13° 35% Niederschlagswahrscheinlichkeit (NW)
    Do:Wolkig 20° 20% NW
    Fr: Sonne 14° 0,0000000%NW
    SA: Sonne 14° dto
    So: Sonne 10° dto ,erst abends beginnst zu tröpfeln.


    Habe mir Deinen Bericht ausgedruckt........
    Nachts weiterhin hell die mitternachtssonne beginnnt am 14.zu scheinen oder liege ich falsch?
    Viel Spaß auf den Lofoten und hoffentlich hält noch der Single Malt:lol:

  • Vielen Dank für den Bericht - auch wenn ich hier grad sitze und vor Neid fast platze. :-)


    Und ich muss noch 5 Wochen warten, bis ich auch raufdarf....


    Ihr seid gerade in der schönsten Ecke von Skandinavien. Die Fahrt von Moskenes nach Leknes - danach die ganzen Stichstraßen zur Küste raus: Utakleiv, Unstad und Eggum ... seufz .. das in der Sonne - das ist ein Traum.


    Die Dinger heißen übrigens RORBU(er). Und zum großen Teil (zumindest auf den Lofoten) werden die auch heute noch für Fischer genutzt - während der Fischsaison im Frühjahr. Dann, wenn viele Gastarbeiter kommen.


    Ihr wisst schon: Im Februar werden die Fische ausgenommen und im Juli die Touristen ... :-))


    Nee - ein schönes an Skandinavien ist: Es ist zwar teuer, aber Nepp ist völlig unbekannt. Man bezahlt nie mehr als die Einheimischen.


    Gute Fahrt + gutes Wetter für euch!


    Michael

  • Sollte jemand Interesse an den Garmin Dateien unserer Tour haben, so biite ich um ein PN und er bekommt sie bei unserer Rückkehr.


    Stell die Routen einfach ins Forum.


    unter Routen --> Garmin Routen =dank=

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Danke für die zeitnahen Berichte und weiterhin pannenfreie Fahrt. Toll zu lesen......GOO

  • Hallo Leute,
    hier unser nächster Reisebericht


    Tag11 Bodö – Lofoten
    Nach einer sehr guten, ruhigen Nacht und einem ungewöhnlich gutem Frühstücksbuffet fahren wir die 500m zum Fähranleger - natürlich wieder viel zu früh. Dort treffen wir auf Biker aus Österreich, die schon seit 5:00 Uhr auf die Fähre warten. Abfahrt der Fähre ist aber erst um 10:15 Uhr! Wetter ist gut und die Überfahrt zu den Lofoten bei ruhiger See auch für Rudi ein Genuss. Nach 3-stündiger Überfahrt beginnt das Staunen über die Lofotenlandschaft. Steile Berge wechseln sich ab mit flachen Sandstränden, rauen Küstenlandschaften und die besonderen kleinen Orte mit den typischen Lofotenhäusern am Wasser.
    In Svolvaer ein kurzer Stopp für einen Lebensmitteleinkauf und weiter geht’s zum Sandsletter Camp und wir beziehen unsere gut ausgestattete Hütte. Nun ist erstmal relaxen angesagt.


    Gruß an Alle
    Ingo - Rudi - Herbert

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Hallo Ingo,endlich habt ihrs geschafft......Glückwunsch.


    Frühstück-Frokost die wichtigste Mahlzeit der Norweger,da kann auch schon mal eine gegrillte Fischplatte auf dem Tisch liegen...........


    Der Name Lofoten kommt aus dem altnordischen und heißt Luchsfuß !!!!


    Lo - der Luchs / foten - der Fuß.


    und nachts weiterhin hell...es lebe der Biorhytmus.


    Weiterhin viel Spaß.GOOGOOGOOGOO

  • Hallo Ingo - Rudi - Herbert


    ihr habt ja jetzt ein paar Tage Zeit. Und werdet vermutlich nicht nur fahren. Was sehr schön ist:


    Nachdem ihr von oben auf Unstad runtergeschaut habt (am Sackgassenschild rechts hochfahren), fahrt ihr nach unten. Im Ort unten nach links und dann (am Friedhof vorbei) soweit fahren wie es geht. Stellt dort die Motorräder ab und lauft den Ziegentrampelpfad links hoch zum See. Sind nur 15 Minuten - keine Wanderung.


    Das ist wunderschön dort.


    Wenn ihr länger laufen wollt, dann könnt ihr von Unstad nach Eggum am Meer entlang wandern. 2 Stunden. Nur - wie kommt man dann in Eggum wieder weg....


    Ins Wikingermuseum in Borg werdet ihr vermutlich eh gehen - ich war noch nie drin. Soll ganz nett sein.


    Utakleiv ist ein guter Platz zum Mitternachtssonne - genießen. Oder Eggum.


    Ansonsten: Nusfjord ist Klasse - am schönsten ists, wenn ihr auf den Hügel daneben kraxelt.


    Reine bei blauem Wetter ist so blau, wie eine Stadt nur sein kann (nee - die Stadt, nicht die Bewohner). War übrigens früher Urlaubsort von Helmut Schmidt ...


    Leknes ist zum Einkaufen am Besten - besser als Svolvaer. Wenn ihr ne längere Tour machen wollt, dann fahrt nach Nyksund auf den Vesteralen.


    A ist öde - die Bäckerei dort in der Juhe ist gut - Zimtschnecken mjam ..


    Mal fischen gehen ist natürlich fast ein Muss - es gibt organisierte Touren z.B. von Ballstad aus. So große Fische werdet ihr nie mehr fangen ... :-)


    Grüße


    Michael