Norwegentour 2011

  • Hallo Freunde,
    In 3 Tagen gehts los, dann beginnt unsere diesjährige 3-wöchige Norwegentour. Diesmal sind die Lofoten unser Ziel. Wir, das sind Rudi Kargus #160 (STOC Saar-Pfalz) - Herbert Ansorge #1241 und Ingo Bach #251 (beide vom STOC Weser-Ems).
    Die Streckenführung (6500 km ohne Tagestouren auf den Fofoten) ist folgendermaßen:
    Eppelsheim bzw. Bremen - Fähre Hirtshals(DK) - Kristiansand(N) - Lillesand[/U] - [U]Stavanger - 2 Tage Bergen/Nyborg - Alesund - Trollstiegen - Atlantikstrasse - Atlantiktunnel - Kristiansund - Trondheim - Steinkjer - Küstenstrasse RV17 mit vielen Fähren - Vennesund - Torghatten, der Berg mit dem Riesenloch - Kilboghamn - Saltstraumen, der größte Gezeitenstrom - Bodö - Fähre zu den Lofoten - Moskenes - Svolvaer - 4 Tage Sandsletta Camping - Fähre Lödingen/ Bognes - Mosjoen - Stjordal - Röros - 2 Tage Elverum - Helsingborg - Rödby - Puttgarden - Bremen / Eppelsheim.
    Übernachtet wird in JH's - preiswerte Hotels (die gibt es wirklich) - B&B - Hütten auf Campingplätzen. Alles schon vorgebucht.
    Wenn es klappt, werden wir von unterwegs berichten. Unterstrichene Orte sind Übernachtungsorte !


    #251 Ingo

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo Bach () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    ich fahr seit vielen Jahren auf die Lofoten. Wenn ihr dort seid, dann besucht Eggum (ganz bis ans Ende fahren), Unstad (Sackgassenschild rechts hoch fahren auf die alten Schotterstraße) und Utakleiv (Super-Ort für Mitternachtssonne). Das sind die 3 schönsten Plätze auf den Lofoten - alle auf der gleichen Teil-Insel.


    Übernachtung: In der Jugendherberge Stamsund ists am Schönsten. Supertolle Küche zum Zubereiten der selbsgefangenen Fische. Leine + Boot beim Herbergsvater.


    Ich fahre Mitte Juli rauf - ihr seid verteufelt früh dran! Ist euch schon klar, dass es, wenns dumm läuft, schneien kann, oder?


    Wünsch ich euch aber nicht.


    Vorausbuchen hat den Nachteil, dass man nicht einfach dahin fahren kann, wo das Wetter schön ist - das ist in Skandinavien ne gute Taktik - das Land ist so groß, dass es immer irgendwo schön ist.


    Kenne die Lofoten wie meine Westentasche - rührt euch, wenn ihr noch Tipps braucht!


    Michael

  • Hallo - nochmal ich ;-)


    beim Lesen eurer Streckenführung bin ich richtig in den Urlaub abgerutscht ...


    Und mir angeschaut, was ich anders machen würde ...


    Ihr habt die Rauffahrt ganz gut geplant. Na ja - bis etwa zur Moskenes-Fähre. Was wollt ihr dort machen? Kurz nach A runter? Dann durchfahren bis Svolvaer? Nee - auf keinen Fall! Ihr seid dann in der schönsten Region von ganz Skandinavien und solltet dort ein paar Tage verbringen. Ach so - ihr geht ja auf den Campingplatz bei Svolvaer. Na ja - dann könnt ihr ja von dort aus die Lofoten erkunden. Liegt alles in Reichweite. Nusfjord ist natürlich auch ein Muss.


    Aber - sagt mal - was wollt ihr denn auf der Rückfahrt in Elverum?


    Stavanger und Bergen sind meiner Meinung nach die schönsten Städte in Norwegen, Röros lass ich mir ja noch gefallen (wers gern ruhig hat :-)) - aber Elverum? Klingt für mich wie Urlaub in Pjöngjang .... :-) Nicht mal die Gegend außenrum ist besonders schön ...


    Aber bis dahin habt ihr ja soviel Schönes gesehen, da braucht ihr dann eh Erholung :-)



    Also - "god tur" wünsch ich euch!


    Michael

  • Allein die Namen der Prte versetzen mich schon in Urlaubsstimmung. Ich wollte schon lange mal Norwegen besuchen, hat sich leider nie ergeben.


    Vieleicht nimmt mich mal jemand mit. Dieses Jahr allerdings nicht mehr.
    Viel Spaß und kommt gesund wieder.

  • Zitat

    Aber - sagt mal - was wollt ihr denn auf der Rückfahrt in Elverum?


    Tja Michael - auch Elverum und seine Umgebung hat was zu bieten. Z.B. das Waldmuseum am Gloma. Das Klevos Industriemuseum in Adalsbruk, eine ehemalige Papierfabrik. Hamar und Lillehamar sind ebenfalls in der Nähe. Kennst Du eigentlich den Wildnispfad von Halden nach Elverum ? Eine Superstrecke durch Wälder entlang der schwedischen Grenze. Außerden gibt es für mich persönliche Gründe Elverum aufzusuchen. Als 5 bzw 6 jähriger Knirps (1950/51) bin ich in Adalsbruk in einer Familie aufgenommen worden, zu der ich heute noch guten Kontakt habe.
    So oft es geht besuche ich meine "Pflegegeschwister". Die Pflegeeltern und mein gleichaltriger "Pflegebruder" liegen in Löten auf dem Friedhof, der natürlich auch besucht wird.
    Daher kenne ich mich in dieser Gegend auch ganz gut aus. Auch einen Abstecher zum Einkaufen nach Schweden ist schnell gemacht. Wegen Alkohol und so !!


    Zitat

    Vorausbuchen hat den Nachteil, dass man nicht einfach dahin fahren kann, wo das Wetter schön ist


    Im Prinzip hast Du recht, aber ich habe es mir angewöhnt, daß wenn ich mit mehreren Leuten fahre, die Unterkünfte im voraus zu buchen. Nur wenn ich allein fahre, wie u.a. bei meiner ersten Lofotentour, mach ich es wie Du. Aber die Streckenführung liegt im großen ganzen immer fest.


    Zitat

    Wenn ihr dort seid, dann besucht Eggum (ganz bis ans Ende fahren), Unstad (Sackgassenschild rechts hoch fahren auf die alten Schotterstraße)


    Orte sind bei den Tagestouren bereits eingeplant !!



    #251 Ingo

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

    4 Mal editiert, zuletzt von Ingo Bach () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ihr macht eineTolle Tour mit genügend Zeit.Fahre am 21.6 (Sonnenwende)hoch und möchte die RV 17 von Nord nach Süd (näher am Wasser) befahren.u.a Insel Lovund mit den Papageientauchern und eine Tagestour Hurtigrute Brönnöysund-Rörvik und zurück.
    Möchte mal das Jedermannsrecht auskosten "Ein Reiter schläft bei seinem Pferd"
    Wenn ihr in der JH in Svolvär seit ,unbedingt eine Tour in den Nusfjord machen.Sonntags könnt ihr am Hafen die Fischer ansprechen,die fahren auch privat in den Fjord und helfen euch beim Angeln.Die Herbergsmutter bereitet für ume auch den Fisch zu.
    Bitte unbedingt die Verkehrsregeln einhalten.!!!!!!!!! Private Insolvenz ist nicht so spannend..................


    Falls ihr mal ein Bierchen trinken wollt:Die Reisebusfahrer auf den Fähren ansprechen,die verkaufen auch mal etwas.


    Viel Spaß und wenig Regen wünsche ich euch und erwarte mit Spannung den BerichtGOOGOO

  • Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub. Da ihr im Bereich Stanvanger seid, solltet ihr Euch, wenn es irgendwie in den Zeitplan passt, eine Wanderung auf den Preikestolen nicht entgehen lassen, wenn offenes Wetter ist. Mein EX war halbe Norwegerin, dadurch war ich sehr oft in Norge bei den Verwandten.


    Zum Preikestolen bin ich oft hochgewandert und war jedesmal auf´s Neue begeistert. Ab dem letzten Parkplatz geht man ca. 1,5 Stunden, normales Schuhwerk reicht. Iss auf jedem Fall nicht so voll, wie Geiranger, weil man ein bisken watt tun muss, um die geile Aussicht zu geniessen.

  • Eine schöhne tour /urlaub viel glöck trokenes wetter eins must Du mir aber verraten 6500km wie lang sind die tages touren was wird am tag gefahren ich laufe mit dem gedanken auch mal in urlaub mit dem Bike zu fahren .Nun kein dunst wie ichs paken soll um nicht aufzugeben bevor es angefangen hat .

  • Hallo Ingo,


    Ah - Du kennst Dich also ein bisschen aus. Ok - dann versteh ich, wie Du auf Elverum kommst.


    Einen Tipp will ich noch loswerden: Obwohl ich ja weiß, dass ihr "Sandsletta Camping" gebucht habt: Falls ihr auch nur die geringste Möglichkeit habt, dann leg ich euch sehr ans Herz, auf den Campingplatz in Unstad zu gehen. Bei schönem Wetter ist das das Paradies.
    Schaut es euch erst mal von oben an (wie gesagt, Schotterstraße am Sackgassenschild rechts hochfahren).


    Und schreibt, wie das Wetter ist/war - interessiert mich sehr.


    Michael

  • Zitat

    eins must Du mir aber verraten 6500km wie lang sind die tages touren


    Es sind unterschiedliche Tagesstrecken. Sie resultieren aus dem Wunsch möglichst viel zu sehen, kleine und kleinste Strassen statt E6 zu befahren und dennoch Zeit für alles zu haben.
    Unsere Strecken:
    Tag 1: HB - Hirtshals (Fähre DN/N) 645 km + 18 km km Kristiansand - Lillesand
    Tag 2: Lillesand entlang der Küste bis Stavanger ca.300 km
    Tag 3: Stavanger - Bergen/Nyborg 265 km, ggf. bis zur Insel Toska 322km
    Tag 4: Aufenthalt in Bergen
    Tag 5: Bergen oder Toska - Alesund 385 km bzw. 377 km
    Tag 6: Alesund - Trollstiegen - Atlantikstrasse - Atlantiktunnel - Kristiansund 261 km
    Tag 7: Kristiansund - Trondheim 206 km
    Tag 8: Trondheim - Küstenstrasse RV17 - Vennesund 341 km
    Tag 9: Vennesund - Kilboghamn (Polarkreis) 265 km
    Tag 10 Kilboghamn - Bodö 230 km
    Tag 11 Bodö - Lofotenfähre(3,5h) - Moskenes - Svolvaer - Sandsletta 160 km
    Tag 12/13/14: Tagestouren auf den Lofoten immer zwischen 200 und 300 km
    Tag 15: Sandsletta - Lofotenfähre Lödingen/Bognes - Mosjoen 501 km
    Tag 16: Mosjoen - Stjordal/Hegra - 390 km
    Tag 17: Hegra - Elverum 440 km
    Tag 18: Tagestour um Elverum - Privates
    Tag 19: Tagestour um Elverum - Privates
    Tag 20: Elverum - Helsinborg (S) 648 km
    Tag 21: Helsingborg - HB 504 km


    So sieht es aus - und alle Gastgeber wissen, daß es mitunter sehr spät werden kann bis wir eintreffen. Alle haben uns mitgeteilt "kein Problem - fahrt vorsichtig, wir möchten Euch kennenlernen" ggf. werden die Schlüssel hinterlegt oder stecken - bei den Hütte - im Schloss.GOO


    #251 Ingo

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Hallo Ingo,
    zunächst finde ich es sensationell wie generalstabsmäßig ihr die Tour gepant habt.Meine Hochachtung dafür.
    Aber da darf nichts außergewöhnlich passieren, sonst wird ja alles über den Haufen geworfen.
    Mir ergeht es in Norwegen immer so,dass ich kein Gefühl für die Zeit bekomme d.h. schlafen am Tag ,fahren in der Nacht (bei Sonnenschein).Auch kommt es vor, dass der Rotweinabend oder die Angeltour erst um 8.00 endet (wegen der Sonne).......
    Ich hoffe das ihr euern Biorhytmus so einigermaßen beibehaltet.


    Tips brauch man euch bei dieser Planung nicht geben,deshalb viel viel Spaß und eine Regenarme Zeit.GOO

  • Hallo Ingo, hallo Herbert
    Wünsche euch tolle Tage, und bin gespannt auf eure erlebnisse bei der Tour.
    Bis zum nächsten Stammtisch GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100