Speedohealer Tachokonverter

  • Alfredo,


    das mit dem "nicht dranzangeln" werden wir genau beobachten, gleichwohl der Ursprungsgedanke wohl in Jedem sitzt, wenn er ein ziemlich komplettes Mopped gekauft hat. Aber die Customizing-Möglichkeiten bei der GW sind unerschöpflich und ich bin mir sicher, dass auch Du weich wirst.


    Ich finde z.B. die vorderen Chrom-Brermsscheibenabdeckungen an der GW echt gut, weil es zu dem Mopped passt, die Kohle würde ich sofort ausgeben, aber ich bin gespannt, ob Du Deine jetzige Einstellung standhaft bewahren kannst. Der Speedholer ist für mich auch eine unnütze Geldausgabe, weil ich diese Differenzdaten des Tachometers mit meinem Garmin-GPS abgleichen kann, was eh genauer ist, als der Tacho der Mopete.


    Ich fahre als Pensionist gelegentlich nebenbei LKW mit einem geeichten Fahrtenschreiber, da stimmen die Km/h-Angaben perfekt zum der im Garmin angezeigten Geschwindigkeit. In meinen 2 Autos und auf´m Roller sieht das schon ganz anders aus, die eilen alle vor.

  • naja alfredo, wen man, wie in meinem fall zb den speedohealer auf 6% programmieren würde , würde man bei 100 am tacho auch tatsächlich 100 fahren.
    und bei zb 50 wär man dann anstelle von jetzt tatsächlichen 45 (ohne SH) halt dann mit 47 (mit SH) unterwegs
    usw...


    über 100 wär man dann sogar noch langsamer als ohne SH, je nachdem wie halt der tatsächliche abweichungsverlauf aussieht.
    i bin mir nimma so sicher aber i glaub bei 140 am tacho sind es lt gps 134 das wären so gesehn eine abweichung von -4,3%
    mit auf 6% programmierten SH würde man dann aber nicht mehr 134 sondern tatsächlich nur mehr 131,6 fahren


    also alles in allem wirklich ein unnützes Ding dieser SH, i hab ja meine meinung darüber schon geändert. zuerst dachte ich auch das wär was feines, is es aber nicht.
    ok wen man das ding so einstellen könnte dass es exakt diese lineare kurve der abweichung korrigiert dann wärs vielleicht ok, aber so is es wirklich für die katz sag ich mal.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Genau und darum checke ich meinen Tacho zwütschgendurch mit dem Navi und merke mir wieviel es erträgt. Und schliesslich hat die Rennleitung auch noch ein wenig Toleranz bei der Messung (in CH 3-5 kmh) und so passt das recht gut. Meine letzte Tempobusse ist jedenfalls über 15 Jahre her.


    Ach ja hätt ich beinah vergessen: Wozu hat man denn sonst einen Tempomat? ;-)

    Gruzz Alfredo



    Männer wollen nicht die grosse Freiheit. Sie wollen viele kleine Freiheiten.


  • Ich finde z.B. die vorderen Chrom-Brermsscheibenabdeckungen an der GW echt gut, .


    so verschieden sind die geschmäcker ;-)
    ich zb würde mir sowas nie draufzangeln, ich sehe in diesen dingern eher sogar eine verschlechterung der bremschscheibenkühlung und es wird sich wohl auch mehr bremsstaub ansammeln als ohne da ja der fahrtwind nicht mehr so gut da rankommt. und womöglich dann die bremssättel mehr eingesifft werden und wer weis was das für folgeschäden haben könnte oder auch nicht.
    jedenfalls zum reinigen der bremsanlage kommste auch nciht mehr gscheit dazu usw....


    aber auch hier gilt, jeder wie es ihm gefällt ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • In Deutschland werden bei Geschwindigkeitsmessungen bis 100 km/h gemessene Geschwindigkeit 3 km/h Toleranz abgezogen, über 100km/h gemessene Geschwindigkeit werden 4 km/h Toleranz abgezogen. Und wenn ich mit meinem LKW mit ca 85 km/h über die Bundesstrassen juckle, werde ich kaum überholt, als dürften die Dosentachos alle schon knapp 100km/h anzeigen, sonst würden die mich doch alle kassieren, sprich überholen. Soviel zu Genauigkeit der Tachos.


  • Ach ja hätt ich beinah vergessen: Wozu hat man denn sonst einen Tempomat? ;-)


    richtich, bei mir kommt der auch immer bei ortsdurchfahrten und beschränkungen mit 50, 60, 70, 80 fast immer zum einsatz. wens halt der strassenverlauf zulässt und nicht von kurve zu kurve geht, eh klar :lol:


    weil gerade in den niedriegeren geschwindigkeiten besteht bei der wing auf grund von vollkommener stille immer die gefahr dass man zu schnell is.
    bis 80 hat man ja meist immer das gefühl man steht. :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • wenn ich mit meinem LKW mit ca 85 km/h über die Bundesstrassen juckle, werde ich kaum überholt, als dürften die Dosentachos alle schon knapp 100km/h anzeigen, .


    meiner nicht :mrgreen:
    siehe weiter oben -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich habe den Speedohealer an der Pan dran. Stimmt bei jeder Geschwindigkeit genau. (Abweichung -6,2%)


    Ich kann mir die Abweichungen einfach nicht für 4 Fahrzeuge merken. Das Navi habe ich nicht immer in der Dose, selten in der Dose meiner Frau und nie auf dem ex-Roller meiner Frau (gehört jetzt mir. Habe in annektiert :lol:)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • atomar, ich kanns auf grund meiner obigen berechnungen nicht ganz glauben.,
    aber ok, wen es bei dir so ist dann freu dich.
    vielleicht is ja bei der pan die lineare abweichung anders als bei meiner wing
    keine ahnung.
    wens bei dir tatsächlich in jedem geschwindigkeitsbereich passt, dann is es auch ok GOO


    ich hab ja weiter oben schon geschrieben, wen die abweichung am mopped genau so wär wie bei meinem car (immer nur 1km/h darunter) dann würd ich mir dieses ding auch kaufen, aber so auf gut glück einfach probieren, nee danke.
    und auf grund meiner obigen berechnungen komm ich da auf keinen gemeinsamen nenner damit das passen würde.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Heimo
    Hat erstaunlicherweise schon bei der Letzten gepass und zwar mit der genau gleichen Abweichung (-6,2%)
    Aber, da ja die Geschwindigkeit am Getriebeausgang elektronisch gemessen wird, müsste ja eine differierende Abweichung für den Tacho extra berechnet werden NO:
    Latürnich sind noch ca 1,5 % Differenz am Pneuumfang zwischen neu und abgelatscht

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Das ganze hier erinnert mich an einen Test einer Konsumentenorganisation vor ein paar Jahren. Bei der Dose ist es ja so, dass der Gesetzgeber vorschreibt, dass ein Tacho niemals weniger anzeigen darf als effektiv gefahren wird, aber bis zu 15% mehr (der Prozentwert mag sich inzwischen geändert haben). Dies dürfte wohl auch für schwere Motorräder gelten.


    Bei Mofas gilt nur ersteres, also kann der Tacho beliebig mehr anzeigen. Nun haben diese Tester die Tachos von den gängigsten Mofas getestet und festgestellt, dass bei der maximal zulässigen Geschwindigkeit von 35km/h bei einem Modell 70km/h angezeigt wurden, während der 'grosse Haufen' so bei 45km/h lag.


    Der Kommentar vom Hersteller resp. Importeur:
    Wenn zwei Jugendliche mit ihren Mofas mit Vollgas fahren und beim einen werden 45 angezeigt, beim anderen aber 70, was meinen sie wer an seinem Gefährt mehr Freude hat?


    Daher stimme ich dafür, den Speedohealer auf +100% einzustellen. Es muss doch ein königliches Gefühl sein, mit 400km/h über die Bahn zu donnern.-%-


    Edwin


  • Daher stimme ich dafür, den Speedohealer auf +100% einzustellen. Es muss doch ein königliches Gefühl sein, mit 400km/h über die Bahn zu donnern.-%-


    Edwin


    der war gut GOO


    hmm, i denk ich brauch doch so ein ding :mrgreen::mrgreen:-%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........