ST1100 verschluckt sich

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern mal einen Vergaserreinigeraditiv in den vollen Tank geschüttet. Die Dose ist für max. 75 Liter Sprit ausgelegt. Bei den 24 Liter, die der Tank der Pan faßt, habe ich mal die halbe Dose reingekippt. Dann bin ich 150 km auf der Autobahn gefahren. Alle Drehzahlbereiche, viele Lastwechsel. Am Ende hatte ich das Gefühl einer Verbesserung.
    Vorher:
    - schlechte Gasannahme bis ca. 3500-4000 upm und Patschen im Auspuff
    - normale Gasannahme im oberen Drehzahlbereich
    Nachher:
    - noch nicht perfekt aber bessere Gasannahme bis ca. 3000 upm und nur noch einmaliges Patschen im Auspuff, dann Gasannahme normal
    - normale Gasannahme im oberen Drehzahlbereich


    Werde heute noch denrestliche Tank verfahren und berichten.
    Schönen Tag Marcus

  • So ich bin eben noch einmal 80km gefahren. Es wird immer besser.
    Komisch ist folgendes:
    - mit choke gibt es keine Fehlzündungen
    - im Leerlauf ohne Choke: 1200 upm
    - im Leerlauf mit mittel Choke: 900 upm
    Erklärungen?
    Grundsätzlich wird es aber nach der Vergaserreinigung besser.
    Marcus

  • Und wieder hallo,
    bin heute schon wieder gefahren... So viel war ich schon lange nicht mehr mit der Pan unterwegs.
    Es hat sich alles normalisiert; sie zieht wieder sauber von unten raus und die Kraft ist voll da. Macht wieder riesen Spaß, die Gute.
    Ich werde jetzt wohl nach jedem gestandenen Winter den Vergaserreiniger in den Tank schütten. Nur zur Sicherheit.


    Mal eine (fast) ganz andere Frage: in welchem Drehzahlbereich fahrt ihr am liebsten?

  • Marcus,ich fahre die PAN vor dem Einwintern immer den letzten Km mit abgeklemmter Benzinpumpe(einfach Stecker ziehen),so daß ich mit dem Letzten Tropfen heim komme.
    Vergaser sind dann leer und im Frühjahr gibts auch keine Probs.



    Matthias

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias#458 () aus folgendem Grund: falscher Satzbau,schlechte Grammatik,Syntax Mist

  • @ Marcus:
    Zu deiner Frage:
    Auf Landstraßen fahre ich meistens mit 2500 - 3500 U/min im 5. Gang. Beim Überholen natürlich auch mal ein oder zwei Gänge tiefer mit hohen Drehzahlen.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • ich beweg meine am liebsten zwischen 2000 und 3500 U/min....4000-5000 U/min nur, wenns auf der Autobahn mal flott gehen soll....höher 5000 eigentlich äußerst selten


    Gruß Ralf

  • Ich habe das Gefühl, das ihr die Drehzahlen 3500 bis 5000 (6000) am besten gefallen. Früher bin ich rel. schaltfaul und somit untertourig gefahren. Seitdem ich mehr schalte, fährt sie sich agiler und "freier". Ausserdem sind die Ruckler bei Lastwechsel nicht so heftig.
    Zusammenfassend kann man die Pan also in allen Bereichen gut fahren (jeder Motor und Fahrer hat natürlich so seine Lieblingsdrehzahlen). Das paßt aber zur Pan im Allgemeinen: sehr gutmütig und universell einsetzbar (von Off-Road mal abgesehen GOO)

  • Hallo zusammen,
    kurzer Zwischenbericht:
    Anfangsstatus: schlechte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen, Fehlzündungen
    nach 1 Dose Vergaserreiniger: deutliche Verbesserung, Fahren mit mittlerem Choke ohne Probleme, ohne Choke erschienen die bekannten Probleme wieder
    nach 2 Dosen Vergaserreiniger: weitere Verbesserung, Gasannahme ohne Choke in fast alle Lagen gut, seltene Fehlzündungen


    Nun kommt die 3 Dose rein ;-)


    Ich werde jetzt jedes Frühjahr der guten alten so eine Dose Vergaserreiniger spendieren.
    Oder gibt es dazu negativer Erkenntnisse?


    Nach der 3. Dose melde ich mich wieder.


    Gruß Marcus