ST1100 Flexit

  • Fein Frank!
    Und nun noch ein schönes, großes Bild in Fahrt mit ansehnlichem Hintergrund und Du bist damit im nächsten Kalender :mrgreen:


    Ansonsten: viel Spaß damit!

  • Hi Frank,


    sieht toll aus - ich schliesse mich Olli's Aussage an.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Danke.


    Leider bin ich dieses Jahr irgendwie bisher gar nicht recht zum Fahren gekommen. Und noch viel schlimmer: Mein Sohn, wegen dem ich mir dieses Raumschiff angetan habe (das Gespann ist breiter als unser Jazz) ist immer schreiend weggelaufen, sobald er es erblickt hat.


    Nicht so am Samstag. Mit großem Widerstand rechnend habe ich ihn zum Beiwagen getragen und reingesetzt. Widerstand? Fehlanzeige. Hat sich grinsend anschnallen lassen und die Fahrt genossen. War allerdings fürs erste nur zum Schwimmkurs, also nicht wirklich weit.
    Als wir davon wieder heim waren, habe ich noch eine Fahrt gewagt. Also wieder Helm auf und draußen in der Einfahrt ist er vor Freude schon rumgehüpft und konnte gar nicht schnell genug in den Beiwagen. Die recht kurze Fahrt führte dann zum BK (Bestechung ist alles).


    Jetzt müssen mal anständige Moppedklamotten für meinen kleinen Rocker her.



    P.S.: Muss auch mal meine Frau loben, die aus fahrendem Auto Fotos von uns gemacht hat. Ich finde das erste richtig cool wegen der Dynamik und so. Beim zweiten stand immerhin sie. (Und wir waren mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs, deswegen keine Schrächlage)


    ciao


    frank

  • schönes gespann , etwas gewöhnungsbedürftiger anblick weil doch sehr modern.
    sicher auch ein anderes fahren als mit einem normalen gespann , oder ??
    was mir aber gefällt ist das originale vorderrad. das ja bei anderen dicker ist.
    FRAGE ; WARUM IST DAS SO ?? DARF DAS ?? käre mich doch mal auf

  • Die Bereifung ist Original BT23 (hüstel).
    Da der Beiwagen sich solidarisch mit in die Kurve legt, gehört das so.
    Modern ist relativ. Das Gespann wurde von EZS 1993 so zusammengebaut.
    Die Originalbereifung ist aber auch ganz nützlich, da der Beiwagen wahlweise eingetragen ist. Ein Stromstecker, eine Bremsleitungskupplung und 3 Schrauben gelöst und schon steht der Beiwagen in der Garage und die PAN ist bereit für den Soloeinsatz.


    ciao


    frank

  • Hi Frank,


    wie alt ist Dein Sohn? Unserer war ein dreiviertel Jahr, da kam er ins Boot. Hat am Anfang auch etwas kritisch geschaut, aber nach der ersten Runde war die Sache durch und er begeisterter Mitfahrer - lieber als im Auto ........ in der Zwischenzeit fährt er selber Gespann.... :mrgreen:


    Nur so nebenbei: einen Helm haben wir erst so mit 2..3 Jahren aufgesetzt, dann aber gleich einen (Kinder-) Motorradhelm (überrollschutz war überall gegeben). Am Anfang hatten wir eine einfache Lederjacke für wärmere Temperaturen und einen dick gefütterten Belstaff Gr. 128 - war zuerst ein knöchellanger Mantel und wurde bis zur Kurzjacke getragen - nahezu unverwüstlich das Teil! Später dann so ein Polo-Kinder-Anzug (damit durfte er dann auch mal bei Papa auf die Solo...)


    Ich muss übrigens nicht hinter Dir her fahren, ich kenne das noch - und mir wird immer halb schlecht wenn ich sowas sehe :V:

  • Kein Helm mag "damals" gegangen sein, heute ist es ja schon schwierig eine Einzelabnahme für ein Gespann zu bekommen.


    Unser Sohn wird nächsten Monat 6, ich tendiere momentan zu einem möglichst leichten Motorradhelm mit ECE und allem drum und dran. Die wiegen aber direkt mal mindestens 900g und mehr, während ein Skihelm mit der Hälfte des Gewichts auskommt.


    Warum jemandem schlecht wird, wenn ein Mopped sich in die Kurve neigt, erschließt sich mir nicht :-)


    ciao


    frank

  • ... das ja bei anderen dicker ist.
    FRAGE ; WARUM IST DAS SO ?? DARF DAS ?? käre mich doch mal auf


    Mit den anderen meinst du die starren Gespanne?
    Du hast an den breiten Reifen eine Kante über welche du bei Schräglage das Mopped erst mal hochwuchten müsstest. Geht also nicht bei Flexi.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi Frank,


    das mit dem schlecht werden: für mich ist ein Gespann das so wackelt kaputt :V:


    Helm: auch "damals" (genauer 1993 bis Ende 1995) war es rechtlich eigentlich nicht erlaubt. Aber das Problem bei Kindern ist, dass die Fontanelle bis ca. zum zweiten Lebensjahr noch nicht fest genug für einen Helm ist - und zwar für jeden Helm, unabhängig vom Gewicht - so jedenfalls die Aussage unserer Kinderärztin.
    Auf einem Solo-Fahrzeug (so man das wirklich riskieren will) oder Fahrrad ist ein Helm sicherlich trotzdem unverzichtbar (und das kleinere Risiko). Im Gespann haben wir Kraft unserer elterlichen Pflichten entschieden, dass ein Helm nicht nötig ist, wenn zwei Dinge gegeben sind: Angeschnallt (und zwar kindgerecht - also im Kindersitz!) und Überrollschutz.


    Aber das ist ja bei Euch durch.


    PS: ein Jethelm reicht ja - da gibt es auch welche unter 900 g, muss man aber meist etwas suchen.

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Angeschnallt (und zwar kindgerecht - also im Kindersitz!) und Überrollschutz.


    Aber das ist ja bei Euch durch.


    Kindersitz und Gurt sind vorhanden


    Zitat

    PS: ein Jethelm reicht ja - da gibt es auch welche unter 900 g, muss man aber meist etwas suchen.


    Habe gestern bei den üblichen Verdächtigen alle Jethelme mit Gewichtsangabe durchgeschaut. Unter 900g war keiner und die mit 900g sind schon arg selten gestreut. Wir werden wohl mal die in Frage kommenden bestellen und dann die große Anprobe zu Hause machen.


    ciao


    frank