Kleine Spoilerscheibe von TouraTech

  • Aufgrund meiner körperlichen Baugröße von rund 198 cm habe ich mich immer geärgert, dass ich diese doofen, kleine Viecher auf dem Visier habe.


    Da ich mir sowieso das Zümo 660 bei Touratech bestellen wollte, habe ich auch gleich die kleine Spoilerscheibe 01-040-1390-0 für runde 64,00€ mitbestellt.


    Erste Ergebnisse: Geil, der Luftstrom wird so abgelenkt, es ist ein Gefühl ab Tempo 120 als wenn jemand von hinten mich nach vorne drückt. Der Aufprall der kleinen Viecher ist deutlich weniger geworden.


    Heute im Regen gefahren: Weniger Tropfen auf dem Visier.


    Jajaj, das Teil hat keine Prüfnummer, sollte bei der TÜV-Abnahme entfernt sein, .... widerspricht meinem Diensteid ... aber ist trotzdem gut.


    Kann ich in allen Punkten nur als gutes, nützliches Zubehör empfehlen.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Hallo Tatzelwurm,


    wenn du zwischen 2 und 4 Uhr früh ne blaue Pan durch Hannover rauschen siehst, kannst Du mich ruhig anhalten zum Pansabbeln.
    Machen wir dann ne offizielle Verkehrskontrolle draus.:mrgreen:


    Gruß Wolfgang

  • Verkehrskontrolle?


    Aber nur in der Tannenbergallee! Oder in der Möckernstraße! Dann haben alle etwas davon.



    Das kleine Metallteil von der Befestigung? Bei meiner Körpergrösse schaue ich sowieso nur durch die Zusatzscheibe. Stört mich also überhaupt nicht.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Zitat

    widerspricht meinem Diensteid


    Hallo Tatzelwurm,


    ich denke, dass man trotz Diensteid, den auch ich geleistet habe, die Kirche im Dorf lassen sollte. Beim deutschen Regelwahn muss man ja nicht unbedingt mitmachen, so lange es vertretbar ist. Technische Änderungen die sicherheitsrelevante Bauteile betreffen sind, ohne TÜV tabu. Über einen Spoiler oder einem zusätzlichen Scheinwerfer z.B., zur Verbesserung der eigenen Sichtbarkeit, sehe ich großzügig hinweg, außerdem habe ich ja in diesem Bereich Entschließungsermessen ( ich könnte ja, muss aber nicht )
    Meine Meinung!!!!

  • Hallo Tatzelwurm
    Wie verhält es sich mit den Windgeräuschen,habe die Originalscheibe montiert
    und bei über 100 Km/h wird´s unangenem laut.Die Zusatzscheibe wäre sicher ne
    gute Alternative zur anderen Scheibe.


    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
    Gag

    Gag
    Wohnort: Vöhrenbach im Schwarzwald
    Motorräder:
    Honda CB750 F2
    Honda ST 1100

  • Naja, wie geschrieben: Aufgrund meiner Körpergröße schaue ich eh über die originale Scheibe hinweg und der Helm bekam den Fahrtwind ab.


    Mit dem Spoiler wird der Fahrtwind jetzt über den Helm geleitet, ich empfinde es als sehr angenehm.


    Am Samstag bin ich vor einer Regenfront geflüchtet, selbst bei Tempo 190 war es noch gut spürbar. Auch das Gefühl, dass man förmlich nach vorne gesaugt wird.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--


  • Bei meiner Körpergrösse schaue ich sowieso nur durch die Zusatzscheibe.


    Was ich unbedingt vermeide, bei Schlechtwetter, Querung von Baustellen, etc... wächst mir umgehended die Sicht zu.


    Auch ist bei Niesel o.Ä. gewisse Mindestluftbewegung am Visier unumgänglich (sonst kommt mit Wischen nicht nach).

  • das kann ich anlässlich meiner Tauchfahrt gestern über den Glaubenberg nur bestätigen. Ich habe die grosse PUIG; welche zwar sehr guten Wind- und Wetterschutz bietet - aber die obere Kante ist knapp über meinem Blickwinkel. Bei gutem Wetter ok - aber gestern? Das kam schon fast einer Tauchfahrt ohne Radar nahe-%-Ne, ne - so wie es aussieht werde ich wieder MRA nutzen - ist wohl der bessere Kompromiss für mich.


    BTW hab dann noch 2 arme Durchnässte angetroffen - hab denen gesagt:
    Nur Weicheier fahren bei schönem Wetter:mrgreen:
    ...und wenn man erst mal nass ist, spielt's eh keine Rolle mehr.
    Achja, Regenkombi war gut versorgt - dat kam aber auch sowat von überfallmässig - no chance.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... Ich habe die grosse PUIG ... so wie es aussieht werde ich wieder MRA nutzen - ist wohl der bessere Kompromiss für mich.


    Wenn du sowieso meistens Solo unterwegs bist, schau mal nach ne Fivestars/Givi. die ist Schmaler und Höher, und für meine 1.74 genau das richtige. Klapphelm auf und fixiert, und ohne Lärm und mit leichter Zug nach vorne bis auf Höchstgeschwindigkeit. Für mich absolut genial, aber ein Sozius bekommt dafür mehr Wind ab als bei breitere Scheiben.


    Ich kann da noch problemlos rüberschauen, sodass auch bei Regen kein stress entsteht. Die Scheibe habe ich in 2001 schon 65.000 km draufgehabt, und war das erste was ich nachgekauft habe, jetzt dass ich mir wieder ein ST1100 geholt habe. Kein Vergleich mit der Originalscheibe.

  • ....aber ein Sozius bekommt dafür mehr Wind ab als bei breitere Scheiben.


    Ich hatte am Anfang auch die Orginalscheibe drauf, jetzt die GIVI.


    Meine Sozia ist begeistert, weil weniger Zug im Bereich der Oberschenkel und sicher nicht lauter. Meint sie jedenfalls.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Na jetzt bin aber doch mal gespannt, wie das Ding aussieht, ich meine auf der Pan montiert.
    Ich selbst kann gegen die 198 nicht mithalten. Mir reichen meine 186 aber auch schon, um ab 80 km/h nur noch Wind am Helm zu haben und -geräusch.
    Vorher mit meiner CX500E mit PichlerVV und hoher Scheibe konnte ich bei 140 noch ne Zigarette rauchen, bzw. hätte können wenn ich getan hätten würde.
    Und so musste was höheres her als die Originalscheibe. Natürlich erst mal ausgiebig im Forum gelesen.
    Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich so die Empfindungen und Erfahrungen sind - und Länge im Stehen ist auch was anderes als Länge im Sitzen.
    Also habe ich selbst getestet und was bietet sich da an: MRA Vario Maxi. Ein Anruf, kein Problem, gerne, Überweisung knappe 160 Euro, 2 Tage, Post ist da: Basisscheibe, niedriger Aufsatz und hoher Aufsatz und alles nagelneu. (Wenns nicht gefällt, Rücksendung portofrei und Geld zurück, wenns gefällt, portofrei ne Neue, garantiert)
    Nach Testumbau Probefahrt mit niedriger Scheibe: Was ist das, zum ersten Mal höre ich bei 100 km/h das Triebwerk bei der Arbeit. Ab 120 klappt mein Visier wieder von alleine zu.
    Dann der hohe Aufsatz: in der niedrigen Einstellung klappt das Visier erst bei 140 zu. In der hohen Einstellung - jaaa - erst bei 160 und mehr. Leicht geduckt 200 mit offenem Visier, ehrlich, ohne Augentränen.
    Wenns regnet, anhalten 2 Stellschrauben auch mit Handschuh problemlos zu lösen, Scheibe flacher, festziehen, dann Wind zum Scheibenwischen da - wers braucht.
    Ich bin sehr zufrieden, hab daher die Fivestar gar nicht mehr probiert. Sorry.


    Übrigens: Wahre Begebenheit beim TÜV mit der CX500E und hoher Scheibe, äh Windschild. Prüfer nach Testfahrt, schüttelt den Kopf, kann ich so nicht abnehmen, man kann durch die Scheibe nicht klar durchsehen. Ich: "logisch: ist a) getönt, b) keine Scheibe nur ein Windschutz für mich". Daraufhin legt der Prüfer den Kopf in den Nacken, schaut mir in die Augen : "Ok", bestanden.


    a) Vergleich orig. zu MRA Vario
    b) Vergleich orig. zu MRA Vario Maxi
    c) mit orig
    d) mit MRA Vario Maxi niedrig
    e) mit MRA Vario Maxi niedrig
    f) und weil es für manchen wichtig war, ob man über die Scheibenkante sein Vorderrad sieht nein. Habe ich noch ein Bild mit Hölzern, die markieren die untere Sichtgrenze beim Blick über die Scheibe aus der Garage. Aber das konnte ich nicht mehr hochladen.

    Dateien

    • a.JPG

      (58,03 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • b.JPG

      (59,06 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • c.JPG

      (46,4 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • d.JPG

      (48,68 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • e.JPG

      (53,22 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün