Pan auf dem Hänger

  • Noch besser:
    wir fahren auch jedes Jahr nach Spanien udn auch ich habe keine Lust hinter der Dose zu hängen. Also fahre ich drei Tage vor der Dose los und pandle ein bischen durchs Zentralmassiv, ein bischen durch die Pyrenäen, kämpfe gegen Windmühlen und zack, schon ist man im Süden von Spanien udn die Dose ist auch schon da.


    Könnte ich einfach nicht: vorne in der Dose sitzen und hinten steht die Dicke auf dem Hänge und lang hat Langeweile.

  • Frage an alle Moped auf Hauptständerverzurrer:


    Auf Motorradhängern muß ich doch mit dem Vorderrad in eine Führung bis zum Anschlag rollen. Wenn ich die Maschine dann auf den Hauptständer stelle, ist der Vorderreifen nicht mehr in der Führung.
    Oder????


    Gruß Uli


    Stx 1300 und Ruku Doppelkipphänger (tolle Sache)

  • Finde "ST am Tieflader" ja auch eher peinlich, is irgendwie so auf GoldWing und Hardly Worthitson-Treffen....


    Die einzigen 2 Gelegenheiten außer über's Wassser an denen meine alte '92er nicht auf den eigenen Rädern daherkam waren Totalausfall der Elektrik (Regler, LiMa & Kabelbaum EX), bzw nachdem sie einen Ford Eskord STorpedoed hatte...
    (grimmige Genugtuung: der Eskord war ein Totaler, die ST fuhr 4 Wochen Später schon wieder :P
    ....lediglich das Herrchen brauchte 3 Wochen länger :? )

  • Nun mein Senf dazu, ich fahre im Juni nach Landeck und verlade meine ST1100 wie folgt: Plastikkappen von den Sturzbügeln abnehmen (2 Schrauben) Pan auf den Hänger fahren, Vorderrad in die angebrachte Führung, Seitenständer raus, Pan abstellen. Ich habe in den Ecken im Boden Befestigungsösen. 4 Gurte mit Haken zwischen Sturzbügeln und den Verzurrösen spannen, bis die Pan senktrecht auf den Rädern steht. Seitenständer einklappen, zusätzlich 2 Spanngurte über die Topcasebefestigung in die hinteren Verzurrösen spannen und die Pan in die Federung ziehen. Steht wie eine "Eins"!! So habe ich schon mehrere Touren gemacht. Vorteil, ich kommen in einem Rutsch (10-12 Std) nach Landeck. Verladung ca. 10 Min.

  • Mal wieder hochhol
    hat jemand ein paar Fotos von einer verzurrten 1100er auf einem Hänger?
    Und dann noch eine weitere Frage, wie bekomme ich die Pan eigentlich (am besten in einem Stück) alleine auf einen Hänger und wieder runter.

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Hallo, man kann einen normalen Anhänger auch einfach umbauen. Benötigt werden nur Akkuschrauber 4 Schrauben und 4 Kanthölzer so 6x6 cm, 2 Stück solang wie in den Anhänger passen und 2 Stück so breit wie der Hänger. Zuerst die langen Hölzer links und rechts der Reifen legen dann die anderen quer oben drauf je vor das Vorderrad und hinter das Hinterrad, Schrauben rein und dann die Spanngurte. Da brauch man nicht's in die Federn ziehen bis sich was verbiegt.

  • Mal wieder hochhol
    hat jemand ein paar Fotos von einer verzurrten 1100er auf einem Hänger?
    Und dann noch eine weitere Frage, wie bekomme ich die Pan eigentlich (am besten in einem Stück) alleine auf einen Hänger und wieder runter.


    Wir machen uns morgen auf den Weg. Haben diesemal allerdings unser Apartment dabei.
    Wenn wir angekommen sind, stelle ich dir mal ein paar Fotos ein. So fahren wir schon lange. Ohne Probleme. Meine Holde stützt sie ein bißchen und ich fahre sie, leicht seitwärts und sehr langsam auf den Hänger. Dabei stehe/ gehe ich aber links vom Hänger. Ich schau mal ab das ein Nachbar fotografieren kann.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • üben, üben, üben...


    kommt auf den Hänger an.
    Beim "normalen" Einachser: Auffahrschiene anlegen, erster Gang rein, daneben hergehen und mit Gefühl die Kupplung kommen lassen. NICHT abwürgen!!
    Kleiner Tritt zur Linken, damit man bequem den Schritt auf den Hänger machen kann.


    Wenn ein zweiter Mann/Frau dabei ist, rechts neben dem Moped hergehenlassen,aber nix anpacken, sondern nur für den "Notfall" bereit stehen.


    Optimal wäre ein Absenkanhänger.


    In die Federn ziehen oder nicht scheint eine Glaubensfrage zu sein.
    Ich glaube in die Federn ziehen, aber nicht auf Block, ist der richtige Weg.

    Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.


    Franz von Sales


    www.ferienhaus1.de

    Einmal editiert, zuletzt von zrudi ()

  • Das ist die Luxusvariante.
    Sieht sehr gut aus.

  • In der Tat,


    ich habe auch einen Koffer, allerdings mit Flügeltüren und ergo mit einer einspurigen Einhängrampe.
    Wenn man laufend Motorräder transportiert, ist die Lösung von Claus mit Abstand die bessere Lösung, ausser vielleicht noch eine ansenkbare Variante.


    Ich benutze meinen Hänger allerdings höchst selten dafür, daher ist für mich die Flügeltürvariante besser, weil sie nicht so viel Platz hinter dem Hänger braucht.


    Bei so einer einspurigen Rampe würde ich mich allein nicht trauen, die Pan hochzufahren-%--%--%- wenn das Ding einmal am kippen ist, ist Ende Gelände.

  • Jou die Variante würde ich auch nehmen da kann ich ja drauf sitzen bleiben und reinfahren.
    Der Tipp mit dem Tritt ist auch schon nicht schlecht.
    Also gehe ich links neben der Maschine und gaaaanz vorsichtig hochfahren (lassen)=bet=
    Auf einem Bild habe ich gesehen das die Maschine am Lenker an den Griffen befestigt ist brauch man da keine Angst haben, dass man da etwas verzieht?
    Na ja habe ja noch ein paar Monate Zeit.
    Üben wäre schon gut aber ich muss mal mit dem Typen sprechen bei dem ich mir so ein Teil leihen möchte ob ich da in den Wintermonaten wo er die Teile nicht verleiht das einmal ausprobieren kann.
    Über weitere Tipps zum verzurren freue ich mich.
    @Maik (super Name übrigens :mrgreen:) freue mich schon auf deine Bilder und wünsche dir eine schöne Tour

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)