Lieferant für Helibar

  • Aber erst mal will das Ding verzangelt werden, vielleicht passt ja die Sitzposition dann doch nicht :roll:


    Vorsicht, man kann im eingebauten Zustand nicht mehr alle Fräsungen (Nummern und Beschriftungen) sehen, das hat hier schon einem Kollegen die Eintragung gekostet. Außerdem mögen es die TÜVler nicht so gern, wenn man sie vor vollendete Tatsachen setzt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, daß man die vorher nett fragt und denen die Unterlagen und das Teil zeigt, worum es geht. Dann geht meistens mehr, als wenn man da hingeht und sagt "Trag' ein und frag' nicht". ;-)

  • Vorsicht, man kann im eingebauten Zustand nicht mehr alle Fräsungen (Nummern und Beschriftungen) sehen,
    ....hingeht und sagt "Trag' ein und frag' nicht". ;-)


    Als erstes muß das Teil mal auf mich passen.
    Und dann muß ich dem TÜVler ja nicht gleich mit samt Türrahmen die Bude
    einreißen.
    Früher war es noch schwieriger Umbauten/Zubehör einzutragen und trotzdem war einiges möglich.
    Einmal ist es mir sogar gelungen eine Selbstgebaute Halbschalen Verkleidung
    samt eigengestrickten Halterungen an einer Yamaha XS1100S eingetragen zu bekommen.
    Das Typenschild wurde mit Schlagzahlen auf ein Alublech selbst "gemeiselt".
    Der TÜV Darmstadt wollte damals nichts damit zu tun haben, in Mainz war
    das dann ziemlich easy.


    Wo mich da jetzt eher der Schuh drückt ist die Tatsache das wohl im
    Intratnet des TÜV´s ein Negativ-Eintrag vermerkt sein soll betreffs unserer
    13er Pan im Zusammenhang der Helibar.
    So wie der Kollege "poellimax" hier geschrieben hat.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Das Gewinde für die RamMount-Kugel an der Helibar ist übrigens ein
    3/8" - 16 UNC Gewinde.
    Man könnte erst meinen es ist ein schlechtes etwas zu großes M8er-Gewinde,
    die Kugel gibt es u.a. auch in M8.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Wo mich da jetzt eher der Schuh drückt ist die Tatsache das wohl im Intratnet des TÜV´s ein Negativ-Eintrag vermerkt sein soll betreffs unserer 13er Pan im Zusammenhang der Helibar. So wie der Kollege "poellimax" hier geschrieben hat.


    Mittlerweile gibt es eine Lösung. Offensichtlich ist man bei Problemen rund um Eintragungen sehr auf die Kooperationsbereitschaft der jeweiligen Beteiligten Ingenieure angewiesen. Es lohnt sich immer, hartnäckig, höflich und geduldig herumzufragen.

  • Hallo Kollegen,


    ich greife das Thema noch einmal auf. Über Weihnachten habe ich mir eine Helibar Lenkererhöhung aus Amiland gegönnt (das Teil mit Ram-Ball und Normsteckdose, einfach genial praktisch). Meine Dicke steht seit gestern Abend zum Einbau und Anschluß Steckdose beim Freundlichen, freue mich schon auf heute Nachmittag. Auf die Werkstatt (speziell den Leiter) schwöre ich, aber die Jungs haben keine Kenntnisse über diese spezielle Eintragungspflicht, "ob und wie überhaupt". Gibt es vielleicht einen (neuen) aktuellen Stand in der Thematik? Ich bin mir nicht sicher, was jetzt am besten zu tun ist. Ich würde wahrscheinlich erst mal so fahren und vielleicht die 6000er Inspektion im Sommer mit einem TÜV-Termin beim HH verbinden ... was meint ihr?


    Schon mal danke und viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Danke Olaf. Ich hatte den Thread schon mal gelesen, war aber nicht (mehr) sicher, ob das nun der letzte Stand in der Angelegenheit ist. Das sind wirklich feine Einzelleistungen, aber für meinen Geschmack nicht pauschal umsetzbar.


    Okidoki, ich ziehe mir die Details noch mal rein und dann "schaun mer mal". Vielen Dank, Wolfgang


    Ach so, vor 2h habe ich meine Dicke mit montierter Lenkererhöhung abgeholt. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so spürbar ist, bin ganz begeistert GOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Danke Olaf. Ich hatte den Thread schon mal gelesen, war aber nicht (mehr) sicher, ob das nun der letzte Stand in der Angelegenheit ist. Das sind wirklich feine Einzelleistungen, aber für meinen Geschmack nicht pauschal umsetzbar.


    Okidoki, ich ziehe mir die Details noch mal rein und dann "schaun mer mal". Vielen Dank, Wolfgang


    Ach so, vor 2h habe ich meine Dicke mit montierter Lenkererhöhung abgeholt. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so spürbar ist, bin ganz begeistert GOO


    Dir bleibt nur eine Möglichkeit, beim TÜV in Deiner Nähe anrufen und Dein Problem schildern. Und wenns bei diesem TÜV keiner macht, mußt halt bei einer anderen TÜV Staion anrufen. Vorrausgesetzt Du willst die LH eingetragen haben.


    Gruß Wolfi