BMW 1600 GT gegen STX 1300?

  • Vielen Dank an alle für die guten Wünsche. Habe am Wochenende weitere 400km damit zurückgelegt und mein Eindruck wurde weiter verstärkt.


    Die Tour am Wochenende war bis auf ein kurzes Stück Autobahn nur über Landstraßen zusammen mit meinem Sohn auf einer FJR1300 (RP13). Wir haben die Moppeds dann auch mal getauscht und keiner von uns beiden wollte im direkten Vergleich wieder auf die FJR zuürck. Im direkten Vergleich ist die FJR viel schwerer zu handhaben, in Kurven bei weitem nicht so sicher und mit weniger Rerserven, vom Motor wollen wir lieber gar nicht erst reden (ist ja auch unfair...), obwohl beide fast das gleiche Leistungsgewicht haben. Die FJR patzt im Vergleich insbesondere bei der Gasannahme, die bei der BMW trotz E-Gas viel harmonischer ist. Bis dahin war die FJR für mich immer die beste Mischung aus Tourentauglichkeit und Agilität, weshalb ich in den letzten Jahren auch mit der FJR mehr km abgerissen hatte als mit der Goldwing.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, was besondere Vorfälle oder Inspektionen angeht, aber eine Inspektion wird dieses Jahr garantiert nicht mehr fällig.


    P.S.: Mit der gleichen Euphorie, mit der ich jetzt an die K1600 herangegangen bin, hatte ich Anfang 2002 die erste Probefahrt mit der ST1300 gemacht, mit dem festen Willen meine K1200LT mit der STX abzulösen. Doch - was für eine Enttäuschung auf der Autobahn.... Und wenn hier von Perfektion der STX die Rede ist, dann fällt mir dazu auch noch das nicht gerade hübsche und unvollständige Armaturenbrett (Ganganzeige?) ein. Vom Sound hat sie mir immer gefallen und schlägt die FJR auch im Wetterschutz um Längen aber von den 126 Pferdchen ist durch das Übergewicht der Maschine, das zu meinem noch dazu kommt, leider nicht viel zu merken. Die Goldwing wirkt da trotz noch mehr Gewicht und nominell 8 PS weniger deutlich agiler. Ich glaube derjenige mit dem ich auf der letzten Köseetour im Juni 2011 meine Goldwing mal kurz gegen seine STX getauscht habe, kann das bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von klappohr ()


  • Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Muss das sein ?? -%-

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • Muss das sein ?? -%-


    na klar doch, er bekommt da sogar nen eigenen pleiten pech und pannenthread dafür :twisted::mrgreen:





    nö, wünsch ich dir natürlich nicht christian, eh klar. ;-)
    andrea is jedenfalls schwer enttäuscht hat se gesagt, weil jetz kann se dir nicht mehr zusehen wie du so schön durch die kurven wedelst mit der wing. ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • von den 126 Pferdchen ist durch das Übergewicht der Maschine, das zu meinem noch dazu kommt, leider nicht viel zu merken. Die Goldwing wirkt da trotz noch mehr Gewicht und nominell 8 PS weniger deutlich agiler. Ich glaube derjenige mit dem ich auf der letzten Köseetour im Juni 2011 meine Goldwing mal kurz gegen seine STX getauscht habe, kann das bestätigen.


    Jawohl Christian, das kann ich bestätigen. Ich war überrascht wie agil dieser Dampfer ist.


    Auch von mir viel Spass und viele schöne Touren mit dem neuen Dickschiff.....vielleicht kommst du ja zum nächsten Köseetreffen mit der Neuen.

  • hallo paner,


    hab die bmw 1600 gtl vor ca. 2 wochen probegefahren. geiles teil. voll ausgestattet mit allem, was tourers herz hoeher schlagen laesst. ueberrascht hat mich die - fuer mich persoenlich - optimale sitzposition im gegensatz zu meiner st 1300 bei der mir nach ein paar kilometern handgelenke und schultermuskulatur schmerzen. muss wohl am alter liegen.


    der bmw 6-zyl-motor ist einfach unglaublich (wobei man sich an den sound gewoehnen muss), fahreigenschaften echt super, klasse handling. tja, und der ganze schnick-schnack, der mir an meiner stx fehlt (echt vernuenftige sitzposition - dabei bin ich mit meinen 182 cm kein asiate, aber vielleicht sind meine proportionen nicht auf das moped abgestimmt, das hatte ich schon bei meinen beiden st 1100ern zu beanstanden) radio, navi, sogar tempomat ist vorhanden.


    haette mir der haendler (bmw und honda-vertretung) nicht so ein mieses angebot fuer meine stx gemacht .... ich waere schwach geworden. so bleibt die pan erst mal bei mir.


    jetzt hab ich dann mal zuerst die sitzposition mit der LH von heli verbessert - ich bin begeistert - nur der tüv will nicht mitspielen (siehe anderen threat) - ich bin entgeistert -. zulassung weltweit kein thema, nur in D spielt der tüv nicht mit??? zum kot... vielleicht wandere ich doch noch aus. dahin wo das wetter oefter einladender ist zum touren als hier im bergischen.


    gruss aus lev


    hans-helmut

  • Drangezangelz dat'Dingens' und jut'is'!
    Da würd' ick# net'nit'eenen'Oberursel fragen


    meint der aus dem preussischem Land

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • wenn man das alles so liest - Kinderkrankheiten ohne Ende.
    Hoffen wir mal für die armen User, dass sich alles zum Guten wendet.
    Ich bleib bei meiner PANGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Wie schon im anderen Forum geschrieben: Der Hinweis auf den K1600-Pannenthread geht doch für Honda voll nach hinten los. Insbesondere die Goldwing sieht da sehr alt aus und die STX ist auch nicht viel besser. Dagegen sind die bisherigen Mängel der ca. 1000 ausgelieferten K1600 nun wirklich Pille-Palle. Der Hauptunterschied ist: BMW behebt auch diese Mängel. Bei schwerwiegenden sogar bei den bereits ausgelieferten Maschinen. Honda macht das jedoch nicht sondern streitet die Mängel solange ab, bis das Modell nicht mehr gebaut wird.

  • auch von mir glückwunsch zur neuen.
    meine meinung, nachdem das moped richtig geld kostet kann ich die mängel die sie hat nicht pille palle nennen, sicherlich wird bmw dran arbeiten aber mir würde "die freude am fahren" vergehen.
    bedenklich finde ich den satz aus dem k forum "getriebe unakzeptabel aber ich muss mich wohl daran gewöhnen" ne nicht für das geld.
    muß aber auch sagen der ganze schnick schnack was sie hat würde mir auch gefallen - wenn es denn funktionieren würde.


    grüße

  • Hallo Christian,
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen BMW, und viel Spaß damit.
    Hast du die Goldwing noch!!
    Man sieht sich.


    ______________________


    MFG
    Martin

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • Heute von einem Besuch bei Freunden in der Schweiz heimgefahren. Im Gegensatz zu Hinfahrt sind wir keinen km Autobahn gefahren (außer dem Stückchen zwischen Rheinfelden CH und Rheinfelden D )
    Also von Süden her den Schwarzwald mit einigen Schlenkern durchquert.
    Was soll ich sagen, nach 350 km waren wir zu Hause und irgendwie war ich trotzdem noch nicht "satt". :mrgreen:
    ich bin auch ein Stückchen einer K1600 GT mit Münchner Kennzeichen hinerhergefahren, der war aber so unsicher unterwegs, daß ich ihn dann doch
    recht bald hinter mir lassen mußte :lol:
    Wir sind ja am Freitag Nachmittag unter widrigsten Bedingungen (33 Grad, und orkanartiger Wind) hingefahren und Heute zurück, und ich frag mich wie ich mich auf der K1600 noch wohler fühlen hätte können. Ich kanns mir nicht vorstellen.
    Übrigens, Öl hat die Pan trotz des hohen km Standes noch keinen Tropfen auf 9.000 km gebraucht.