Vielen Dank an alle für die guten Wünsche. Habe am Wochenende weitere 400km damit zurückgelegt und mein Eindruck wurde weiter verstärkt.
Die Tour am Wochenende war bis auf ein kurzes Stück Autobahn nur über Landstraßen zusammen mit meinem Sohn auf einer FJR1300 (RP13). Wir haben die Moppeds dann auch mal getauscht und keiner von uns beiden wollte im direkten Vergleich wieder auf die FJR zuürck. Im direkten Vergleich ist die FJR viel schwerer zu handhaben, in Kurven bei weitem nicht so sicher und mit weniger Rerserven, vom Motor wollen wir lieber gar nicht erst reden (ist ja auch unfair...), obwohl beide fast das gleiche Leistungsgewicht haben. Die FJR patzt im Vergleich insbesondere bei der Gasannahme, die bei der BMW trotz E-Gas viel harmonischer ist. Bis dahin war die FJR für mich immer die beste Mischung aus Tourentauglichkeit und Agilität, weshalb ich in den letzten Jahren auch mit der FJR mehr km abgerissen hatte als mit der Goldwing.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, was besondere Vorfälle oder Inspektionen angeht, aber eine Inspektion wird dieses Jahr garantiert nicht mehr fällig.
P.S.: Mit der gleichen Euphorie, mit der ich jetzt an die K1600 herangegangen bin, hatte ich Anfang 2002 die erste Probefahrt mit der ST1300 gemacht, mit dem festen Willen meine K1200LT mit der STX abzulösen. Doch - was für eine Enttäuschung auf der Autobahn.... Und wenn hier von Perfektion der STX die Rede ist, dann fällt mir dazu auch noch das nicht gerade hübsche und unvollständige Armaturenbrett (Ganganzeige?) ein. Vom Sound hat sie mir immer gefallen und schlägt die FJR auch im Wetterschutz um Längen aber von den 126 Pferdchen ist durch das Übergewicht der Maschine, das zu meinem noch dazu kommt, leider nicht viel zu merken. Die Goldwing wirkt da trotz noch mehr Gewicht und nominell 8 PS weniger deutlich agiler. Ich glaube derjenige mit dem ich auf der letzten Köseetour im Juni 2011 meine Goldwing mal kurz gegen seine STX getauscht habe, kann das bestätigen.