Nach Belegewechsel kein Bremsdruck mehr (Hinten)

  • Hallo zusammen. Ich habe heute die hinteren Bremsbelege (gute Anleitung
    und Tipps im Forum gefunden) bei meiner ST1100 gewechselt. Habe gerade testen wollen. Habe festgestellt, es baut sich kein Bremsdruck mehr auf, sprich: es wird nicht gebremst.
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß aus Löhne
    Maik 0))((0

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Ich vermute mal, du hast die Leitungen nicht vollständig entlüftet.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Erich das habe ich bereits fast 2 min. gemacht.


    is schon komisch, ich habe das mal nach dem Winter gehabt, abgestellt mit Druck, im Frühjahr kein Druck mehr.
    Die Bremsflüssigkeit wurde über Winter schlecht, obwoll ein jahr zuvor beim HH angeblich gewechselt.
    Da war aber ein viertel Jahr dazwischen.
    Wechsel halt mal die Brühe.

  • Ich habe vor kurzem an meinem Roller Bremsflüssikeit gewechselt (mit Bremsentlüftungsgerät) Beide Flüssigkeitsbehälter sind am Lenker. Ich habe sicher 3dl durch die Hinterbremse gesogen und konnte nie Druck aufbauen. In meiner Verzweiflung habe ich dann mit dem Schraubenziehergriff an den Flüssigkeitsbehälter geklopft. Und siehe da, aus dem Loch stieg eine kleine Luftblase hoch. Die war genau so positioniert, dass der Bremszylinder ständig ins Leere pumpte. Blase weg, Bremse da wie sie muss.


    Ev. hast du beim zurückdrücken der Bremskolben eine kleine Luftblase an eine ungünstige Position manövriert.


    Ich würde mal für einen Pumpenhub die Entlüftungsschraube öffnen. Kommt nur Schaum, dann ist wohl Entlüften angesagt.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich würde mal den Einbau der Beläge und die Gängigkeit der Beläge im Sattel kontrollieren...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo zusammen. Ich habe heute die hinteren Bremsbelege (gute Anleitung
    und Tipps im Forum gefunden) bei meiner ST1100 gewechselt. Habe gerade testen wollen. Habe festgestellt, es baut sich kein Bremsdruck mehr auf, sprich: es wird nicht gebremst.
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß aus Löhne
    Maik 0))((0


    Danke. Wieso muss ich beim wechseln entlüften?


    Hallo Maik,


    bitte nimm es mir nicht übel, aber weißt du was du da tust ? Selber Schrauben macht Spass und ist interessant, allerdings sollte man wissen was man tut, das gilt ganz bestimmt für Reparaturen an sicherheitsrelevanten Bauteilen und da ist die Bremsanlage an erster Stelle zu nennen. Deine Angehörigen würden es dir nie verzeihen, wenn du durch Sparen am falschen Ende zu Schaden kommen würdest.

  • Danke für den freundlichen Hinweis. Problem gelöst! Vorgehensweise: Geduld haben, Bremse langsam entlüften. Kollege hatte recht. Alles wieder in Butter.


    Mir ging es nur darum, Fehler zu vermeiden. Und das Getriebe von meinem VWT4 habe ich nun auch wieder eingebaut. So viel zum Thema "schrauben" Und an meiner Pan möchte ich nichts falsch machen. Daher frage ich lieber zweimal.


    Danke und Gruß MaikGOO

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Es freut mich, wenn alles wieder funktioniert, wie es soll!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp