Rückrufaktion für die ST 1300 in den USA

  • Hallo Ernst,


    1. ich bin überrascht, dass Dein Mopped scheinbar ein US-/UK-Modell ist. Hattest Du das gewusst?


    2. Ich hatte nicht mitgekriegt, dass Dein Mopped bei hohen Geschwindigkeiten instabil läuft... oder warum willst Du das Schwingenlager ändern?


    3. Hast du denn inzwischen mal an der Federbeineinstellung gewerkelt? Da war doch noch etwas zu tun, oder?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Es geht nicht um die Schwingenlager, sondern um die Bolzen!
    Die haben Untermaß!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!


  • Achim, beim Kauf hat mir der Verküfer schriftlich versichert das es kein US Modell ist. Was bedeutet das konkret für mich wenn ich ein US/UK Modell habe?


    Instabil? Jein. Es kommt auf die Beladungsart und den Belag an. Es kann bei 200 gut gehen oder bei 140 torkeln. Ich hatte das so verstanden, dass dieses Verhalten durch dieses Schwinglager weitestgehend beseitigt wird.


    Federbein: Ja, hab ich gemacht. Unglaublich! Ganz anderes Fahrverhalten. Momentan mit ca. 75 kg Sozia auf 1 3/4 Umdrehungen offen. Klasse!

  • Achim, beim Kauf hat mir der Verküfer schriftlich versichert das es kein US Modell ist. Was bedeutet das konkret für mich wenn ich ein US/UK Modell habe? ...


    Ich habe noch nicht davon gehört, dass ein Importmodell besondere Vor- oder Nachteile hätte. Trotzdem ist es ja interessant, dass der Verkäufer Dich in diesem Punkt beschummelt hat (zumindest, wenn denn die Datenbank unserer Quelle stimmt).


    ... Instabil? Jein. Es kommt auf die Beladungsart und den Belag an. Es kann bei 200 gut gehen oder bei 140 torkeln. Ich hatte das so verstanden, dass dieses Verhalten durch dieses Schwinglager weitestgehend beseitigt wird. ...


    Tja,... da liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben. Es gibt ja wohl Fahrzeuge, die die Änderung bekommen haben und trotzdem nicht immer tadelsfrei laufen und es gibt ja auch neuere Modelle, die auch nicht zu stoischer Fahrwerksruhe neigen. Ich persönlich würde eine Kostenanfrage starten und dann entscheiden, ob mir die Chance auf Besserung das wert ist. Aber: Ich fahre grundsätzlich ungern Autobahn und bleibe dann üblicherweise im Tempobereich bis 160 km/h.


    ... Federbein: Ja, hab ich gemacht. Unglaublich! Ganz anderes Fahrverhalten. Momentan mit ca. 75 kg Sozia auf 1 3/4 Umdrehungen offen. Klasse!


    GOO


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Achim, beim Kauf hat mir der Verküfer schriftlich versichert das es kein US Modell ist.


    wens ein us modell wäre, dann hättest auf der seitenverkleidung nicht das panlogo sondern st1300 stehen und der tacho wäre mit meilen und kmh angeschrieben und rechts unten beim mäusekino würde auch st1300 stehen, also zur beruhigung, du hast imho ein europamodell. ;-)


    weiters denke ich auch dass die durchgeführten rückrufaktionen dann gar nicht gemacht worden wären bzw. das mopped gar nicht in der europäischen datenbank aufscheint wens ein us modell wäre.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • wens ein us modell wäre, dann hättest auf der seitenverkleidung nicht das panlogo sondern st1300 stehen und der tacho wäre mit meilen und kmh angeschrieben und rechts unten beim mäusekino würde auch st1300 stehen, also zur beruhigung, du hast imho ein europamodell. ;-) ...


    Stimmt, ich habe den Hinweis in der Datenbank fehlerhaft übersetzt. :shock:


    ... weiters denke ich auch dass die durchgeführten rückrufaktionen dann gar nicht gemacht worden wären bzw. das mopped gar nicht in der europäischen datenbank aufscheint wens ein us modell wäre.


    Stimmt nicht. Auch in US/UK gibt es ein gut strukturiertes Rückrufsystem.


    Und sobald das Fahrzeug in GE zugelassen wird, ist die FIN beim KBA erfasst. Über das KBA erfolgt die Halterermittlung an den Hersteller und von dort der Rückruf.


    Produktverbesserungen (nicht Rückrufe) könnten aber durch die Lappen gehen, wenn Honda den Händlern betroffene FIN mitteilt und dabei Importe außer acht lässt, in der Annahme, diese FIN wird in US/UK betrieben.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • So mal wieder zum Ursprung zurück.
    Habe gerade einen Anruf von Herrn Möckel von Honda bekommen. Heute ist die Nachricht für einen Rückruf bei Honda DE gekommen. Die rund 1200 Fahrzeuge (Fahrzeughalter), die betroffen sind, werden in ca. 3 Wochen angeschrieben. Es könnte eine Schraube an der hinteren Bremsleitung scheuern. Betroffen sind die Bj. 2008 - 2010. Die Fahrgenstellnummern sind bekannt. Es bestehen keine bedenken weiter zu fahren.
    Die Halter werden über das Kraftfahrtbundesamt ermittelt.


    Desweiteren habe ich bei dem Gespräch erfahren, das Bridgestone weiterhin bemüht ist, den BT 23 in einer Version auf die Pan zu optimieren, es wird wahrscheinlich nächstes Jahr sein.


    Also in Ruhe abwarten.



    Meine ist Bj.08, bisher wurde ich nicht angeschrieben.
    Hat schon jemand von euch was bekommen ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Meine ist Bj.08, bisher wurde ich nicht angeschrieben.
    Hat schon jemand von euch was bekommen ?


    Hallo Peter !


    Habe heute bei meinem HH angerufen und meine Pan die ich am 20,05,11
    gekauft habe ist davon betroffen.Ich bin nicht angeschrieben worden.0))((0
    Ich habe mich selber um gekümmert.GOO


    Gruß von der Nordesse


    Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako


  • Mein freundlicher meinte auf Nachfrage das meine nicht betroffen wäre.
    Nur, seitdem der mir den Tank ruiniert hat traue ich dem gar nicht mehr.
    Werde mal versuchen über Honda direkt etwas zu erfahren.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Habe heute mit meinem Händler gesprochen, der wusste von nichts und will sich schlau machen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli