Erste Bestandsaufnahme und Bitte um Beurteilung

  • So,


    folgendes habe ich bei einer ersten Durchsicht meines "little green monsters" festgestellt:


    - Beide hinteren, unteren Zapfen der Seitenteile abgebrochen
    Klebeversuch werde ich hiermit unternehmen.


    - Öl über Maximum0))((0 außerdem wurde beim letzten Ölwechsel der Filter lt. Händleraufkleber nicht mitgetauscht (Italiener halt:lol:)


    - Seitenständer klappt nicht selbständig ein.
    Nachdem ich erst die Feder in Verdacht hatte, habe ich festgestellt, dass der Ständer verkantet und deshalb sehr schwergängig geht. Hab mir jetzt mal nen gebrauchten in der Bucht bestellt. Ist es normal. dass der Ständer seitliches Spiel hat?


    - Nachdem ich am Hinterrad erhebliches Spiel festgestellt habe und die beunruhigenden Beiträge dazu gelesen habe, habe ich natürlich die Ruckdämpfer und den Endantrieb kontrolliert und siehe da, zwei Aluhülsen hatten sich schon an der Felge vergangen

    und Verzahnung war zwar gut geschmiert, aber teilweise mit weißem Fett.


    Bitte die Sachverständigen unter euch mal um Beurteilung der Bilder der Endantriebsverzahnung und der Mitnehmerverzahnung


    Ist es eigentlich normal, dass die Ruckdämpferhaltescheibe bei neuen Dämpfern extrem schwer und nur mit sanfter gewalt zu montieren ist, oder habe ich bei der Montage (gemäß Haynes) vielleicht was falsch gemacht?


    - im hinteren Bereich des Motors habe ich anscheinend irgendwo eine leichte Ölundichtigkeit (Öltropfen auf dem Sammler ). Öl ist hell. Wo kann das herkommen oder kann es mit dem zu hohen Motorölstand zu tun haben?


    Gruß
    Chris


  • - Seitenständer klappt nicht selbständig ein.


    Ist nicht vorgesehen.


    1. Haste eine Kontrollleuchte und


    2. muß der Motor ausgehen, wenn du einen Gang bei laufendem Motor einlegst.



    - Ist es normal. dass der Ständer seitliches Spiel hat?


    Denke schon. Hat bei meiner auch Spiel.:mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • - Nachdem ich am Hinterrad erhebliches Spiel festgestellt habe und die beunruhigenden Beiträge dazu gelesen habe, habe ich natürlich die Ruckdämpfer und den Endantrieb kontrolliert und siehe da, zwei Aluhülsen hatten sich schon an der Felge vergangen


    Hi,ich habe dem vorgebeugt,indem ich mir ein paar runde Scheiben aus einer ca 3-4mm starken Gummimatte ausgeschnitten und hinten in die Ruckdämpfer geklemmt habe.So können sich die Alu-Hülsen nicht mehr durchschaffen und die Felge beschädigen.Funktioniert schon seit Jahren!


    Matthias

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Hallo Chris
    Wenn die alte Fettschlonze weg wäre könnte mann die Mitnehmer besser beurteilen . Putz der guten mal die Zähne und mach mal nochmal Bilder , dann kann man eventuell mehr sehen und sagen. Fallls das silberne in den Nuten Metallabrieb ist , hat er schon ganz schön gelitten.


    Gruß Peter


  • Hab mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Bei mir bleibt der Ständer zB. auch im 45 Grad-Winkel stehen und muss mit dem Fuß ganz nach oben geschoben werden.


    Hallo Chris
    Wenn die alte Fettschlonze weg wäre könnte mann die Mitnehmer besser beurteilen . Putz der guten mal die Zähne und mach mal nochmal Bilder , dann kann man eventuell mehr sehen und sagen. Fallls das silberne in den Nuten Metallabrieb ist , hat er schon ganz schön gelitten.


    Gruß Peter


    :oops: Werde den Mitnehmer nächstes Wochenende richtig putzen und dann nochmal Pics einstellen. Ich glaube aber, dass sind nur Fettreste kein Metallabrieb.


    Gruß
    Chris

  • außerdem ist in der Endantriebsverzahnung das falsche Fett!


    da gehört "Molykote G-N plus" rein! Also Trockenschmiermittel.


    Wieviel ist der Ölstand zu hoch?
    Auch nach der Methode: "Motor laufen-lassen-ausmachen-3 Minuten warten-nachgucken" ?


    wenn ich morgens nach dem Öl gucke, ohne das der Motor gelaufen ist, dann steht das Öl etwa 2 mm über der Max.-Marke

  • Hallo Chris
    wenn die beiden Rückholfedern für den Seitenständer IO sind also nicht gebrochen. Dürfte es bei deinem Teil an mangelnder Pflege liegen. Einsprühen mit Caramba und mehrfaches bewegen dürfte schon helfen. Und später jeden Monat ein Sprühstoß Kettenspray und gut ist.
    Gruß Günter

  • Hallo Chris
    Und später jeden Monat ein Sprühstoß Kettenspray und gut ist.
    Gruß Günter


    oder häufig bewegen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km


  • - Seitenständer klappt nicht selbständig ein.


    Einfach reinigen und anschl. schmieren; Moly Gn-plus, Moly-60 oder marine-lube.
    Bei der Gelegenheit auch gleich Lager & Gelenke des Schaltgestänges, sowie Lager des Bremspedales mit ebendiesen Mittelchen abschmieren.

    Zitat

    Bitte die Sachverständigen unter euch mal um Beurteilung der Bilder der Endantriebsverzahnung und der Mitnehmerverzahnung


    IMHO hat der Mitnehmer bereits deutlichen Verschleiß an der Verzahnung, ergo austauschen.
    Regelmäßige Schmierung mittels Moly Gn-plus oder Moly-60.


    Zitat

    Ist es eigentlich normal, dass die Ruckdämpferhaltescheibe bei neuen Dämpfern extrem schwer und nur mit sanfter gewalt zu montieren ist, oder habe ich bei der Montage (gemäß Haynes) vielleicht was falsch gemacht?


    Rückdämpfer nicht vollständig in den Felgentaschen eingesetzt.
    Vorm Einbau die Teile gut mit Talkum-Puder (oder zumindest flüchtigem Siliconspray) einlassen, dann flutschen sie schön rein.
    Ich presse sie an den Enden zudem kurz mit Hammerstiel nach (nie auf die Hülsen drücken!), dann fällt die Abdeckplatte ohne jeglichen Wiederstand drauf.
    Die 5 Sicherungsschrauben mit einem Tropfen Loctite Mittelfest und max 12Nm...


    Zitat

    - im hinteren Bereich des Motors habe ich anscheinend irgendwo eine leichte Ölundichtigkeit (Öltropfen auf dem Sammler ).


    Die ganz frühen Modelle hatten die Gehäuseentlüftung über ein 'Plastiklabyrinth' an der hinteren Glocke ausgeführt; dazu müßte aber schon massiv überfüllt sein.
    Ich tippe eher auf den O-Ring oder, bei Öl-gekühlter 26A Version, die Kabeldurchführung der LiMa Statorwicklung welche zwar mit Epoxy vergossen, aber irgendwann zu siffen beginnt.


  • Molycote G-N plus ist schon bestellt.


    Schauglas ist komplett dunkel. Ich werde auf alle Fälle einen Ölwechsel mit Filterwechsel machen.


    Hallo Chris
    wenn die beiden Rückholfedern für den Seitenständer IO sind also nicht gebrochen. Dürfte es bei deinem Teil an mangelnder Pflege liegen. Einsprühen mit Caramba und mehrfaches bewegen dürfte schon helfen. Und später jeden Monat ein Sprühstoß Kettenspray und gut ist.
    Gruß Günter


    Federn sind i.O.
    "Drehstelle" hab ich sauber gemacht und mit WD 40 versucht, den Ständer zum gleiten zu bewegen, hat aber nix geholfen. Werde weiter probieren.


    @ mbrII


    Danke für die Infos. Hab grad im Onlineshop geschaut: Mitnehmer 215 Teuros *schluck*. Ruckdämpfer werde ich mir nochmal vornehmen und danke für den Tip mit dem Loctite, davon steht bei Haynes nix drin.


    Bezüglich Ölverlust: welchen O-Ring meinst Du? den an der LIMA Grundplatte?


    Gruß
    Chris


  • Mitnehmer 215 Teuros *schluck*


    Tja, Wartungsmängel werden teuer...
    Mit dem richtigen Schmierstoff (Moly Gn-plus oder 60) hält das Teil zwar auch nicht ewig, aber zumindest sehr lange...
    42610-MT3-000 gäbe es bei CMS um 139,- + shipment, bei DSS um 149,48,- + shipment


    Zitat

    welchen O-Ring meinst Du? den an der LIMA Grundplatte?


    Der O-Ring am Gehäuseflansch beginnt gerne mal zu siffen.
    Einfach mal neben Mopped auf den Bauch werfen und die Sache beäugen.