Erste Bestandsaufnahme und Bitte um Beurteilung

  • Ich hab bei Ronayers.com fürs BJ 97 mit ABS folgende Teilenummer gefunden: H42630MT8305 (Endantriebsflansch incl. O-Ring) und die kostet im Boardshop 215,60. Gibts da Unterschiede in den BJ?


    Bei Ronayers bis BJ 94 42610MT3000 ab BJ 95 42630MT8305:?::?:


    Gruß
    Chris

  • beim eien steht "Komplett", beim anderen "Satz" irgendwo solte da ein Unterschied sein.
    Die Rad und Ruckdämpfer sind für alle Baujahre die gleichen



    Ruf einfach bei Oliver (Boardshop) an, dann weißt Du es sofort.


    My-Bikeshop
    Zweiradhaus Müller
    Marktplatz 2
    57610 Altenkirchen


    Tel.: +49 (0) 2681/989261

  • Hallo Chris,
    ehe man sich über E-Teil Preise für ein Teil Gedanken macht sollte das ganze mal richtig gründlich von dem alten Schmoder gereinigt werden.Das heißt mehrfaches auswaschen mit Petroleum und anschliesendem auspusten mit Druckluft so das wirklich auch der letzte Schmutz entfernt wird. Danach lassen sich die Teile begutachten ob nur der Antriebsflansch oder auch das Gegenstück schon angegriffen ist. Bitte nochmals Bilder einstellen. Sollten beide Seiten so angegriffen sein müßte das Tellerrad und Ritzel auch erneuert werden. Ich würde in dem Fall die Teile weiter fahren aber immer gründlich mit Molykote Paste G-N Plus schmieren. ( hält meist noch Jahre) Und nach einem guten Gebrauchteil auschau halten.
    Gruß Günter

  • Hallo Chris,
    ehe man sich über E-Teil Preise für ein Teil Gedanken macht sollte das ganze mal richtig gründlich von dem alten Schmoder gereinigt werden.Das heißt mehrfaches auswaschen mit Petroleum und anschliesendem auspusten mit Druckluft so das wirklich auch der letzte Schmutz entfernt wird. Danach lassen sich die Teile begutachten ob nur der Antriebsflansch oder auch das Gegenstück schon angegriffen ist. Bitte nochmals Bilder einstellen. Sollten beide Seiten so angegriffen sein müßte das Tellerrad und Ritzel auch erneuert werden. Ich würde in dem Fall die Teile weiter fahren aber immer gründlich mit Molykote Paste G-N Plus schmieren. ( hält meist noch Jahre) Und nach einem guten Gebrauchteil auschau halten.
    Gruß Günter


    Hallo Günter,


    danke für die "aufmunternden" Zeilen;-) . Hab heute mal alles gründlich gesäubert


    Dann hab ich Mitnehmer und Endantireb mal trocken zusammen gesteckt und hatte nur ein minimales Spiel von ca 1mm. Nach dem Auftrag von Moly GN-Plus kein Spiel mehr feststellbar. Also hab ich es jetzt erstmal wieder zusammengebaut und werde im Frühjahr zum Reifenwechsel wieder nachschaun.


    Würde mich aber trotzdem über Beurteilungen über den Zustand der beiden Teile freun.


    Gruß aus Bayern
    Chris

  • Hallo Chris,


    da deine ST ca.58tkm drauf hat, würde ich diesen Verschleiss als "normal" ansehen.
    Bei meiner ST hab ich den Mitnehmer bei ca. 92tkm durch ein gutes Gebrauchtes ersetzt. Deshalb immer mal bei eBay reingucken oder bei http://www.bike-teile.de


    Gruß Wolfi

    Gruß Wolfi

    Einmal editiert, zuletzt von hondapan () aus folgendem Grund: zu blöd, zum schreiben

  • Hallo Chris
    Der Verschleiß an der Außenverzahnung des Abtriebsflansch sieht für mich deutlich größer aus als an der Innenverzahnung des Tellerrades.
    1mm Spiel ist schon recht großzügig. Sollte eigentlich kein Spiel vorhanden sein.
    Die Moly -Paste bringt da auch nix mehr .
    1oo % Spielfrei = kompletten Achsantrieb überholen . Nur Mitnehmer ern. wird das Spiel bestimmt weniger aber nicht ganz weg sein. Wäre aber die vorerst billigere Variante.


    Gruß Peter

  • Da steht im Winter der Austausch an....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Chris,
    deine Teile sehen wirlich nicht mehr so toll aus da wird wohl auf kurz oder lang ein Austausch notwendig werden. Beim nächsten Reifenwechsel wieder gründlich Reinigen und vergleichen wie der Verschleiß sich weiter entwickelt. Sollte das deutlich mehr werden müßte man wohl darüber nachdenken. Und für die Zukunft bei jedem Reifenwechsel die Taschen der Ruckdämpfer mit Druckluft vom Abrieb reinigen die Ruckdämpfer und Alubuchsen kontrolieren. Und dabei darauf achten das diese nicht nach Hinten ausgewandert sind. (Ich lege bei mir 27 x 4 Gummischeiben bei um das Auswandern Richtung Felge zu verhindern.) Bei Zweifel lieber vorzeitig tauschen ergiebt sowieso ein neues Fahrgefühl. Gründlich reinigen Neu fetten mit Molykote G-N Plus O-Ringe erneuern und Distanzscheibe nicht vergessen. PS die O-Ringe gibt es für kleines Geld im Hydraulik Fachhandel. Wenn man diese Bilder bei der Laufleistung sieht ärgert man sich doch sehr denn das wäre bei ein wenig Pflege nicht nötig.
    Gruß Günter