Kupplung jault

  • Hallo,


    nach intensivem Durchforsten habe ich zwar viel von Kupplungsgeräuschen gelesen, aber das entspricht nicht dem, was ich seit einiger Zeit von meiner Pan zu hören kriege.


    Interssanterweise bin ich aber im www über ein entspr. video gestolpert, hier wird genau dieses Geräusch erzeugt.
    http://www.youtube.com/watch?v=qIsqhu8R0K0


    Ich mag mir gar nicht vorstellen, was mich das kosten wird.


    Hat einer 'ne Idee, wie das GEräusch und vielleicht damit verbundene Kosten zu vermeiden sind?


    Gruß
    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Meinst du das normale "singen" im Leerlauf oder dieses "Klacken" bei 0' 53'' und 0' 57''?
    Bei diesem klacken würde ich auf eine (mehrere) gebrochene Kupplungsfedern tippen.
    Zu den heutigen Kosten kann ich nichts sagen. Vor ca. 7 Jahren neue Kupplung, inkl. Material ca. 420 Euro. Ach ja, Ventile überprüfen war auch noch dabei.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Es sind die Geräusche bei 53 und 57 Sekunden. Es handelt sich aber nicht um ein Klacken. Es ist ein jaulendes Geräusch, im video "leider" nur sehr kurz zu hören (weil der Fahrer die Kupplung gleich wieder zieht. Dadurch verkommt es fast zu einem "Tröt".


    Tatsächlich tritt dieses Geräusch bei meiner Pan selten auf und bisher nur im kalten Zustand; durch den Choke erhöhte Drehzahl und dann bergauf zügig weg. Durch zu forsches Einkuppeln bei erhöhter Drehzahl, keine Ahnung. Auf jeden Fall klingst gar nicht gut.


    Seit dem letzten Mal vor ca. 4 Wochen habe ich ca. 2500 km ohne jaulende Kupplung gefahren. Allerdings vermeide ich den Choke, bzw. regel gleich wieder auf geringe Drehzahl runter.


    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • hab ich das richtig verstanden.....................die Geräusche bzw. durchrutschen der Kupplung, beim anfahren mit kaltem Motor.


    hatte dieses Phänomen, bei ca. 55tkm. Und hab mir beim ersten Auftreten fast in die Hose geschi..en. Ich dachte der Motor platzt. Und das in Slowenien auf Tour.


    Vor der Tour: Nachdem mein Mech. beim KD meiner ST was Gutes tun wollte, hat er Vollsyn.Öl rein getan. Irgendwie hat die ST allergisch reagiert. Nachdem Urlaub haben wir das Öl gewechselt. Bzw. auf Mineralöl 20W-50 umgestellt. Und das Gräusch trat nicht mehr auf. Die ST hat jetzt 101tkm auf der Uhr, beim letzten KD mit Zahnriemenwechsel, wurde auch die Kupplung überprüft. Die war soweit noch in Ordnung, es wurden lediglich 2 Kupplungsreibscheiben gew. und lt. Aussage vom HH, mit der Kupplung kannst noch lange fahren.




    Gruß Wolfi

  • Aha, das habe ich schon ein paar Mal gelesen, dass das Motoröl für die Kupplung(seigenschaften) eine große Rolle spielt. Werd morgen mal checken, was für'n Öl verwendet wurde. Die Nasskupplung soll - so habe ich häufig gelesen - dass mineralische Öl besser vertragen. Allerdings war nie ein solches Geräusch beschrieben, nur das bekannte Gangeinlegegeräusch.
    Hoffe dass ich die von Löti genannten Euronen sinnvoller umsetzen kann.


    Gruß
    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Von Anfang an habe ich auf meiner ersten und auch zweiten nur Teilsynthetik 10/40 gefahren. Kann also zu Vollsynthetik nix sagen, wobei ich diese Erfahrungen auch schon mehrfach gelesen habe. Aber probier es mit reinem Mineralöl aus.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • dieses Geräusch kenne ich auch. Es ist sehr selten zu höhren, aber seit 5 Jahren und 60.000 km, doch immer wieder mal. Das Geräusch tritt immer im selben Temperaturbereich auf, also eher wenns kalt ist. Bei warmen Motor hab ichs noch nie gehöhrt. Ich habe immer Mineralöl vom freundlichen HH drin.

  • Hallo Hero,
    ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Machte meine auch ein paar mal bei 30-40000 Km und seit 150000 Km nicht mehr. Ein gutes 10w40 Öl das für Ölbadkupplungen geeignet ist einfüllen also kein Autoölund gut ist.
    Gruß Günter

  • Hallo Hero,


    schau doch mal hier: http://www.st1100.de/showthrea…light=Kupplungsger%E4usch


    oder hier: http://www.st1100.de/showthrea…light=Kupplungsger%E4usch


    Ich hatte das bei meiner 1100er auch jahrelang, ohne dass es besser oder schlechter geworden wäre. Anfahren bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor = 2 Sekunden Kupplungsgeräusch.