obere Schraube des Federbeins ist fest

  • An alle Hilfsbereiten,
    wollte das Federbein wechseln, nun stellt sich die obere Schraube aber quer.
    Sie lässt sich zwar immer weiter drehen, kommt aber aber nur ca 1mm raus.Um sie vieleicht rausschlagen zu können, habe ich den Tank ausgebaut.
    Nun kann ich sehen, wenn ich an der Schraube drehe, das sie sich den mm aus dem Gewinde dreht, dann aber wieder einen halben Gewindegang zurückrutscht und so wiederholt sich das Ganze dann.
    Siegfried hat das schon dazu geschrieben.

    Hallo Peter, hast du sie inzwischen raus? Falls nicht, sprüh das Ganze mit WD 40 o. ä. ein, über Nacht einwirken lassen und neu versuchen. Falls immer noch nicht von Erfolg gekrönt, versuch es mit leichter, gezielter Wärmebehandlung (nicht über 300°C, weil Rahmenteile) mit kleinem Gasbrenner, falls nicht vorhanden geht auch zur Not eine Heißluftpistole! Evtl., nach jeweiliger Abkühlung, wiederholen.


    Nun hab ich schon ne Menge gesprüht, aber da die Schraube durch den Rahmen geht, von unten das Federbein ist, kann man nicht wirklich gezielt was einsprühen. Was sollte ich den mit der Flamme erwärmen? Die Schraube?
    Denn mehr ist ja fast nicht möglich. Denn im Auge des Stoßdämpfers ist da auch ne Kunststoffbuchse und in dieser die besagte Hülse.
    Spiele jetzt mit dem Gedanken, die am Rahmen angeschweißte Mutter wegzuflexen und dann versuchen die Schraube rauszuschlagen.


    Falls einer ne bessere Idee hat, her damit.


    ( Jetzt kommt mir das Zweitmopped zu Gute:mrgreen: )



    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Moin Peter,


    die Schraube auf keinen Fall, denn die würde sich ja durch die Wärme ausdehnen und sich noch mehr festsetzen.
    Wenn, dann -nur nicht nur für diesen Fall gültig- immer den Bereich um die Schraube, Bolzen, Niet, etc.
    Da hier in diesem Fall die Schraube sich jedoch schon dreht, wird das "Nichtherausdrehen" andere Ursachen haben.
    Wäremebehandlungen verbieten sich jedoch, wo Feuer-, und/oder wärmeempfindliche Teile angegriffen oder gar zerstört würden.


    Ich schau mir das gleich mal an meienr Mühle an und melde mich dann nochmals. Aber jetzt gibt`s erst Frühstück.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • So, Frühstück war ausgezeichnet, (Forums)Arbeit erledigt.


    Peter,
    zunächst mal ein paar Begriffe, damit wir das gleiche meinen. Auf den Foto 1 ist auf der Innenseite (Tankseite) die Mutter zu sehen, Foto 2 Außenseite (hinter der rechten Verkleidung) der verzinkte Schraubenkopf. Beides rot eingekreist. Die Mutter ist zur Innseite hin offen. Also keine Hutmutter!


    Wenn nun die Schraube schon ca. 1 mm sich herausdrehen lässt, um dann wieder zurückzuschnappen, deutet das für mich auf Überdrehen eines der beiden Gewinde (Schraube oder Mutter).
    Nachdem der Tank ja eh schon demontiert ist, kannst du versuchen:
    1. mit einem passenden Austreibdorn (Durchschlag) die Schraube VORSICHTIG! von der Innenseite her zur Außenseite hin auszutreiben. Bringt das nichts, weiter mit 2.


    2. soweit Platz vorhanden ist, das Schraubenende mittig ankörnen, mit einem guten HSS Bohrer und Schneidöl (zur Not geht auch Petroleum, WD 40) ein, etwa 3 - 4 mm Loch genau axial zur Schraube ca. 10 - 15 mm tief bohren. Nicht bis in die Kunsstoffbuchse! Danach das Bohrloch weiter bis auf Schraubendurchmesser (ich glaube 10 mm, bitte kontrollieren) aufbohren. Beide Gewinde dürfen dabei weggebohrt werden, sind eh versaut.


    3. Nun fangen wir unter 1. wieder an. Bringt auch das nichts.


    4. Nun wird wohl nichts anderes mehr übrig bleiben, als wie bei 2. die kompl. Schraube von der Außenseite her ganz auszubohren, auch wenn die Kunsstoffbuchse mit drauf geht. Ich hoffe doch mal, dass es die einzeln gibt.


    Bei aller Schrauber- und Bohrerei immer wieder WD 40 und/oder Schneidöl.
    Falls noch Fragen, es gibt Forum oder PN. :lol:
    Viel Erfolg!

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Morgen Siegfried,
    ja, wir reden vom Gleichen.
    Das mit dem Durchtreiben habe ich schon hinter mir. Nix war.
    Dann habe ich, die Pingeligen lesen bitte jetzt nicht weiter, eine 5,5er Nuß in die Mutter gesteckt, passt fast 100%, dann einen Wagenheber zwischen den rechten Rahmen und die Nuß fixiert und vorsichtig versucht die Schraube rauszupressen.
    Das ging leider auch nicht.:(
    Was mich wundert ist, festziehen kann man die Schraube immer noch.aber wenn man sie dann wieder losschraubt, nur den mm.:evil:
    Werde wohl ums Ausbohren nicht rumkommen.
    Die Kunstoffbuchse mit der Stahlbuchse sind ja im Ersatzfederbein nochmal da, kann ruhig alles kaputt gehen.



    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Morgen Siegfried,
    ja, wir reden vom Gleichen.
    ..... die Pingeligen lesen bitte jetzt nicht weiter, eine 5,5er Nuß in die Mutter gesteckt, passt fast 100%, dann einen Wagenheber zwischen den rechten Rahmen und die Nuß fixiert und vorsichtig versucht die Schraube rauszupressen.
    Das ging leider auch nicht.:(
    Was mich wundert ist, festziehen kann man die Schraube immer noch.aber wenn man sie dann wieder losschraubt, nur den mm.:evil:
    Gruß Peter


    Habe doch weitergelesen :mrgreen: .
    Und wenn du mit Druck auf die Schraube versuchst weiter zu drehen ,geht es dann auch nicht?

  • So lange das Gewinde auch nur noch einigermaßen OK ist, kannst du pressen was du willst. Da drückst du eher den Rhamen auseinander. :shock:


    Also, versuchen das Gewinde der Schraube wegzubohren. Erst wenn das weg ist, resp. keinen Halt mehr hat, könnte das mit austreiben und/oder pressen klappen. Evtl. die Schraube mittels Wagenheber nochmals leicht unter Druck setzen, ohne den Rahmen zu verformen, und dann den Schraubenkopf nach links drehen.


    Uiii, da hatte Dirk wohl die gleiche Idee!


    Schraube, wer ist dein Meister?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo Peter,
    habe diesese Woche die gleiche Aktion hinter mir. Auch bei mir das volle Programm trotz mehrfachen einsprühens mit Caramba, Kältespray, warten usw. nichts. Nach Einsatz von roher Gewalt hat sich die Mutter aus der Schweißnaht gelösst. Mutter konnte dann leichtgängig etwas abgedreht werden. Habe den Bolzen mit der Teilweise aufgeschraubten Mutter unter Hilfe von Hammerschlägen und gegenhalten mit passender Buchse und Vorschlaghammer bewegen können, nach mehrfachen vor und zurück konnte ich ihn entfernen. Versuche wenn gar nichts geht die Schraube soweit nach links zu drehen wie sie sich herausdrehen lässt und dann die Mutter mit einer Stabilen 14 Nusse von den Schweißstellen abzureßen. Denn ansonsten bleit dir nur von beiden Seiten aus mit kleinem Bohrer vorbohren und dann größer werdend die Schraube auszubohren was jedoch nicht einfach wird die Mitte der Schraube zu treffen und zudem es sich um eine hochfeste Schraube handelt. Viel Erfolg.
    Gruß Günter

  • Auch mit Druck und drehen war nichts zu machen.
    Habe dann mal an der anderen Pan die Schraube rausgeschraubt, um zu sehen, wie das Gewinde ist, oder ob das so eine Spezialschraube wie die Untere ist.
    In 3 sec hatte ich die raus. Ist eine ganz normale M10.
    Habe nun die festgeschweißte Mutter soweit abgesägt das kein Geweindegang mehr übrig ist. aber leider lässt sich die Schraube auch jetzt nur den einen mm hin und her bewegen. Sie hat aber auch einen Hauch Spiel nach oben.
    Nochmal mit drehen und schlagen, gleichzeitig, versucht, nix.
    Ja dann wird hat mal der Schraubenkopf abgebohrt und dann mal in die Rahmeninnenseite versuch zu treiben.



    Gruß vom Sabbatschänder-%-


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat


    ...die Mutter mit einer Stabilen 14mm Nuß von den Schweißstellen abzureißen...


    Russen am Werk... :roll: ;-)
    Rahmen beschädigen ist wirklich letztklassik... -%-


    Da wird sich wohl, seit längerem ingoriert/unbeachtet, die ausgeschlagene Hülse der Dämpferlagerung in den Schraubenschaft eingearbeitet haben und damit so 1mm aus der Flucht stehen; ggF kann man durch leichtes Anheben von Hinterrad/Schwinge/Dämpfer, oder Bewegen des Dämpfers die entstandene Stufe überwinden?


    Ansonsten wie Löti schon tipperte: Schraube ausbohren, die kostet im Vergleich zum Rahmen und anderen Teilen genau nix... LE:_


    Übrigens gibt es nur die Metal-Innenhülse, jedoch nicht das Nylonlager als E-Teil:


    52453-MT3-611, colar bush
    90155-MT3-000, bolt flange, 10x48

  • Hallo Manfred,
    da ist nichts mit Stufe die Schraube ist gnadenlos in der Stahl- Buchse festgerostet und dreht sich allenfalls in der Teflonbuchse und zur info die Mutter ist nur mit 2 Heftstellen vor dem heruterfallen gesichert also wird das wohl nicht so tragisch sein und wenn man Wert darauf legt kann die Neue Mutter wieder angeheftet werden.
    Gruß Günter

  • ... da sehe ich auch keine "Russen am Werk"


    Wenn die Schraube in der Stahlbuchse so dermaßen festgeockert ist, und man ansonsten keine, im wahrsten Sinne des Wortes, weitere Lösung sieht, würde ich auch diese Heftpunkte versuchen abzutrennen. Und, wenn es sein muss, sogar mit Gewalt durch abreißen. Das wird dem Rahmen keinerlei Schwächung beibringen. Danach die Fläche mit Feile, Flex mit Schmirgelscheibe, etc. glätten, Rostschutz drauf, feddich! Neue, passende Schraube mit selbstsichernder Mutter in Güte G8 oder G10 und alles ist schön.
    Man könnte sich natürlich auch einen neuen Rahmen ..... -%-


    Habe noch einen Nachtrag:
    Die Festigkeitsgüte wird nicht mehr in G8, G10 usw. angegeben sondern nur noch z. Bsp. 4.6, ...... 8.8 oder 10.9 etc.
    Eine Schraube 8.8 hat eine Zugfestigkeit von 800 N/mm² (8 x 100 = 800) und eine Streckgrenze von 640 N/mm² (8 x 8 = 64 x 10 = 640) Somit wäre eine 8.8 schon eine hochfeste Schraube, die bedenkenlos für solch einen Zweck eingesetzt werden kann.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti () aus folgendem Grund: Nachtrag