Geräusche Bremse (ABS?) > Kreissäge

  • Hi, meine 2011er Pan mit 4000km macht seit einiger Zeit bei Nutzen der Vorderradbremse Geräusche wie eine kleine Kreissäge.
    Es läuft beim Bremsen kurz hoch, bleibt bei der Bremsung aktiv, wird eher doller, je stärker man bremst und läuft ein wenig nach, wenn die Brems sich löst.
    Ich hab den Eindruck, es kommt vom ABS. Ist da eine elektrische Pumpe drin, die die Bremsverstärkung steuert (bei ner BMW hab ich mal was ähnliches in einer anderen Tonlage gehört).
    Ist das bekannt? ...schädlich??? Soll ich zum freundlichen um die Ecke gehen?
    :-] Klaus

  • Wenn Du 220km von Deinem DE-Händler weg in Tschechien bist, ist das schon ein Überlegung, ob Du bis zum nächsten Service wartest, oder einen halben Tag Samstag investierts, früh aufstehtst und dort hinfährtst...


    Sehr merkwürdige Frage bei Baujahr 2011 :mrgreen: .

  • Mußt halt schneller fahren!:mrgreen:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • ich liebe diese Kommentare, die so richtig auf den Punkt kommen und das wesentliches genau erfasst haben und einen dabei echt weiterbringen, DANKE!!!


    Andere Beschweren sich, wenn Themen nicht sauber einen bestehenden Thema zugeordnet werden.
    Die Welt ist voller Luxusprobleme!!! Wie gut haben wir es doch...

  • Die Pan hat keinen Bremskraftverstärker,
    das ABS müsste aber eine Pumpe haben die das ABS-System auf Druck hält.
    Wenn der Druck abfällt drückt die Pumpe nach. Wenn das sehr oft vor kommt, dann hast Du eine Undichtigkeit im System.
    Die normale Bremse müsste aber weiterhin funktionieren.

  • Moin Klaus
    Versuch mal die Bremsbeläge auszubauen und dahinter etwas Kupferpaste aufzutragen dann wieder einbauen das hilft manchmal gegen Quitschgeräusche.
    Wie sieht die Bremsscheibe aus - sauberes Bild oder Riefen.
    ABS - Kombibremse bremst auf beiden Bremsen also alles mal anschauen.
    Wenn du das alles gemacht hast - Fahren und dann schaun mer mal weiter

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Nun komm mal wieder auf´n Teppich und entspann Dich. Du schreibst, dass Du offensichtlich eine Störung an einer fast neuen Maschine hast, dazu in der Garantiezeit, daher war Die Frage selbst zu beantworten.


    Und keine Sau kann aus Deinen bisherigen Postings sowie aus Deinem Profil erkennen, dass Du aus Tschechien 220 km zum deutschen HH zu fahren hast. Hättest ja genausogut in Ingolstadt wohnen können und der Freundliche ist um die Ecke. Ne Glaskugel haben wir hier noch nicht, woraus uns sämtliche fehlenden Informationen geliefert werden.


    Die Abwägung, ob Du mit einem Mangel das Mopped bis zum nächsten Service weiterfahren sollst, wird Dir hier keiner abnehmen. Ich verwette meinen Arsch, dass jedes Forumsmitglied mit einem so teuren Mopped schnellstmöglich auf Mangelbeseitigung aus ist, bevor man schuldhaft einen Mangel verschlimmert hast, indem man ihn geraume Zeit/Km ignorierte, weil der Weg zum Händler zu weit entfernt ist und man das bis zur Inspektion rausschiebt. Möglicherweise riskiert man so seinen Garantieanspruch.


    Also bevor Du anfängst, hier die Kollegen, die Dich bei Deinen bisherigen Postings dezent auf eine sinnvolle Boardbenutzung hinwiesen, zu kritisieren, fege erstmal Deine eigene Haustüre, bevor Du bei anderen mitkehrst. Du hast Infos zurückgehalten und beschwerst Dich, wenn Du daraufhin solche Antworten kriegst. Sowas liebe ich, jetzt uns den schwarzen Peter in die Schuhe schieben. Grad mal ein paar Tage und Postings da und schon die Pfeile abschiessen, weil man sich selbstverschuldet mißverstanden fühlt.......:twisted:

  • ich liebe diese Kommentare, die so richtig auf den Punkt kommen und das wesentliches genau erfasst haben und einen dabei echt weiterbringen, DANKE!!!


    Andere Beschweren sich, wenn Themen nicht sauber einen bestehenden Thema zugeordnet werden.
    Die Welt ist voller Luxusprobleme!!! Wie gut haben wir es doch...



    16 Beiträge und schon frech... ;-)
    Du hättest mal lesen sollen, was ich dir in auf Beitrag #4 posten wollte, habe es aber des lieben Friedens willen unterlassen.
    Fakt ist, dass du ein Neuteil fährst und Garantieansprüche hast. Dass du in Tschechien weilst war nirgendwo zu lesen und deshalb die Ermahnung, die Finger davon zu lassen und den Mech seine Arbeit tun zu lassen. Wenn du eine Hondaschmiede in Tschechien suchst, weil gerade die Buxe brennt, ruf doch deinen 220km-Freundlichen an und der soll dir weiterhelfen. Da gibt es bestimmt ein Gesamtverzeichnis, auf das er zugreifen kann. Ist Tschechien dein Dauerwohnsitz oder Urlaub? Kann man ja dann beim nächsten Problem berücksichtigen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Auf jeden Fall zum Händler. Es muß aber nicht der Gleiche sein bei dem Du die Dicke gekauft hast. Ich denke, auch bei Honda wird es eine europaweite (oder weltweite) Garantie geben mit der man zu jedem autorisierten Händler gehen kannst. Meine Meinung.