Résumé Metzeler Lasertec

  • Lange her ist es seit meiner letzten Aktivität im Forum.
    Nun wiedermal ein kleiner Beitrag.


    Ab und an hört man vom Lasertec das er ein Reifen sei welcher in der unteren Klasse spielt.
    Preislich mag das sein.


    Laufleistung: Hinterreifen ca. 9000, Vorn 15000km


    Haftung auf nasser Fahrbahn: probier ich nicht im Grenzbereich aus.


    Laufgeräusche: Mit erhöhter Laufleistung merkliches surren sobald man den "mittleren" Laufstreifen verlässt.


    Kurvenverhalten: Geht sehr neutral in die Kurven. Keine Tendenz zum reinfallen in Kurven oder selbstständigem aufrichten. Alleine wie auch voll beladen (letztlich eine Woche in Bayrischzell ausprobiert)



    Haftung auf trockener Fahrbahn: Nun,.. Hierzu mein Tageserlebnis:
    Heute hatte ich das Vergnügen meine Pan allein über den Nienstedter Pass zu jagen. -%-
    Fazit des Tages:
    Meine Schuhe haben eine neue (recht ausgeprägte) Fläche an den Seiten, Die Fußrasten der Pan haben Spuren und der Angsstreifen an den Reifen tendiert gegen 0 ! Es gab keinen Rennmoppedfahrer der merklich schneller als ich unterwegs war.


    Zitat eines Rennmoppedfahrers auf dem Parkplatz "Wenn ich dich hinter mir hätte dann hätte ich den Anker geworfen. Wenn überhaupt kommt nur die Polizei so schnell hinter uns her" :twisted::twisted::twisted: (er hat das Motorrad angeguckt und die Videokamera gesucht die bei Polizeimoppeds angebaut ist.) :shock:



    Kurz um: Mer ist aus der Pan ---nicht--- rauszuholen (ich fuhr schon hang-off im rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten) :twisted:
    Wer mehr Schräglage haben will der muss Fußrasten, Koffer und Seitenbumper abbauen. Der Lasertec hält OHNE den kleinsten Anstand !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von California2 ()

  • Moin zusammen,


    Kleiner subjektiver Beitrag von mir: ich war mit den exedras super zufrieden, die sind eingestellt und werden nicht mehr gebaut. Außerdem machte die Qualität des Vorderreifens bei den letzten Wechseln Probleme, lief nach kurzer Zeit nicht mehr gerade in der Spur.


    Versuch mit BT23 gescheitert, macht ab 140 überhaupt keinen Spaß, instabil, pendeln. Sonst auf Landstrasse super.


    Wollte jetzt auf Lasertec umstellen, weil bt 23 wie gesagt bei meiner Pan Katastrophe ist. Gibt es nirgends (bräuchte Hinterreifen). Ist seit einem Jahr rückständig, wird in Brasilien gebaut und wird angeblich Anfang 2012 wieder verfügbar sein. Mist :-(


    Viele Grüße
    Carsten


  • ... Leider kein Gerücht mehr :-(


    Dort steht lediglich:

    Zitat

    Diese Kombination befindet sich nicht mehr im Lieferprogramm


    Wenn die Erbsenzähler bei Bridgestone.de entscheiden sich diese Pneus ob für sie zu geringem Ab/Umsatz/Gewinn nicht mehr herzulegen, hat das noch nichts mit der Produktion in Kobe zu tun.

  • Na, der Threat kommt ja gerade recht. Bei mir stehen beide Reifen zum Wechsel an.
    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Meine Pan:
    ST1100 ABS/TCS, EZ: 04/1993


    Fahrstil:
    Schräglage gerne, habe aber Höllenrespekt vor Sand o.ä. auf der Fahrbahn
    Ab und zu auch mal Autobahn
    möglichst gleichmäßiges Fahren mit wenig Beschleunigen und Abbremsen

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Maiwald ()

  • Ich hab mir gerade wieder einen Exedra hinten drauf packen lassen (Reifen 166 Euronen), vorne kommt der auch wieder drauf (auch wenn der letzte Vorderreifen leichtes Shimmi hat). Ist also noch verfügbar :lol:


    Mich überzeugt nach wie vor die hohe Laufleistung, was mir als Langstreckenfahrer wichtig ist. Auch bei der gestrigen Alpentour auf kleinen, gelegentlich leicht gekiesten Höhenstraßen mit Spitzkehren hat er mich nicht im Stich gelassen.


    Allerdings ist der BT23 inzwischen billiger, wie ich hörte.

  • Hallo Carsten,


    ich habe meine 1100er mit ABS nun mittlerweile 14Jahre,und hatte bisher noch
    keinen besseren Reifen, als den Bt 023.So unterschiedlich können die Erfahrung-
    en sein.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • wat den BT23 anbelangt, kann ich nur ebenfalls in höchsten Tönen lobenGOO
    Aber da haben wir ja bereits einen extra-Thread, wo das ausgiebig bediskutiert wurde.
    :guck:
    http://www.st1100.de/showthread.php?t=11103

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo
    Habe letzte Woche meinen zweiten Satz Exedras in diesem Jahr gekauft beide DOT 2011. Also danach dürfte die Produktion der Reifen nicht eingestellt sein. Und die Preise die oben genannt werden kann ich auch nicht richtig nachvollziehen. Bei meinem Dealer ca 235 Tacken vorne und hinten mit mont. wuchten entsorgen, bei angelieferten Felgen. Laufleistung im Tourenbetrieb ca. 12-13000 Km für mich ist der Preis und die Leistung OK.
    Gruß Günter

  • Danke an alle, tatsächlich und Gott sei Dank, exedras kann man wieder kaufen. Das habe ich gerade getan :-)


    Mich nervt die Reifenarie. Als ich im Sommer exedras haben wollte, gab es die nicht und es gab die Aussage, dass die Produktion eingestellt ist. Die Reifenfreigabe schien das zu bestätigen.


    Man, ich will doch nur Motorradfahren und ab und zu neue Reifen!!


    Früher war alles besser :-)


    Wenn jemand bt-23 will - einfach mal melden.


    Viele Grüsse aus dem Kreis Segeberg
    Carsten


  • Als ich im Sommer exedras haben wollte, gab es die nicht und es gab die Aussage, dass die Produktion eingestellt ist. Die Reifenfreigabe schien das zu bestätigen.


    Ja, immer die gleichen Zores...
    Kommst, in vermeindlich weiser Voraussicht Februar/März, erhältst lediglich erstaunte Blicke 'na jetzt sind noch keine Reifen da'...
    Kommst dann Mai/Juni weil'st die erste Garnitur schon wieder verbraten, kommt lakonisch 'schon wieder alle ausverkauft'...
    Und im September hätte ich dann gerne den dritten Satz, da heißt es aber einfach 'na für heuer können wir nichts mehr nachbestellen'... :evil:


    Habe seither immer eine Garnitur zur Rotation bei mir im Keller liegen, kommt die drauf wird sofort eine neue mitgenommen oder auf dringend nachbestellt und wieder eingelagert...


    Knapp vor Tour womöglich auf andere Marke/Type umsteigen zu müssen (und selbst die mußt dann von irgendwo in Europa 'einfliegen' lassen...) tue ich mir nicht mehr an...



    In internationaler Beobachtung stehen Z6 und die neuen Avon positiv hervor.