Federeinstellung

  • Hallo allerseits,


    ich weiß, es gibt hier auch eine Suchfunktion, aber bitte helft mir trotzdem weiter. Ich habe nämlich einige Themen durchforstet, aber bin nicht so recht schlau geworden.
    Vorausschicken muss ich, dass ich kein Handbuch habe, also nicht nachlesen kann, wie man die hintere Feder einstellt.
    Ich habe heute mit meiner Frau hinten drauf eine kleine Runde durchs nahe Sauerland gedreht und schon bei leichter Schräglage kratzte der Hauptständer am Asphalt. Die Einstellung war wie auf dem ersten Foto. Zusammen bringen wir 190 kg auf die Waage. Ich habe beim Bordwerkzeug einen Schlüssel gefunden, der in den Ring passt. Was stellt man da denn ein?


    Auf dem zweiten Foto ist eine schwarze Schraube mit einem darüber befindlichen Schildchen zu sehen. Was stellt man da ein und wie?


    Vielen Dank schon mal.

    Dateien

    • P1020509.jpg

      (204,42 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020503.jpg

      (200,08 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Onkel Otto-Bernd, :guck: Hier GOO


    Hier GOO


    oder suchstdu Hier -%--%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Zusammen bringen wir 190 kg auf die Waage.


    Und das bereits ohne Gepäck...


    Das OEM Federbein ist grundsätzlich nicht schlecht, nur ist die ST laut Zulassung für Nutzlast von 200kg ausgelegt...
    Habe mir ein Wilbers bis zu 250kg zugelegt, Einstellung zwar komplexer als beim OEM Teil, aber vom Fahren in vollem Ornat her kein Vergleich.

  • Hallo Bernd,


    Ich bin auch auf ein Wilbers Teil umgestiegen, welches Komfort und Schräglage erheblich verbessert. Kostet aber im günstigsten Fall 450€ (in Ö) oder 650€ für die bessere Variante mit Ausgleich Behälter.
    Dein Dämpfer ist ziemlich sicher schon hinüber, da du ja laut Bild schon ziemlich viel Vorspannung eingestellt hast.
    Falls du eine günstigere Lösung suchst, ich habe noch ein paar von den Dingern, eines sogar nur mit etwa 40000Km Laufleistung, hier.
    Die bessere Variante ist das Wilbers, aber wenn du sparen möchtest, mache ich dir einen guten Preis (schick mir, bei Interesse, eine PN).
    Ansonsten wäre die Laufleistung von deinem Bike bzw. Federbein noch interessant.


    Gruss Erwin


  • ...ich habe meine auf die höchste Stellung eingestellt und das würde ich Dir auch empfehlen.


    Bei ~190kg Nutzlast ja zutreffend die Vorspannung auf #5 zu stellen, nur was macht der gute Mann wenn er dann mal, auf einem Tourenmöppi wohl verständlich, seine ~50kg Gepäckt mitnehmen möchte?

  • Najo, in der kommerziellen Luftfahrt werden 85kg p/P als Berechnugsgrundlage (FMC) angewandt.


    Rechnet man nun als Mittelwert 10~15kg Motorradausrüstung hinzu, geht sich's mit Gepäck erst wieder nicht aus...

  • Wenn Biker auf touristischer Urlaubsreise genau so scharf im Fokus der Exekutive, wie die Wohnmobilisten oder Caravanfahrer, stehen würden, wäre so mancher anstehende Urlaub schon kurz nach dem Start bei der Kontrolle beendet :mrgreen: . Da kan ich mich wohl glücklich schätzen, dass ich solchen Kontrollen, mit 83kg nackig gewogen, und als Solofahrer trotz Gepäck keine Breitseite biete....

  • Angesichts der bei Achslastmessungen präsentierter Rechnung würde zunächst erst mal so mancher GW-Ritter recht blass werden... ;-)

  • @ atomar:


    Danke für die Links, wenn auch das übersetzte Deutsch ein wenig unverständlich ist ;-). Beispiel:



    • Drehen Sie den Einsteller im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.

    • Drehen Sie den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn 1 Drehung (Modell ausgestattet mit CBS / ABS / TCS : 1 / 2 Umdrehung), um den Stempel Markierung auf der Einsteller mit der Referenzmarke auszurichten.


    Also das mit den Umdrehungen hab ich nicht verstanden. ich habs bei meiner ausprobiert. Sie steht auf ein und eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Was stellt man da jetzt genau ein :?::?::?:


    @ Erwin:


    Laufleistung ist kurz vor 80.000 km. Ich meine, da ist der Dämpfer noch in Ordnung, oder?


    @ Olli:


    ABNEHMEN :oops: Du hast gut reden. Scheinst ja keine Probleme zu haben. ;-) Ich esse überhaupt nicht viel und nehme trotzdem zu. Allerdings fehlt mir im Moment die sportliche Bewegung.


    @ alle:


    Vielen Dank für eure Beiträge. Ich freue mich schon auf Samstag. Da kann man sicher noch das eine oder andere bei persönlichen Gesprächen vertiefen.

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd


  • Also das mit den Umdrehungen hab ich nicht verstanden. ich habs bei meiner ausprobiert. Sie steht auf ein und eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn.


    Schräubchen einfach vorsichtig bis zum Anschlag rein drehen; von dort langsam retour bis die 2 Körner-Markierungen decken.
    Nun eine volle Umdrehung (360°) heraus drehen (Markierungen wieder deckend), das ist die 'Grundstellung'.


    Diese paßt (meistens) für leer/Fahrer: Vorspannung #1 & #2
    Bei Fahrer mit Gepäck (Vorspannung #3) dreht man die Dämpferschraube von der Grundstellung 1/2 Umdrehung hinein (im Uhrzeigersinn)
    Bei Fahrer mit Sozia (Vorspannung #4) Dämpferschraube von Grundstellung 3/4 Umdrehung hinein
    Bei Fahrer/Sozia/Gepäck (Vorspannung #5) Schraube 3/4 bis 1 Umdrehung hinein drehen


    Zitat

    Laufleistung ist kurz vor 80.000 km. Ich meine, da ist der Dämpfer noch in Ordnung, oder?


    IMHO nicht, je nach Beanspruchung (Beladung, Straßenzustand) wird der Dämpfer bei den km schwach bis gar nicht mehr tun.
    In meiner ersten Pan hatte er sich der Dämpfer bei ~80Tkm mit einem satten 'PENG!' einfach verabschiedet; Weiterfahrt/Heimweg gestalteten sich recht amüsant... ;-)