Federeinstellung

  • Zitat von Erwin Schmiedel


    ...2 Schrauben (oben und unten).


    Welche man bei der Gelegenheit auch gleich mit Molycote behandeln sollte.
    Und bei Montage wäre Drehmomentschlüssel auch kein Fehler (oben 65, unten 23Nm)


    Bin schon gespannt wie Otto sich dann beim Einstellen am Wilbers tut... ;-)

  • Welche man bei der Gelegenheit auch gleich mit Molycote behandeln sollte.
    Und bei Montage wäre Drehmomentschlüssel auch kein Fehler (oben 65, unten 23Nm)


    Bin schon gespannt wie Otto sich dann beim Einstellen am Wilbers tut... ;-)


    Ja und den Koffer + den Seitendeckel vielleicht bei der Gelegenheit ein wenig aufpolieren :mrgreen: wäre auch noch gut.


    Gruss Erwin

  • Welche man bei der Gelegenheit auch gleich mit Molycote behandeln sollte.
    Und bei Montage wäre Drehmomentschlüssel auch kein Fehler (oben 65, unten 23Nm)

    Bin schon gespannt wie Otto sich dann beim Einstellen am Wilbers tut... ;-)




    Gar nicht....:mrgreen: Ich muss gar nichts verstellen...:mrgreen:

    Heute war die erste Ausfahrt mit Frau und neuem Wilbers. Hab alles gelassen wie es vom Werk kam und was soll ich sagen.... ich bin begeistert. Kein Durchschlagen mehr, kein Kratzen des Hauptständers, ein tolles Fahrgefühl. Die Investition hat sich gelohnt. Und ich hab noch jede Menge Spielraum für die Federvorspannung, fall doch mal Gepäck hinzu kommen sollte.

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd


  • Hab alles gelassen wie es vom Werk kam...


    Da sieht man wieder wie sehr das G'spühr der Leute variiert :lol:


    Wenn ich mir Notebook (16") und paar Fachbücher in die Koffer, muß ich schon nachstellen weil ich meine '...ah, die hängt hinten runter und die Lenkung is wieder steif als wie...' ;-)
    Stelle ich nach so einem 'Datentransport' aber nicht wieder runter, ist die Lenkung ur nervös (hinten höher = Lenkwinkel steiler) und das Heck ist schwer poltrig ;-)


    Also ich passe das Wilbers sehr wohl auf alle Ladungszustände an, ganz so wie's schon beim OEM Federbein im Manual angegeben, gerade beim Motorrad macht das schon schwer Sinn.

  • Naja... bei Notebook und ein paar Fachbüchern (zusammen geschätzte 10 - 20 kg) schon von der Notwendigkeit einer Anpassung von Federung und Dämpfung zu sprechen....


    Dann änderst du aber auch den Reifenluftdruck je nach Außentemperatur....


    Ansonsten sollte jeder mal nach dieser Anleitung: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm auch in bewegten Bildern http://www.gaskrank.tv/tv/moto…erk-grundeinstell-980.htm erst mal eine Grundeinstellung machen...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • bei Notebook und ein paar Fachbüchern (zusammen geschätzte 10 - 20 kg) schon von der Notwendigkeit einer Anpassung von Federung und Dämpfung zu sprechen...


    Eher an die 20 (mußte auf beide Koffer aufteilen...)


    Ist dennoch erstaunlich wie sehr sich eigentlich geringen Höhenänderung durch Beladung & +/- der Federvorspannung in Fahrverhalten & Lenkung auswirken...

    Zitat

    Dann änderst du aber auch den Reifenluftdruck je nach Außentemperatur...


    Soll schon vorgekommen sein ;-)
    Zumindest merke ich's (schon beim Rausschieben) gleich wenn ~0,2 fehlen...

    Zitat

    ...erst mal eine Grundeinstellung machen...


    Spätestens bei Vollbremsung, plötzlichen Richtungsänderungen und Kombination aus beiden, wird anständig justiertes Fahrwerk plötzlich sehr interessant...

  • Ist dennoch erstaunlich wie sehr sich eigentlich geringen Höhenänderung.....


    Mein Lieber Casey Jorge Rossi....


    Na dann bleibst du aber auch immer 150 - 200 km nach dem Volltanken stehen um die Federvorspannung etwas zu reduzieren.... aber bitte vorne und hinten...:mrgreen:


    Morgens wird dann der Luftdruck bei +5 Grad mit einem geeichtem Druckprüfer eingestellt.... gegen 11.00 Uhr eine Pause von einer Stunde um die Reifen abkühlen zu lassen... gegen 12:00 Uhr dann die erneute Luftdruckanpassung an die 15° C..... um dann gegen 18:00 Uhr wieder eine Stunde Pause einzulegen, damit dann der Luftdruck der Reifen nochmal an die +8° angepasst werden kann. -%-


    Gegen 15:00 Uhr hast du bei einem kurzen Boxenstopp die aufgepumpten Gabelhome entlüftet.... dein Öhlins Federbein (ein Wilbers wird von Perfektionisten nicht genutzt.... ) hat natürlich einen externen Ausgleichbehälter und die Gabel hast du schon längst auf einen Cartridgedämpfer umgebaut. ;-)


    Natürlich passt du die Viskosität des Gabelöls den zu erwartenden Temperaturen an und verstehst es die voll einstellbare Gabel und das volleinstellbare Federbein in High- und Lowspeeddämpfung an die jeweilige Strecke anzupassen.... die jeweils notwendigen Klicks hast du in deinem Navi schon lange als POI gespeichert.... GOO


    Deine Reifen werden natürlich nicht mit schnöder Luft, sondern mit reinstem Stickstoff befüllt (natürlich vor dem Befüllen fast ein Vakuum im Reifen hergestellt, um unliebsame "Verdünnungen" des Stickstoffs mit Luft zu verhindern)..... dabei ist dir natürlich voll bewusst, das beide Gase nach der Gaskonstanten arbeiten... aber diese Luftfeuchtigkeit (Wasserdampf) verhält sich nun doch wieder ganz anders.... :oops:


    Wenn du jetzt nicht Casey Jorge Rossi sein solltest, dein Geld nicht mit dem Profirennsport in der MotoGP verdienst.... dann sollte man das Thema etwas gelassener und vor allem mit dem notwendigen Spass angehen... :mrgreen:


    Im übrigen müsste ich endlich mal nach Wien kommen um beim "Heurigen" mal einen Gläschen Wein mit dir zu trinken.... und dir ernsthaft und persönlich zu versichern dass ich dich nicht ärgern will.:M):-gl

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Morgens wird dann der Luftdruck bei +5 Grad mit einem geeichtem Druckprüfer eingestellt...


    :lol:
    zumindest mal vor Abfahrt mit digital-Dingsbums (volle Batterie versteht sich!).
    So messe ich wenigstens immer mit gleichem Gerät am noch kalten Reifen; die Teile an der Tanke zeigen ja alle 'nach der Simmeringer Wasseruhr' und nach ~5km Fahrt bis zur nächsten Tanke brauch'st sowieso nicht mehr messen... ;-)


    Zitat

    Deine Reifen werden natürlich nicht mit schnöder Luft, sondern mit reinstem Stickstoff befüllt...


    Wenn, dann bitte schon mit OEM Luft von Honda 8-) (laß ma extra einfliegen...)


    Zitat

    Im übrigen müsste ich endlich mal nach Wien kommen um beim "Heurigen" mal einen Gläschen Wein mit dir zu trinken...


    Kunnst dann mal machen, wenngleich ich da bei Traubensaft-gespritzt (heißt bei Euch ja 'Schorle' oder so) bzw 'Kracherl' beibe ;-)


    Kannst aber ruhig lästern, bleibe dabei daß sich's komisch anfühlt wenn Federbein nicht entsprechend Ladung eingestellt...
    Hab ja auch im Combi hinten Zusatzfedern weil er IMHO mit Werkzeugladung + hohem Schwerpunkt durch langes Dach einfach unfahrbar...


  • So messe ich wenigstens immer mit gleichem Gerät am noch kalten Reifen; die Teile an der Tanke zeigen ja alle 'nach der Simmeringer Wasseruhr' und nach ~5km Fahrt bis zur nächsten Tanke brauch'st sowieso nicht mehr messen... ;-)



    Wenn, dann bitte schon mit OEM Luft von Honda 8-) (laß ma extra einfliegen...)


    Volle Zustimmung GOOGOO

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...Wenn ich mir Notebook (16") und paar Fachbücher in die Koffer, muß ich schon nachstellen weil ich meine '...ah, die hängt hinten runter und die Lenkung is wieder steif als wie...' ;-)
    Stelle ich nach so einem 'Datentransport' aber nicht wieder runter, ist die Lenkung ur nervös (hinten höher = Lenkwinkel steiler) und das Heck ist schwer poltrig ;-)...


    Martin, ohne dir persönlich nahetreten zu wollen, aber...


    vielleicht ist das auch einem Placeboeffekt zuzuschreiben.
    Bei dem der daran glaubt, dass 2 Zacken rauf oder runter den gewünschten Effekt erzeugt, bei dem wird der Effekt auch eintreten (rein Mental vermutlich)


    Ich kenne das von Pistolenschützen. Die schrauben einen Zacken (Effekt technisch 28mm auf 50m) und korrigieren damit 10cm Abweichung.



    den Vorschlag von Manfred betr. Heurigem müsste man sich direkt mal überlegen -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=