Kühlwasserprobleme

  • heute in der Schlussphase der Tour mit Ralf und Kerstin stieg auf einmal die Kühltemperatur an, im Stop und Go Verkehr - nachher permanent bis rauf in den roten Bereich und am Schluss bis zum Anschlag. Ventilator läuft nicht mehr.
    Beim Abschalten im Stand hört man nach einer Zeit eine komisches Geräusch/Surren (ob der Venti will aber nicht kann?). Kühlwasser ist genügend drinne - Ölstand ist auch voll ok.
    So - wat meint Ihr?: 'ne grössere Sache? - am Freitag geht's zum Mech.


    naja, heimgekommen bin ich noch-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • 1. Sicherung Ventilator prüfen und Kühlmittelstand Kühler und Ausgleichsbehälter prüfen
    2 Thermoschalter Ventilator prüfen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • danke für die schnellen AntwortenGOO
    heute famiilär in Beschlag, gebe aber beizeiten Rückmeldung.


    P.S.:
    ist das eine grössere, sprich kostenintensive Angelegenheit, das Thermostat zu wechseln?

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()

  • ok - Termin mit Mech ist für morgen nachmittag abgemacht.
    schau'n mer mal.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Wenn, dann bleibt der Kühlmittel-Thermostat zumeist in offener Position hängen -> Kühlmittel wird morgens/nach Pause/wärend und nach schneller Fahrt ewig nicht warm.


    Fehlt auch nur geringe Menge an Kühlmittel, geht die Temp Anzeige bei langsamer Fahrt (<60kmh) umgehend über normal, da der Sensor (kluger Weise am höchsten Punkt des Systems platziert) nicht mehr umspühlt sondern 'trocken' im Dampf sitzt.
    ggF läuft der Ventilator trotz Nadel der Anzeige über normal noch gar nicht an, weil die tatsächliche Temp des Kühlmittels noch immer <100°C.
    Dieses Symptom kommt gerne in Zusammenhang mit porösem Überlaufschlach, Verbindung zum Ausgleichsbehälter nicht mehr gegeben, das System zieht bei Abkühlung Luft -> Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter normal + System zeigt Übertemperatur + Flüssigkeitsstand im Kühler niedrig = Verbindungsschlauch prüfen.


    Sollte der Ventilator nicht anlaufen:
    - Ventilator steckt (Fremdkörper zwischen Flügel & Kühler (beliebt sind hier die Gummimuttern der W/Scheibe & Verkleidung ;-) ), Motorlager EX); bei abgekühltem Motor linken rep-Deckel abnehmen, Flügel von Hand drehen um Freigängikeit zu verifizieren
    - sollte der Flügel hierbei 'komisch rumwackeln' (oder überhaupt von der Motorachse gefallen), Befestigung an Motorachse defekt
    - Ventilatorthermostat (sitzt links unten am Kühler); Zündung ein, Kabel abziehen und gegen Masse halten -> läuft der Quirl = Thermo ersetzen (dauert keine 15 Minuten, Motorschürze ab, li Unterverkleidung unten teilweise lösen, weghalten und das Teil tauschen. Kühlsystem muß dabei nicht entleert werden)
    - läuft der Motor bei Kabel an Masse nicht an, Sicherung, Verkabelung, Steckverbinder & Motor prüfen. Stecker für Motor sitzt links an Unterseite des oberen (Rahmen)Brückenrohres (mit Meßgerät Durchgang prüfen, bzw mit abgesicherter Fremdspannung (12VDC) Motorfunktion prüfen)


    Sinkt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontinuierlich, ist der Überlauf zwar OK, jedoch anderwärtige Leckage gegeben (O-Ringe/Schläuche der internen Passagen, kleiner Bypass, etc...)

  • Martin,


    GOO - ich wollte noch abwarten bis zur endgültigen Diagnose - aber genau in die von Dir aufgezeigte Richtung hatte sich auch mein Mech geäussert.


    Naja, der scheint nicht schlecht zu sein, hatte seinerzeit beim Hondawettbewerb in der CH den 3. Platz belegt.


    Am Freitagabend weiss ich mehr.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Auch die ST behält ihre Zuverlässigkeit nur bei gewissem Maß an Wartung & TLC.


    Bei einem BJ '91 würde ich einfach mal rigoros alle Schläuche erneuern, und da eh schon alles offen, vorsorglich auch gleich Kühlerthermo + O-Ring + Verschlußkappe; wenn letztere rissig zieht System Luft bzw läßt mit den Jahren die Feder nach -> geringerer Systemdruck -> Siedepunkt des Kühlmittels fällt), O-Ringe der ZK Anschlüsse, etc...
    Steckverbinder der Verkabelungen und Sicherungen pflegen, usw...
    Dann hast das aus'm Kopf und wieder stressfreie Touren.

  • so, hier nur Feedback:
    beim Hausmech Tankatrappe, Seitenverkleidung etc. alles weg.
    Kühlwasserverschluss geöffnet und erst mal fast 2L aufgefüllt.
    Alle Schläuche und Schellen kontrolliert: sehen alle i.O aus.
    Also Motor mal laufen lassen - und siehe da nach einiger Zeit sprang
    auch der Ventilator wieder an: also Thermostat auch i.O. Temperaturanzeige
    pegelte sich auf den normalen Anzeigenbereich, wie ich ihn bisher immer
    kannte ein. Anschliessend noch mit Taschenlampe penible Sichtkontrolle ,
    ob irgendwo Flüssigkeitsspuren zu sehen sind: nix. Prima also - alles wieder
    verschraubt und meine beiden Hauspässe Passwang und Schelten rauf und
    runter - Ergebnis: alles i.O.


    Martin, war also schon so: da Thermometer am höchsten Punkt und nur mit
    Dampf angeregt, entsprechende Anzeige. Meine Vermutung: habe die PAN ja
    im Frühling übernommen und k.A. was der Vorbesitzer so alles gemacht
    oder nicht gemacht hat und ich habe nur nach dem Stand im Ausgleichsbehälter geschaut.
    Ich denke, irgendwann wäre aber wohl Schluss mit Lustig gewesen; dennoch erstaunlich
    was die alte Dame alles so abkannGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • 2 ltr verschwinden nicht so einfach......... Fehler suchen!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Martin, war also schon so: da Thermometer am höchsten Punkt und nur mit
    Dampf angeregt, entsprechende Anzeige.


    uhmm! 2ltr sind aber eine Menge! :shock:


    Würde das nicht anstehen lassen, sonst riskierst Du Schaden der ZKD... :-?