Tankverschluss klemmt

  • Hallo Leute,


    an meiner schicken neuen (gebraucht-)Pan klemmt bisweilen der Tankdeckel. Ein ähnliches Phänomen hatten wir hier schon in 2006 einmal... http://www.st1100.de/showthrea…&highlight=tankverschluss


    Ich habe mir damit geholfen, das ich hinten je 2 und vorne 1 Kunststoffscheibe untergelegt habe. Folge:
    1. der Verschluss arbeitet wieder einwandfrei
    2. der Verschluss steht minimal über den Tank hinaus.


    Fragen:
    a) Ist dieses Problem auch an anderen STX aufgetreten?
    b) Falls ja, wie wurde es gelöst?


    Gruß
    Achim


    PS: Ist Xolger, der das Problem in 2006 hatte, hier noch aktiv? Und war der Austausch der Schlosseinrichtung eine dauerhafte Lösung?

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Bei meiner klemmt der Tankdeckel auch hin und wieder. Abhilfe habe ich mir durch einstreichen der Dichtung mit Öl verschafft. Ist allerdings keine dauerhafte Lösung, da der Schmierstoff erwartungsgemäß den Benzindämpfen weicht. Aber so lange der Deckel immer noch auf geht stört's mich nur am Rande.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • über das öffentliche Profil eines jeden Mitglieds hier, kannst Du ersehen, wann dieses letzmalig hier war.
    Xolger demzufolge gestern 21:00 Uhr

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hi Holger.


    Dann erzähl dem Hamburger Jung doch mal, wie die
    Tankdeckelstory ausgegangen ist.

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Weiß er schon - per PN...
    Aber nochmal für alle: Den Deckel hatten wir nur wegen Unfallersatz angebaut. Und dabei festgestellt, dass man die Schrauben nicht zu dolle festziehen sollte.
    Dass unsere Fahrer immer noch reichlich Schlüssel abbrechen liegt einmal an deren Grobmotorik, aber auch an der nur mäßig tollen Konstruktion von Tankdeckel und Schlüssel.



    Holger

  • Das Problem mit dem Klemmenden Tankdeckel hatte ich bei meiner Pan
    leider auch zu beklagen.
    Da der Freundliche den Tank beim Reparaturversuch vermurkste bekam ich
    einen Nagelneuen und seither ist das Problem gelöst.


    Hier noch alte Fred LINK

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Ich bin noch die Lösung dieses Threads schuldig.


    In meinem Fall bestand die Lösung aus zwei Teilen:


    1. Obwohl ich mir schon ´nen Wolf probiert hatte, den Tankdeckel so auszurichten, dass nix mehr klemmt, bewies mein Freundlicher, dass mir mindestens eine mögliche Position entgangen ist. Sprich: er hat den Tankdeckel tatsächlich durch "ausrichten" passend "hingefummelt" und


    2. scheint das hier mit lösungsweisend zu sein:


    ... Und dabei festgestellt, dass man die Schrauben nicht zu dolle festziehen sollte. ...


    Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach einem Anzugsdrehmonent!


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:




  • ...einstreichen der Dichtung mit Öl verschafft. Ist allerdings keine dauerhafte Lösung, da der Schmierstoff erwartungsgemäß den Benzindämpfen weicht.


    Schon mal wer Siliconfett (das zur Pflege von O-Ringen) versucht?


    Funzt am T/Verschluß der 11er ohne Auffrischen gut 2 Jahre...

  • Schon mal wer Siliconfett (das zur Pflege von O-Ringen) versucht?


    @ Axel & Achim


    Wenn ich eure Postadresse hätte (vielleicht per PN), würde ich euch jedem ein Tütchen mit genau diesem Fett (kostenlos) zusenden. Ich selbst nehme es dafür auch und zusätzlich zur weiteren Gummipflege, z. Bsp. die Gummihülsen wo die Kuststoffnippel der Seitenverkleidungen einrasten.


    Als Info für alle: Unisilikon L 250 L oder sonstiges Armaturenfett (Lebensmittelecht) aus dem Sanihandel.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wie denn? Was denn? Is´ denn scho´ Wehnachten :?:


    Lieber Löti, so ein fürchterlich nettes Angebot lasse(n) ich(wir) mir(uns) nicht entgehen!


    PN mit den Anschriften Axel/Achim folgt auf dem Fuß.


    Vielen Dank!
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • so ein fürchterlich nettes Angebot lasse(n) ich(wir) mir(uns) nicht entgehen! PN mit den Anschriften Axel/Achim folgt auf dem Fuß.



    Ist schon alles eingetütet und geht morgen raus!


    Habe keine Lust, bei dem Sauwetter heute noch zum Briefkasten zu latschen und morgen nimmt unser Briefträger die abgehende Post mit.


    Liebe Grüße an euch und euren besseren Hälften.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)