• Mit dem Ride-by-wire dürfte die Gasannahme nicht ruppig sein, sondern spontan, weich und offensichtlich sehr gut abgestimmt.


    Vielen Dank auch für das feedback zur Scheibe.


    Das mit ruppig meine ich den Motor bei niedriger Drehzahl,
    man wird sehen wenn man es selbst ausprobiert hat.
    Aber die Kette wäre für mich schon ein Ausschlussfaktor...
    aber das Teil mal selbst zu bewegen juckt schon...

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Preislich finde ich die CT hoch angesiedelt.


    Finde ich jetzt nicht.
    Wenn man das mit der Konkurrenz vergleicht und man
    hier sogar eine 4-Zyl. verbaut, Speichen sind auch an Board wo andere sogar dafür einen Aufpreis für verlangen.
    Gebraucht geht es schon bei knapp über 10.000.- los.
    Für das Gepäcksystem langt Honda allerdings ordentlich hin und der Hauptständer kostet auch extra.
    Und Honda gibt 3-Jahre Garantie !

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

    Einmal editiert, zuletzt von Peter #611 ()

  • Vielen Dank auch für das feedback zur Scheibe.
    Das mit ruppig meine ich den Motor bei niedriger Drehzahl,
    man wird sehen wenn man es selbst ausprobiert hat.
    Aber die Kette wäre für mich schon ein Ausschlussfaktor...
    aber das Teil mal selbst zu bewegen juckt schon...


    @ Peter


    Zitat aus besagtem Test:


    (...)In den unteren Gängen schiebt der Motor quasi ab Standgas sämig und ohne zu hacken an, innerorts darf getrost der Fünfte drinbleiben, ohne am Ortsausgangsschild herunterzuschalten. Nur im lang übersetzten Sechsten wird's unterhalb der 3000 U/min etwas rappelig bei Tempo 50 - trotzdem vergehen nur sechs Sekunden, bis die 120 im Display aufblinkt! Ein sensationeller Wert.(...)


    Und wer fährt schon im 6. Gang durch's Dorf.
    Dass natürlich ein 2 Zyl. ein anderer Charakter hat wie ein 4 Zyl. ist klar.
    Eine Testfahrt würde mich aber schon reizen;-)

  • Ich bin gespannt auf die Testfahrt.


    Ich kann dir nur davon abraten... zumindest wenn du ein sportlich orientierter Fahrer bist.... es drohen akute Spontankäufe!!


    Lass dem guten Stück ein Jahr Reife angedeihen und dann kaufen.


    Wenn Honda nicht ganz schnell in der Klasse (gerne auch mit weniger Leistung und weniger Hubraum z.B. 900ccm) etwas anbietet, werde ich seit 40 Jahren HONDA Motorrad, auf meine alten Tage abtrünnig.


    Und nach dem was ich zur Zeit weiß... ich glaube ich würde es keine Sekunde bereuen.


    Zum Thema Kardan - Kette


    Ja Koffer werden ölig (mit Kettenöler) aber wozu gibt es Innentaschen, oder geht tatsächlich einer der Kardantreiber mit den vom Regen schmutzigen Koffer ins Hotel?


    Ja ein Kettensatz, ist auch mit Öler nicht vollständig wartungsfrei... aber meine CLS gepflegten Kettensätze halten 50000 - 60000 km, der Austausch dauert eine Stunde - geschenkt


    Zum Thema DCT bei der CT: Unbedingt eine Probefahrt mit dem optionalen Fußschalthebel machen.... die systembedingten Schwächen beim Anfahren und rangieren bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten sind dann zu tolerieren. Im manuellen Modus mit dem Fuß geschaltet ist das System ein Gedicht......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich kann dir nur davon abraten... zumindest wenn du ein sportlich orientierter Fahrer bist.... es drohen akute Spontankäufe!!
    Lass dem guten Stück ein Jahr Reife angedeihen und dann kaufen.
    ..


    Würde ich ohnehin machen, will ja nicht einen Job als Tester;-)

  • Ich hatte die CT mit DCT dieses WE auch mal unterm Hintern, die Begeisterung hält sich aber bös in Grenzen.
    Es war das weiter oben abgebildete Modell "Adventure", was für mich am stimmigsten aussieht.
    Für mich: (alles im Automatk-Modus) das DCT schaltet schön runter und bleibt bergab auch schön im Gang drin. Das Heraufschalten allerdings geschieht mitunter unmotiviert, meist dann wenn ich manuell eben nicht schalten würde, und dann meinst du, du sitzt auf einer alten BM., so klackert das.
    Erst beim extrem starken Beschleunigen schaltet das DCT runter, z.B. für Überholvorgänge, und dann macht sie einen regelrechten Satz nach vorne, gar nicht ideal für mich.
    Den Windschutz habe ich nicht speziell beachtet, mit der hohen Scheibe geht er aber in Ordnung.
    Die Sitzbank ist schmaler als bei Pan oder meiner zweizylindrigen ST (Super Ténéré) und die Vibrationen im Lenker sind auch mehr.
    Fazit: ich lass es.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR