Die Riesenlaster kommen

  • Fast 10 Meter länger als heutige LKW sind die neuen Gigaliner die ab Januar für 5 Jahre testweise auf deutschen Autobahnen über die Straßen rollen werden !


    Hier die erste Liste auf welchen Strecken das sein wird !

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • Die hätten besser die Strecken ohne aufgelistet. Wäre sicher kürzer geworden -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Glaub ich nicht, Othmar, denn in Nordrhein-Westfalen dürfen die gar nicht fahren. Und wir sind schon sehr reich an Autobahnen.

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Ich finde diese Megalaster genial und absolut sinnvoll.......



    auf mitteleuropäischen Straßen hat aber so etwas nichts verloren, und ich frage mich welche kranken Gehirne sich so etwas ausdenken. :evil:


    Die sollen lieber so etwas besser fördern, damit wird der Verbrauch/Tonne auf 1/3 reduziert, und die Straßen werden entlastet.


  • unsere Starßen sind jetzt schon in einem schlechten Zustand, aber wenn diese Gigaliner die die Straßen und Brücken mit dem 150 fachen eines PKW belasten, werden wir wohl bald alle Geländefahrzeuge haben müssen. Dieser Test wurde doch vor ein paar Jahren in NRW schon mal durchgeführt und für schlecht befunden. Da hat die Logistikbranche wohl richtig Druck gemacht. Ich finde zu groß, zu schwer, zu gefährlich und brauchen wir nicht0))((0

  • Und hier wendet der nicht mehr :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Geht es darum wo diese Monster überhaupt fahren dürfen oder ob es nicht ein grundsätzliches Problem sein wird wenn sie nach fünf Jahren generell zugelassen werden?
    http://youtu.be/qxOosj02IVU


    Super Link !! Sehr informativ !! GOOGOO

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • Ich meine, mich erinnern zu können, dass die Bahn beim Güterverkehr am Anschlag ist und die Achslast/Radlast der Gigaliner angeblich nicht höher sein soll als diejenige "normaler" LKW. Und das PS-Leistungsgewicht soll angeblich auch gleich sein.
    Was mich persönlich hauptsächlich stören würde, wäre die fehlende Gewähr, dass diese Brummer nicht laufend irgendwo stecken bleiben. Mein Büro liegt in unmittelbarer Nähe einer Eisenbahnunterführung, da bleiben bei einer Durchfahrthöhe von 3,9m mehrfach im Jahr "normale" LKW stecken und die Straße ist dicht, bzw. es entstehen ganz erhebliche Verkehrsbehinderungen.


    Ganz abgesehen davon ist die LKW-Maut eine sta(a)ttliche Einnahmequelle, die -ebensowenig wie die KFZ-Steuer - sachbezogen eingesetzt wird (und als Steuer - in dem Fall leider - auch nicht eingesetzt werden muß).


    Aber solange viele Leute alles zu jeder Zeit an jedem Ort verfügbar haben wollen und das möglichst billig, werden die Brummer kommen.
    Meiner Meinung nach müßte insbesondere das Schienennetz massiv ausgebaut werden, um den Straßenverkehr allgemein zu entlasten. Und es müßte billiger werden, damit der Schienenverkehr eine Alternative darstellt.



    mfG
    hermi

  • Zitat

    Da hat die Logistikbranche wohl richtig Druck gemacht


    Ich würde mal nicht der Logistikbranche den schwarzen Peter zuschieben wollen, die steht selber unter Druck.
    Es ist doch so, dass die Lkw-Flotte zunehmend als "rollendes Lager" angesehen wird - da ist es nur logisch, diese "Lagerfläche" vergrößern zu wollen!


    Mehr Probleme für Brücken und Straßenabnutzung sehe ich aber nicht. Dafür ist es nun wirklich unerheblich ob ein Lkw ein paar Achsen mehr hat oder ob gleich noch ein Lkw mehr auf der Straße fährt - eigentlich ist letzteres sogar schlechter, da dann halt noch ein Motor mehr "transportiert" wird, auf die Tonne Ladung gesehen kommt die Straßenbelastung durch die Gigaliner sogar günstiger.


    Problematisch sehe ich auch nicht die Autobahnbenutzung, auch wenn da der Überholweg größer wird - auf der BAB ist i.d.R. genug Platz und es kommt doch relativ selten mal ein Gegenverkehr (und der wird auch noch im Radio angesagt) Und gegen das Überholen der Gigaliner selber (also wenn sie selber überholen wollen) könnte man mit extra Überholverboten für Gigaliner (das kann man ja über das Zusatzschild schon machen) gegensteuern. Da sehe ich auch keine Probleme.
    Anders sieht es dann abseits der BAB aus. Hier fehlt, denke ich, auch die Logistik. In Australien dürfen die ganz langen Trucks auch nicht in die Städte rein - hier im viel engeren D sollen die Gigaliner ja aber "bis vor die Haustüre" fahren - da sollte man wirklich noch mal drüber nachdenken! Ich würde z.B. schlicht verbieten, dass Gigaliner auf Straßen fahren dürfen, auf denen auch Radfahrer unterwegs sind (ich habe heute schon jedesmal Horror wenn mich ein normaler Lkw mit Hänger überholt, beim Hänger wird regelmäßig der Platz sehr eng) - nur um mal ein Beispiel zu nennen.


    Was die Verlagerung betrifft:
    Bei der Schiene ist die Bahn ist am kapazitivem Anschlag und es wurden in der Vergangenheit zu viele Nebenstrecken still gelegt (um noch effektiv verteilen zu können) Und der Wassertransport ist für die meisten Abnehmer zu langsam und noch weniger flächendeckend möglich und es wird über auch noch die Abstufung diverser Flüsse nachgedacht - etwa der Elbe - was wiederum zu einer schlechteren Nutzbarkeit führen wird. Beides also eher keine Alternativen.
    Worüber man sich aber mal echt Gedanken machen könnte: müssen wir wirklich soviel Güter durch die Gegend karren? Muss ich Socken in Portugal stricken und in Ungarn färben? Muss in jedem Laden in Deutschland jede Biermarke vorrätig sein? (nur um mal zwei etwas überspitzte Beispiele zu nennen).


    Was will ich damit sagen? Die Gigaliner sind nur eine logische Folge - die Ursache dafür ist eine andere, und die hat eigentlich nichts mit der Logistikbranche zu tun.


  • Worüber man sich aber mal echt Gedanken machen könnte: müssen wir wirklich soviel Güter durch die Gegend karren? Muss ich Socken in Portugal stricken und in Ungarn färben? Muss in jedem Laden in Deutschland jede Biermarke vorrätig sein? (nur um mal zwei etwas überspitzte Beispiele zu nennen).


    1. Nein
    2. Nein
    3. JAAAAAAAA!!!!!

  • Die Ursache ist einfach, daß Transportleistungen zu billig sind. Laßt mal den Dieselpreis auf 2,50 Euro klettern, dann sind auf einen Schlag nur noch halb soviele LKW unterwegs.