Batterie-Langzeiterhaltung

  • Vor einem Jahr hatte ich mir eine Batterie zugelegt, weil die eingebaute "angeblich" ihren Geist aufgegeben hatte (PAN startete nicht mehr).
    Hatte auch keine grosse Zeit, da alles während eines Aufenthaltes in Münster geschah. Wieder daheim, festgestellt, dass die Batterie nach Ladung i.O. ist. Nun hängt die "neuerworbene" seit einem Jahr am Ladegerät im Erhaltungsmodus. (War nur für die Rückfahrt eingebaut)
    Wie lange kann ich die da drann lassen?:?: Bis die eingebaute tatsächlich mal abrauscht?? Oder ab und zu mal Batteriewechsel vornehmen?:?:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Normal ist, die Batterie voll zu packen und dann in Ruhe stehen zu lassen. Kühl gelagert ist gut, wie bei einem guten Wein. Ab und an die Spannung kontrollieren und bei ca. 11,8 V nachladen. Das sollte der Autocharger zwar selbst machen aber er setzt weit höher schon ein. Und bei Accus hat die Anzahl der Laderzyklen Einfluss auf die Lebensdauer.


    Lies selbst-klick mich

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke Euch beiden für die InfoGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Jau Manfred, mein Fehler. 11,89V ist für AMGs die 0% Kapazität und der Tod weil Tiefentladung. Aber bis ein BleiGelAccu, wo gesund ist, sich so weit selbst entläd, geht schon mal ein Jahr ins Land.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Meine Pan Batterie steht trocken im Keller und hängt bis zum Frühjahr am



    PROCHARGER XL


    Bin zu 100% seit Jahren mit zufrieden .

  • Auch meine Batterie wird auch fast täglich durch fahren aufgeladen somit hält sie fast ewig.


    ________________


    MFG Martin

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • Haaaaaaaaaalooooooooooooo :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich schwöre auf meinen Ctek 3600-Lader. Die BMW musste ja wegen dauernd saugendem ABS-Strom öfters an das Ladegerät gehängt werden, analog zu mancher 13er Pan.


    Seit der Diskussion über Ladezyklen und der damit verbundenen Haltbarkeit der Batterie täte ich sie als SKZ-ler oder bei längerer Stillegung des Mopeds ebenfalls ausbauen, einmal laden und dann im Keller lagern, dazu monatlich Spannungskontrolle, ggfls. nachladen, was bei mir als Ganzjahresfahrer natürlich entfällt.

  • Für mich als Themenstarter ist die Frage der Langzeiterhaltung, für die eigentlich überflüssige, vorhandene Zweitbatterie, beantwortet;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel