Neues vom STOC-Nord

  • Hallo Forumisti,


    unser STammtisch STOC-Nord hatte heute das RollOut für unseren neuen Internet-Auftritt, der in den nächsten Wochen sicher noch ein wenig Ausbau erhält. Dennoch lohnt ein Blick sicher auch bereits jetzt.


    Zu finden sind wir ab sofort hier


    Beste Grüße und viel Glück und Erfolg sowie tolle Touren und schöne Treffen in 2012 wünscht
    Achim


    Webmaster STammtisch STOC-Nord

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Moin Moin,


    Eure Hoempage sieht ja schon mal sehr toll aus. Macht echt Laune auf mehr (oder Meer) - na ja ist sicher beides richtig. Schnitzer habe ich bis jetzt noch keine gefunden - bin aber auch noch nicht ganz wach.


    Doch TOP Arbeit.


    Gruss aus dem Süden.


    Tim

  • sehr hübsche Seiten. Womit sind die gemacht?


    Ich bin zwar nicht der Achim, aber die Seite ist mit Jimdo gemacht, wie man an der URL sieht. Der Vorteil ist, dass man fast nix wissen muss und man muss sich fast gar nicht um ein Layout kümmern.


    Ganz im Gegensatz zu deiner Seite, die scheinbar mit Joomla gemacht ist. Da muss man sich schon ordentlich einarbeiten. Aber dann hat man fast unbegrenzte Möglichkeiten im Layout (Template), in der Plazierung des Inhalts und vieles mehr. Wenn irgend etwas fehlt, findet man bestimmt eine Erweiterung, die diese Lücke schließt. Und das ganze ist auch noch kostenlos.

  • ... Nach meinen Erfahrungen als Webmaster einer (dagegen bescheidenen) Webseite (http://www.helix-club-nord.de) muss im Impressum eine natürliche Person mit Anschrift auftauchen.


    @klappohr
    Moin Christian, vielen Dank für die berechtigte Warnung zum Impressum!


    Über diesen wunden Punkt der Impressumspflicht habe ich vor dem RollOut auch intensiv nachgedacht und recherchiert. Dabei habe ich in das Telemediengesetz (vor allem §1, §2 und §5), den Rundfunkstaatsvertrag (einschlägig §55) und in den Moloch Bürgerliches Gesetzbuch (was m.M. nach für uns nicht einschlägig ist) geschaut.


    Unterm Strich mein Ergebnis:
    Wir verfolgen keinerlei kommerzielle Interessen, wir sind nicht einmal ein Idealverein (haben nicht einmal eine "Kaffeekasse"), unsere Page enthält keine Inhalte journalistisch-redaktioneller Tätigkeit (die der Meinungsbildung dienen könnte), verzichten auf ein Gästebuch (in das kommerzielle Interessen "hineingeschmuggelt werden könnten) und unterliegen daher nicht der Impressumspflicht.
    Kleine Unsicherheit (mangels einschlägiger Urteile): Explizitis verbis konnte ich nur die Impressumsfreiheit für Homepages die der "persönlichen und/oder familiären Selbstdarstellung dienen" belegen. Wir sind aber "viele Persönlichkeiten und auch keine Familie".
    Bei Veröffentlichung könnte ich keine Vereins- oder Firmenanschrift hinterlegen sondern wäre mit meiner Privatanschrift und privaten Tel. fällig. Das bereitet mir Unbehagen.


    Gruß
    Achim


    PS: Habe mal auf Eurer Helix-Page "geschnüffelt". Fazit: Nu´stell mal Dein/Euer Licht nicht so "unter´n Scheffel". Das ist eine feine, gut strukturierte und informative Site!!!

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • @klappohr, Matthias und Tim (Du Retter in der Strom-Not, vielen Dank noch einmal!)


    Danke Euch für die Blumen, die ich auch an Aloys (Erfinder des gedanklichen Site-Ansatzes und bisheriger Webmaster) und an Claus (Finder der jimdo-Lösung, siehe auch die PANer & Friends-Sites) weiter gebe.


    @Josef


    Ich bin zwar nicht der Achim, aber die Seite ist mit Jimdo gemacht, wie man an der URL sieht. Der Vorteil ist, dass man fast nix wissen muss und man muss sich fast gar nicht um ein Layout kümmern. ...



    Datt war mal wieder der spröde Charme á la Josef --:----:----:--


    Aber natürlich hast Du recht! jimdo wurde von uns gewählt weil:
    - keinerlei Installation auf einem individuellen PC erforderlich. Heißt: ein ggf. erforderlicher Webmaster-Wechsel erfolgt durch Übergabe des Passwortes und Änderung einer eMail-Adresse - fertig! Bei einer derart lockeren Interessengemeinschaft ein unschätzbarer Vorteil für Kontinuität.
    - kostenfrei bis 500 MB Speicherplatz
    - leicht handlebar und auch vom blutigen Laien mit ein bisschen Willen beherschbar. (Nachteil: deutliche Einschränkungen im Layout)


    Beste Grüße
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Datt war mal wieder der spröde Charme á la Josef --:----:----:--


    Vielleicht ist es falsch rüber gekommen. Ich will Jimdo nicht schlecht machen, nur weil es einfach zu bedienen ist. Ganz im Gegenteil. Ohne solche einfachen Hilfsmittel würden viele Leute keine Seite haben, weil sie entweder keine Lust oder keine Zeit haben, sich in kompliziertere Hilfmittel einzuarbeiten. Mit den vor dir genannten Vor- und Nachteilen hast du genau meine Meinung getroffen.

  • Nein, nein, Josef,


    Du bist nicht "missverständlich rübergekommen".


    Ich konnte mir nur nicht verkneifen, ein Missverständnis zu konstruieren ;-)


    Und: wäre ich ein hübsches Mädchen, mein Titel lautete: "Miss Verständnis" :mrgreen:


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Und: wäre ich ein hübsches Mädchen.....


    Dafür braucht es aber ein sehr hohes Maß an Phantasie.
    Deswegen muss ich leider passen :mrgreen: so weit reicht mein Vorstellungsvermögen dann leider doch nicht !

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Dafür braucht es aber ein sehr hohes Maß an Phantasie.
    Deswegen muss ich leider passen :mrgreen: so weit reicht mein Vorstellungsvermögen dann leider doch nicht !


    Pfffff,... da habe ich aber schon ganz andere Nummern erlebt, bei denen Dir die Phantasie durchging... assistiert von Josef... fällt mir da mein Dolo-Gasfuß ein :mrgreen:


    Josef! Schweig stille!! :mrgreen::mrgreen:


    @ulti


    Vielen Dank! Dass Du auch bei uns verlinkt bist, hast Du sicherlich gesehen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    Einmal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()