Lenker - Halterung wofür??

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute....


    Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich mir am Dienstag eine ST 1100 gekauft. Nach der verregneten Überführung habe ich jetzt Zeit gefunden mich dem "Schätzchen" mehr zu widmen.


    Meine Frage: Auf der rechten Lenkerseite befindet sich eine Halterung mit Kugelkopf. Im Ablagefach der Verkleidung ist ein 12V - Anschluss. Ich vermute mal, dass da ein Navi /GPS-Gerät installiert war. Kann mir jemand sagen, was ich mit der Halterung anfangen kann? Ich habe keine Ahnung welche Adapter /Befestigungen/Grundplatten da vorher dran waren, bzw dran gehören. Wo bekomme ich so etwas? Ich würde die Halterung gerne nutzen. Habe mir gedacht eventuell ein TomTom Urban Rider oder ein ähnliches Navi zu kaufen.


    Habe zwei Bilder zum besseren Verständnis angehängt.




    Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Dateien

    • DSC_0358.JPG

      (26,18 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0365.JPG

      (25,99 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sieht aus wie eine Ram Mount Kugel. darauf kannst du dann mit einem Zwischenstück die Navi _ Halterung anbringen.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph PH ()

  • Das ist ein Kugelkopf von RAM Mount, da kannst Du eigentlich jedes Navi mit befestigen. Es gibt dazu passend entsprechende Adapter. Google einfach mal unter Ram Mount. Wenn du Touren fahren und vorher planen möchtest empfele ich dir das Garmin Zumo 660. Da wäre dann auch schon alles von Ram Mount dabei, dann braust du nur noch anschrauben:mrgreen:

  • hm,


    wenn rechts montiert, kann Gashand bleiben und mit linker Hand kann
    er notfalls bedienen - umgekehrt geht's nicht-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ööööhm - stimmt eigentlich auch - hab ich mal nicht zuende gedacht-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich habe links gehabt, Ramount am Kupplungshebel, Kurzadapter nach hinten (Richtung Scheibe), dann nach oben, sodass das Navi senkrecht stand. Das Inrichtungscheibe war gemacht worden, um das Navi einigermaßen ins Blickfeld zu bekommen, ohne die Straße aus den Augen zu haben. Da ich aber den Schwenkbereich und die Scheibe berücksichtigen musste, war es nich optimal weit nach vorn. Leider ist man in dieser Position des Navi immer wieder mal mit der Kuppelhand gegen das Navi geschlagen, wenn man sich z.B. das Visier verstellen wollte. (wär wohl Gewöhnung gewesen aber bis dahin für mich zu gefährlich) Außerdem waren die Vibrationen kontraproduktiv, da die 2 Ramount doch einen Lämmerschwanz darstellten. Jetzt steht das Navi an einer Metallbrücke über dem Dashboard und alles ist gut.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Jetzt steht das Navi an einer Metallbrücke über dem Dashboard und alles ist gut.


    Langfristig gesehen sowieso immer der vernünftigste Platz...
    Nix baumelt am Lenker, weit vorne im Blickfeld, und geschützt sollte die Möre gar mal umfallen...
    So oft (sollte) man im Fahrbetrieb da ja sowieso nicht rumtippern müssen.

  • Ich bin zwar nicht Pipus...


    ...drobsdem ja, das ist eine mögliche Variante


    übrigens, in diesem Fred auf #29 siehst du den Halter montiert

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    2 Mal editiert, zuletzt von atomar ()