Ventile einstellen

  • ne ne Martin, kann ich so nicht akzeptieren.
    Bin seit fast 42 Jahren in einer von ca. 200 Konzerneigenen Werkstatt eines führenden Deutschen LKW Herstellers als Mechaniker tätig.
    Mit abgebrochener Lehre schraubt da ganz sicher keiner und nur aufs Teile Tauschen beschränken wir uns auch nicht. Das geht über komplette Motorüberholung mit allen dazugehörigen Mess und Einstell - und Fräsarbeiten, Getriebe u. Achsinstandsetzung und dazu gehört nicht nur Zahnräder tauschen, die müssen auch eingestellt werden.
    Regelmäßige Schulungen sind da natürlich ein Muß , wofür sich unser Konzern eine eigene ( wird heute so schön genannt ) Akademie leistet.
    War mir jetzt ein Bedürfniss mal was zur Ehrenrettung unserer Zunft loszulassen.
    Unterschiede in der Qualität der Werkstätten und Arbeitsergebnisse gibt es sicher, egal ob PKW , LKW , oder Zweirad aber alle über einen Kamm scheren ist denke ich mal nicht Realität.


    Gruß Peter

  • Das ist sicher richtig. Markengaragen müssen ihr Personal regelmässig zu Kursen (teilweise ins Werk) schicken. Mein Mech. war schon in Italien und Japan zu Spez-Kursen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einem 300'000€-Gefährt in eine Hinterhofgarage zu fahren (gibt's das überhaupt für LKW auch?) Da ist natürlich schon der Maschinenpark eher etwas kleiner.


    Nur...
    Ich kenne Motorad- wie auch Automechaniker von 1-Mann-Betrieben mit langen Wartefristen. Schrauber, die noch Maschienen reparieren können, von welchen die halbe Belegschaft einer Grossgarage noch nie was gehört, geschweige denn in Natura gesehen hat.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Danke Manfred
    werde mir mal in Ruhe was aussuchen


    Gruß Peter


    Hallo Peter,


    hier kannst Du für umsonst nachlesen:


    http://www.tuning-fibel.de/mot…tuning/steuerzeiten_1.php


    Ist recht verständlich geschrieben, finde ich.


    Ob das Buch des Autors allerdings etwas taugt, weiß ich nicht.
    Und falls einer jetzt auf die Idee kommt mit verschieden langen Ansaugstutzen zu experimentieren bitte nicht vergessen, hier über die Ergebnisse zu berichten.


    Gruß

  • Richtig erkannt! Die 'gewerberechtliche-Befähigung' sprich 'Haftung' trägt sowieso (irgend) ein Meister, der meistens noch nicht mal in bt. Betriebsanlage zugegen...


    ... müsst ihr in AT schlechte Werkstätten haben, wenn dem so bei euch ist....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Das geht über komplette Motorüberholung mit allen dazugehörigen Mess und Einstell - und Fräsarbeiten, Getriebe u. Achsinstandsetzung und dazu gehört nicht nur Zahnräder tauschen, die müssen auch eingestellt werden.


    Das ist dann schon (sehr) spezialisierter Fachbetrieb, was auch gut so.


    ... müsst ihr in AT schlechte Werkstätten haben, wenn dem so bei euch ist....


    Kommt immer darauf an welchen Maßstab man anlegt...
    Klar sind sie (meistens) zumindest ausgelernt, und bei vielen Hersteller/Werksschulungen zumindest anwesend...


    Aber so 'Feinheiten' wie Winkeltrieb einer ST1100 ausdistanzieren... solche Leute mußt suchen (oder explizit Getriebebude aufsuchen...), das kann der 0815 Mopedmech schon nicht mehr...
    (bei Nadellager von Kegelradwelle tauschen kapitulieren sie sowieso; auf die Idee mit Fräser seitlich um den Sicherungsring zu entfernen, kommt ja keiner...)


    Ventile einstellen geht auch noch soweit, das is ja noch einfach... Ventildeckeldichtung adäquat verbauen schon nimmer...


    zZ hab ich ja wieder guten offiziellen ST-Mech (dem steigens sie aber auch immer drauf wegen zu lange brauchen und so...), und was ich privat mit meinem befreudeten Mopedmech mache ist sowieso ganz andere Geschichte, da ist Zeit egal, die Priorität liegt einzig bei gründlich und genau...


    Was womöglich auch der Grund warum ich einfach zu kritischer Kunde ;-)
    Aber wenn bei dem Möppi die Verkleidungsschrauben falsch gesetzt oder mit irgendwelchen aus der Wühlkiste ersetzt, bekomme ich die Krise...

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einem 300'000€-Gefährt in eine Hinterhofgarage zu fahren (gibt's das überhaupt für LKW auch?) Da ist natürlich schon der Maschinenpark eher etwas kleiner.


    @ atomar
    natürlich gibts für LKW auch Hinterhofgaragen , wir sagen da immer Dorfschmiede dazu. Die werden dann von den Unternehmern besucht denen unser Verrechnungssatz zu hoch ist. Bis sie irgendwann mal merken das der "Schmied " doch nicht so mit den Zeiten hinkommt , was natürlich auch mit Personalschulungsgrad und Equipment zu tun hat. Dann wird die Rechnung von denen auch nicht weniger. Und zum Auslesen oder Up-Dates müssen sie dann eh zu uns.


    Gruß Peter

  • Aber so 'Feinheiten' wie Winkeltrieb einer ST1100 ausdistanzieren... solche Leute mußt suchen (oder explizit Getriebebude aufsuchen...), das kann der 0815 Mopedmech schon nicht mehr...


    zZ hab ich ja wieder guten offiziellen ST-Mech (dem steigens sie aber auch immer drauf wegen zu lange brauchen und so...), und was ich privat mit meinem befreudeten Mopedmech mache ist sowieso ganz andere Geschichte, da ist Zeit egal, die Priorität liegt einzig bei gründlich und genau...


    Ich bin ja nicht mehr in der Schrauberei beschäftigt..... aber einen Honda Kardanantrieb habe ich in 20 Jahren nicht ausdistanzieren müssen.... (ich kanns aus meiner MotoGuzzi Zeit... da war das monatlich fällig)... wenn da normalerweise nichts kaputt geht.. wie soll der Mechaniker das lernen oder besser noch Routine drin haben.... das wird immer eine Sache von wenigen Spezialisten sein...


    Früher (zu einer Zeit als alles besser war....) hatten meine Kunden immer die Wahl zwischen "Pflicht" und "Kür" sprich eine Inspektion nach Vorgabe zum Vorgabepreis aber auch keinen Jota mehr... oder ein "rundumwohlfühl" Programm.... dann aber natürlich auch zu einem anderen Preis (weil andere Zeit).... also ein einfaches "you get what you pay for...."


    Wer meinte das ich ihm für 10 € das Vorderrad aus- und einbaue.... der bekam genau das was er bezahlt hat... einen Vorderradaus- und einbau. Wer einen Aus- und einbau in Auftrag gegeben hat, der es mir erlaubte alles zu prüfen was so im Bereich des Vorderrades ist der bekam auch seine Bremssattellagerung mit Silikonfett geschmiert usw. usw. und an der Kasse eine Rechnung über 40 €... you get what you pay for....


    Aber auch bei der Plicht kann es natürlich nicht angehen, irgendwelche Schrauben zu verbauen..... sofern vorher alle Schrauben da waren...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wer einen Aus- und einbau in Auftrag gegeben hat, der es mir erlaubte alles zu prüfen was so im Bereich des Vorderrades ist der bekam auch seine Bremssattellagerung mit Silikonfett geschmiert usw. usw. und an der Kasse eine Rechnung über 40 €... you get what you pay for...


    Wir verstehen uns GOO
    Für Leu gibts halt keine Qualität, da hat's der Kunde in der Hand...


    (Für mich) sind diese Tätigkeiten (ob technischem Verständnis und Wunsch der Langlebigkeit/Zuverlässigkeit meiner Mühle) selbstverständlich; mecker aber auch nicht dafür Bezahlen zu müssen, da es mir langfristig gesehen Probleme und damit Geld spart.


    Ich maule aber sehr wohl wenn ich beim Einbau zB mitansehen muß daß einer die Achsdistanzhülse ungesäubert mit der dreckingen Seite in meinen (ungefetteten) Radlagiersimmerring drückt... sind nämlich meine Radlager die deswegen bei der nächsten Regenfahrt eingehen... :-?
    Oder CU-Paste am Radmitnehmer...
    Wenn er wenigstens meine Moly-Packung drauf ließe... nö, noch groß mit Bremsenreiniger abwaschen... ooch :evil:


    Zitat

    Aber auch bei der Plicht kann es natürlich nicht angehen, irgendwelche Schrauben zu verbauen..... sofern vorher alle Schrauben da waren...


    k.A. wie die das machen... beim Zerlegen alle Kleinteile in ein Kisterl isja nicht sooo schwer... oder?

  • ............ "you get what you pay for".......


    Mit meinem Schrauber (3. Platz bei einem Honda-Wettbewerb in der CH, von daher gehe ich davon aus, der kann was) verstehe ich mich sehr gut und der hat explizit den Auftrag, wenn das Mopped schon bei ihm ist, zu allem nach dem Rechten zu sehen und wenn's seiner Meinung gemacht werden muss, kann er's ohne Rückfrage erledigen.
    Bin ich bis jetzt gut mit gefahren.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ......und wenn's seiner Meinung gemacht werden muss, kann er's ohne Rückfrage erledigen.
    Bin ich bis jetzt gut mit gefahren.


    Ganz so großzügig erwarte ich das ja gar nicht von einem Kunden.... aber wenn man sich drauf verständigt ... bis zum Betrag von... Euro ohne, darüber mit Rücksprache ist das auch ok.


    Und für den Mech ist es dann natürlich auch Ehrensache nur das zu tauschen was auch getauscht werden muss!!


    Da Bedarf es einiges an Vertrauen durch den Kunden!!


    (P.S: Nicht jede Werkstatt und jeder Mechaniker verdient dieses Vertrauen.... es gibt leider auch schwarze Schafe)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bin ich auch Deiner Meinung.
    Mein Mech ist da sehr "menschlich" und kundenorientiert. Und immer reichlich Klönschnack <g>
    Hat auch nix dagegen zuzuschauen, Fragen werden auch beantwortet - also alles locker easy
    - und die Preise stimmen auch.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()