Zahnriemen?

  • Guten Abend
    Ich möchte mal fragen?
    Falls der Zahnriemen mal reissen sollte.
    Ist der Motor ein Freiläufer??
    Oder macht das Puff...und alles ist hin?
    Ich frage weil meine Pan hat jetzt 108000km gelaufen.
    Und natürlich weiss der Vorbesitzer nichts vom Riemen.....Ich denke den hat noch keiner gewechselt.Wann ist der Fällig?
    Was ich faszinierend finde ist das die Honda schon so viel gelaufen hat und kein Geklapper und Geratter hörbar ist!! Wow
    Gruss Michael-%-


    Denkt mal an Kawageratter....


  • Ist der Motor ein Freiläufer??


    Definitiv nein


    Zitat

    Oder macht das Puff...und alles ist hin?


    Schwer zu prognostizieren in welchen Ausmaß sich das auswirkt... sprich ob beide oder nur eine Seite betroffen...
    Paar Ventile sind sicher verbogen, Ventilsitze hinüber, ggF Kolbenboden, Pleul gestaucht, Hauptlager...


    Zitat

    Ich frage weil meine Pan hat jetzt 108000km gelaufen.


    Offiziell bei 100Tkm prüfen, bei 150Tkm tauschen...


    Nunja, da zum 'Prüfen' aber gleich viel abzubauen wie zum Tausch, kann man ihn eigentlich bei 100Tkm eh auch gleich...


    Zumal die 100er Marke eh magisches Limit für gewisse Grundüberholung in der Werft:
    - alle Bremsleitungen, Geber- & Nehmerzylinder überholen, alle Kühlerschläuche, O-Ringe, Kühlthermo, fan-stat, Kühlerverschluß, WaPu, etc... tauschen...
    Neues Federbein hinten auch überfällig...


    Individuelle Entscheidung, auch abhängig wie gut das Fahrzeug bis dato behandelt und gewartet wurde...

  • Hallo, laut Serviceplan ist bei 100'oookm eine Sichtkontrolle und bei 150'oookm wechsel des Zahnriemens, zu berücksichtigen ist natürlich auch die Dauer, der Zahnriemen sollte mindestens nach 5 Jahren Gewechselt werden, also was als erstes kommt, km oder Jahre.GOO

  • Lt. Wartungsplan bei


    100.000 km prüfen und bei


    150.000 km tauscchen.


    Meine hat jetzt auch ca. 109.000 km gelaufen, und wird die nächsten Wochen bei einem Service das
    Lenkkopflager, der Zahnriemen und die Federelemente getauscht. Danach ist sie wieder fit für die nächsten 100.000km. :mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • ....der Zahnriemen sollte mindestens nach 5 Jahren Gewechselt werden, .....


    Mir ist da keine zeitliche Befristung seitens Honda Motorrad bekannt.... allgemein werden 10 Jahre genannt...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei meiner ST hab ich im März/2011, den Zahnriemen erneuern lassen. Weil die Pan zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt war und 101.000km drauf hatte. Auch wenn einige hier geschrieben hatten, als Sie den Riemen haben wechseln lassen. Dass der Riemen aus sah wie NEU. Mag alles sein. Aber es gibt hier auch den Punkt - Alterungsprozess.
    Nachdem bis jetzt, an meiner Pan, keine unnötigen Reparaturen und Werkstattaufenthalte anfielen. Hab ich noch die Kupplung nachschaun lassen, KD wurde gemacht, hab insgesamt 513,00€ bezahlt.


    Wenn ich jetzt mal in die Zukunft schaue, bei meiner ST. Und doch wegen Sparsamkeit der Riemen hops gehen würde. Was mache ich dann ??? bzw. was ist dann meine Pan noch WERT ??? Was kostet es mich, den Motor wieder zum laufen zu bringen ???


    auch mit dem Hintergedanken, abwohl ich mir Feb/2011 die 13er gekauft hatte, dass ich die 11er behalten möchte ;-)


    Das Geld hab ich gut angelegt :lol: muß nur noch meine Frau davon überzeugen, dass das so ist.
    Gruß Wolfi

  • Hallo Freunde,


    ich habe meinen Zahnriemen 2010 gewechselt nach 108 tkm und 20 Jahren. Sah wie der Neue aus. Aber beim Einbau habe ich festgestellt, dass der Neue etwas kürzer ist. Nicht viel, aber immerhin. Damit stimmen auch wieder die Steuerzeiten besser. Denke ich mal.


    Gruß
    Udo


  • Aber beim Einbau habe ich festgestellt, dass der Neue etwas kürzer ist.


    Legt man 'alten' Riemen auf Abtriebsrad, kann man zuweilen leichtes Spiel in der Verzahnung ausmachen.
    Umdrehen (Zähne außen) und über Finger umbiegen, zeigt manchmal schon Mikrorisse.
    Auch wird's bei dem kompakten Motor recht warm, bräunliche Verfärbung zeigt die thermische Alterung.


    Und wie's Wolfi anmerkt: was sind die 'paar Netsch' für Riemen und Spannrolle ggü versauten Urlaub ob massiven Motorschaden?


    ...komplett zerlegen, alles vermessen, neu lagern... :-?

  • , der Zahnriemen sollte mindestens nach 5 Jahren Gewechselt werden, also was als erstes kommt, km oder Jahre.GOO


    Ich hatte im Sommer mal ne Mail an Honda geschickt und nach einer Zeitlichen Empfehlung für dem Zahnriemen gefragt, hier die Antwort:
    Sehr geehrter Herr ,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt dazu keine Werksangabe was die Zeit
    betrifft. Nur die Ihnen bekannte km Angaben.
    Wir würden nach " Bauch " entscheiden und haben bis heute dazu keine
    Informationen über Schäden.


    Mit freundlichen Grüssen


    Wolfgang Möckel


    Honda Deutschland GmbH
    Kundenbetreuung Motorrad
    Sprendlinger Landstrasse 166
    D - 63069 Offenbach / Main

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar