ABS Felge passt nicht in ST

  • Reifenmonteure sind normalerweise nicht unbedingt halbwegs mechanisch bewandert.


    Da wird an der Dose mit dem Pressluftschrauber erstmal volle Pulle auf 200 angezogen =aaah= und nachher mit dem Drehmomentschlüssel so getan, als ob sie seriös handeln und sauber nach Herstellerangabe auf 120 anziehen würden.


    Der absolute Rekord sah ich in einem Frühjahr. Alufelge montiert mit den Muttern der (Winter-) Stahlfelgen. Die Muttern gingen durch die Alufelge durch wie durch Butter


    (Alles in Billigpneuhaus beobachtet. Mein Schwager hat da Herbst- und Frühlig-Höchstsaison als Aushilfe gearbeitet. Wenn sie sich unbeobachtet fühlten, nahmen sie den Drehmementschlüssel nicht zur Hand. Als sie einen Engpass hatten wurde ich angefragt, ebenfalls als Aushilfe als "Auswuchter" tätig zu werden. Beim ersten Reifensatz hat mir der Chef zugesehen. Ein Rad hatte noch 18g Unwucht. Als ich nachlegen wollte meinte der Chef, was ich noch machen wolle. Unter 20g sei gut genug. Sonst verliere man zu viel Zeit und es rentiere ihm nicht mehr. Das ging mir so gegen den Strich, dass ich ihm Zange in die Hände drückte und tschüss.)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Othmar auch ein Reifenmontierhiwi sollte wissen, dass eine Eisenoxydschicht der Vorbote des Ruin ist. Und auch, dass ein adäquates Hilfsmittel dagegen der Schmierstoff ist. Eisenoxyd ist jedenfalls als Schmiermittel nicht zu gebrauchen und kommt da eher in seiner Wirkung dem Siliciumdioxyd (Sand) gleich. Aber wehe, wenn der Reifenmontihiwi an seinem Bj. 92er Corsa auch nur einen Krümel der Braunen Masse findet, dann möchte er das Teil am liebsten wegen Produktionsmangel wandeln - zumindest auf Kulanz eine Neulackierung. Die wissen sehr genau, was Sache ist aber der Kunde bemerkt es ja nicht weil wieder zugeschraubt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielleicht sollte man denen mal das WHB, oder noch besser gleich das Common Motorcycle Manual (>800 Seiten :twisted:) um die Ohren dreschen...


    Jedem mechanisch halbwegs bewandertem Menschen muß es ja weh tun das trocken zusammenzubauen...


    @ mbr2
    kriegt man das " Common Motorcycle Manual " wo zu kaufen ? was ist da der Unterschied zum WHB ?


    Gruß Peter

  • Othmar auch ein Reifenmontierhiwi sollte wissen, dass eine Eisenoxydschicht der Vorbote des Ruin ist.

    Da hängt Deine Erwartungshaltung aber mächtig hoch. Auf solche Hoffnungen verlasse ich mich weder beim Auto noch beim Mopped.


  • Unter 20g sei gut genug.


    Klass... :-?
    Wegen solcher Centbeträge zahlt der Kunde dann später mit Stoßdämpfern, Axial-/Spurstangengelenken, etc... auf...


    Das Common Motorcycle Manual sollte man beim Freundlichen zu bestellen können.
    Ist AFAIK aber Englisch und behandelt die allgemeinen Grundlagen an Honda Motorrädern:
    - wie funktioniert ein Vergaser, Aufbau, Wartung
    - wie ein Starter...
    - wie eine LiMa
    - elektrische Anlage
    - etc, etc...