ABS Felge passt nicht in ST

  • Morgen Bastelfreunde,



    gestern hatte ich mal wieder Lust was auszuprobieren.
    Möchte meine ST Felge ja neu lagern und mit Farbe versehen. Also dachte ich so bei mir, nimmste die Felge aus der ABS PAn , die hat zudem den Vorteil, noch einen Reifen mit Profil aufgezogen zu haben.
    Also das Rad mal raus und ich sah dann zum ersten Mal live, eine nicht geschmierte Verzahnung, an der man sehr gut die Abnutzung erkennen kann.
    Sind also auch nicht besser in UK-mechaniker.-%-
    Also weiter im Text. Bei der Gelegenheit noch die Bremsbeläge gewechselt und das Rad wieder rein. Da hatten wir schon das erste Problem. Die Kunststoffabdeckung des Endantriebs ist, weil ja der ABS-Kranz an der Felge ist, zu breit. 6mm. Also die ST Abdeckung abgeschraubt, ist nur mit 1 Schraube fest. Aber die ABS Abdeckung ist 4 x geschraubt. Die ST hat aber nur eine Gewindebohrung im Endantrieb. Also nur die eine Schraube rein. Paßt und hält. Andere Möglichkeit wäre natürlich den ABSkranz abzuschrauben.
    Nun die Verzahung gefettet und zusammengebaut. Aber wie sieht das den aus?:shock: Die Bremsbeläge erreichen nur etwa zur Hälfte die Bremsscheibe.
    Also Rad wieder raus, gemessen, STscheibe hat 320mm, die ABS nur 300mm.
    Jetzt hatte ich keine Lust mehr. Die Bremsankerplatte hätte ich noch wechseln können, oder die Bremsscheibe. Aber das war mir zuviel Aufwand.
    Werde wohl die Decken auf eine noch vorhanden ST-felge wechseln lassen, um weiter mit der Pan fahren zu können.


    Vieleicht hilft dieser Beitrag ja jemandem nicht unnötig an seiner Pan zu basteln;-)


    Anbei noch das Bild des Grauens.


    Gruß
    Peter

    Dateien

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Auf Bild 2 sind die Zähne aber schon angegriffen. Bei denen auf 7:00 Uhr kann man dsa erkennen. Dreckswerkstatt, jene welche...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Schaut nicht gut aus :(


    Wieviele Kilometer ist die den gelaufen?

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • gelaufen hatte sie laut Tacho 26000 Meilen.
    Da scheint noch nie Fett gewesen zu sein. Ein Glück, dass England soo weit weg ist. Werde ich nie in diese Werkstatt kommen.;-)


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • Die Kunststoffabdeckung des Endantriebs ist, weil ja der ABS-Kranz an der Felge ist, zu breit.


    Naja, daß an Felge ABS-Geberring und Bremsscheibe umzubauen war aber klar ;-)
    Am Winkeltrieb ist nicht nur anderer Plastikring, der Innendeckel ist wegen Halterung Radsensor geändert.


    Davon abgesehen ist die Felge selbst einfacher drop-in Teil...



    Radmitnehmer sieht böse aus, aber auch die Verzahnung im Tellerrad dünkt nicht mehr ganz taufrisch...
    Schon mit Bremsenreiniger ausgewaschen und auf Tragbild geprüft?

  • Schon mit Bremsenreiniger ausgewaschen und auf Tragbild geprüft?


    Hallo Martin,


    nein hab ich noch nicht gemacht. Und wie wird auf Tragbild geprüft?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Gemeint war Verschleiß/Abnützung...


    Wenn ich mir das zweite Bild ansehe, bekomme ich den Eindruck daß da schon gewisser Abtrag an den Flanken vorliegt...
    Wenn mal gereinigt wird man das besser beurteilen können.


    Sollte da wirklich Verschleiß vorliegen, bedeutet dies aber Tellerrad/Triebling, alle Lager, Dichtungen und neuen shim-Satz... komplette Überholung/Neuaufbau Winkeltrieb... :-?


    [edit] habe mal die bt. Stellen markiert...

    Dateien

    • PANZAHN_2.jpg

      (59,28 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von mbrII ()

  • Dank Dir Martin,


    aber da wird nix repariert. Das hält so lange, bis ich mal keinen Vortrieb mehr habe.-%- Und dann geht der Schrott retour ins Königreich.;-)



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Beim PG 2011 in Belgien ließen einige Inselbewohner sich neue Reifen vor Ort aufziehen. Die Hinterradaufnahme sah genau so aus , wie auf den Bildern.:shock:


    Als ich den belgischen Monteur fragte, ob da nicht eine Fettpaste reingehört , bekam ich ein entsetztes NONONONO zu hören. :roll:


    Da halfen auch keine Erkärungen.0))((0


  • Da halfen auch keine Erkärungen.0))((0


    Vielleicht sollte man denen mal das WHB, oder noch besser gleich das Common Motorcycle Manual (>800 Seiten :twisted:) um die Ohren dreschen...


    Jedem mechanisch halbwegs bewandertem Menschen muß es ja weh tun das trocken zusammenzubauen...