Tuning

  • Hallo Leute


    wollte eigendlich auf Ollis Beitrag #2 Antworten,hab ich leider falsch gemacht.
    zum Thema.bin ich der Meinung es kann und soll jeder das machen was im gefällt.
    und ich finde es cool wenn Leute über ihre Erfahrungen und Tip´s im Forum Berichten.und das die Meinungen unter den Leuten hin u.wieder Auseinandergehen.soll es so sein.Irgendwer kann ja auch was positives aus den Diskussionen mitnehmen.

    ---- ------------ two wheels - no limits!

  • Horst


    Aaahhh, Du meinst das da --> Beitrag#2 ;-). Zu diesem Statement stehe ich auch, die Pan ist ne völlig andere Kategorie, für Tuning meiner Meinung nach die völlig falsche Basis. Das Tunen, was immer Derjenige damit meint, ist für mich Rumhuddeln an einem Objekt, welches für solche Sachen nicht gebaut wurde. Da hat mal ein ehemaliges Forumsmitglied Andy#87 den Begriff "Customizing" benutzt, damit kann ich für die Dicke was anfangen.


    Wer ne Pan fährt, hat üblicherweise anderes im Sinn als Tuning, sondern genußvolles, bei Bedarf auch einigermaßen sportliches Touren bei bestem Wetterschutz und hervorragender Bequemlichkeit auf´m Bock. Da kann man einige sinnvolle Sachen wie Schutzfolien, andere Scheibe, Lenkererhöhung, Wilbers-Federbein und Gabelfedern, diverse Windschutzapplikationen usw. dranzangeln, aber an sich ist der Tourenhobel im Auslieferungszustand schon sehr nah an dem, was sich der langstreckenreisende Kunde wünscht, die Wackelei mal aussen vorgelassen, die ja auch nicht bei jedem Kollegen auftritt.


    Ich habe mir übrigens alle Bilder vom Pan Gathering in Austria durch Deinen in einem anderen Thread eingestellten Link angeschaut. Nun wird klar, worauf Du hinaus wolltest GOO, da haste uns unbeabsichtigt mit dem Link ein wenig in die Irre geführt.

  • sicher kann man über das Tuning an der Pan diskutieren.
    denn in den meisten Köpfen, heißt tuning sofort, mehr Leistung.


    nur derjenige, welcher sich gegen diese Wortwahl sträubt........


    sollte dann mal
    die Wilbersgabelfedern
    das Wilbersfederbein
    die Standrohrgabelbrücke
    die Wellbrockgabelbrücke
    die EmilSchwarz Lenkkopf/Schwingenlager
    die Xenonbeleuchtung
    die LED Rücklichter
    ...........................
    wieder von seinem Mopet entfernen, da dies auch alles unter den Begriff tuning fällt. Wem denn diese Bezeichnung TUNING nicht gefällt - kann es ja auch als Customizing bezeichnen. Wenn er sich in dieser Wortwahl wieder findet.


    nur, unter dem Strich, läuft es aufs selbige raus :lol:


    Gruß Wolfi

  • hallo Wolfi,


    unter TUNING versteh ich ganz einfach ...schneller machen... und das braucht IMHO die PAn bestimmt nicht-%-

  • hatte ich ja schon geschrieben...............schneller machen, mehr Leistung, das ist es was die meisten unter Tuning verstehen, oder dafür halten. Aber es beinhaltet m e h r.


    und das die Pan mehr Leistung benötigt, für was auch. Die meisten fahren nie auf der AB, oder nie schneller wie 160km/h -%--%--%-



    Gruß Wolfi

  • Tuning ist Feinabstimmung von Motor, Fahrwerk und Karosserie zum Zwecke der Leistungssteigerung.....


    Kleinkram wie Xenon usw. ist kein Tuning.


    Geh mal zu Eckert, Kainzinger und wie sie alle heißen und sage dass du dein Motorrad durch Einbau einer Xenonbeleuchtung "tunen" willst....


    Du hast noch nie so schnell einen Laden verlassen......


    Früher hätte dich sogar noch mein Hammer ins Kreuz getroffen.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • ..............so, glaube ich, stehts auch in Wikipedia. Nur Tuning gibt es nicht nur in DIESER Reihenfolge.


    ..............was gemeint war, ist die Summe versch. Umbauten.


    ..............früher hätte ich den Hammer genommen und zurück geworfen, aber nicht in den Rücken --:--



    gestern kleine Tour von 160km gemacht,
    im Drehzahlbereich ca. 2-3300U/min, kein ruckeln und zuckeln mehr.
    Muß mich aber erst wieder umstellen bzw. daran gewöhnen. Nicht mehr ständig in engen Kurven mit Kupplung/Gasgriff zu spielen.
    Kann ich jedem nur empfehlen, wer gleichgeartete Schwierigkeiten hat.
    Die Kosten halten sich auch in Grenzen.


    Gruß Wolfi

  • Alle anderen Schraubungen, welche nicht dem Leistungszugewinn gewidmet sind heißen ja auch Customizing. Also ein dem Wunsch des Kunden entsprechender Umbau. Ist ja auch der Customer ... ;-) (scheiß Anglizismen)
    Aber warum heißt dann der Tunfisch Tunfisch? Der schnellste ist er ja nun wirklich nicht und wenn er ein Customerfisch wäre, fände ich Spoilerkarpfen als Rufname auch sehr ansprechend.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!